Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckmanufaktur gesucht

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Der Goldschmied / die Manufaktur würde natürlich nicht die Rückgabe usw. tragen. Dafür würde ich als Verkäufer aufkommen. Mir ist nur die Herstellung der Bestellung wichtig. Es werden keine Sonderwünsche eines Kunden umgesetzt, sondern ein bestimmtes Schmuckstück in einer bestimmten Größe.


Nehmen wir z.B. den folgenden Ring in 750 Gold: https://etsy.me/339MQep

Ein Kunde bestellt den Ring in Größe 50. Er muss angefertigt werde, das Versandlabel gedruckt werden und entweder von DHL abgeholt, oder zur Post gebracht werden. Anfertigungszeit 1-3 Tage. Aufwendigere Schmuckstücke, 5-7 Tage.
Und das ungefähr 200-500 Mal im Monat. Natürlich werden Bestellungen gesammelt und zusammen angefertigt.

Ist das möglich?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Geht's dabei ausschließlich um die Produktpalette von
HROKunsthandwerk, wie sie bei etsy zu sehen ist?
Aufwendige Schmuckstücke seh ich da nich.
Also jeden Tag ca.10 der Ringelein und Ohrschmücker
fertigen & verschicken?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Ne, HRO Kunsthandwerk ist nur ein Beispiel für den Ring. Minimalistischer Schmuck, der einfach anzufertigen ist.
Ja, das hängt von den Bestellungen ab, wie viel am Tag rausgehen müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
schönes Beispiel
wie viel bzw. wenig darf der 333er Ring dann seitens des Herstellers kosten?
ich kenne die etsygebührenstruktur nicht, aber für 59,- brutto minus etsygebühren minus Vermittlungsgebühr und Risikokosten für Widerrufe bleibt dann nicht mehr viel für Material, Herstellung und Verpackungsaufwand

unglaublich, was da für ein dünner Kram verkauft wird und die Leute davon begeistert sind
hier bei mir im Laden wird sowas dünnes von den Kundinnen zurecht als zu dünn abgelehnt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

...ich kenne die etsygebührenstruktur nicht,


etsy mit etsy-payment ergreift sich 10% (+/-)
vom Verkaufspreis.
Dazu kommen einmalig und danach alle 3 Monate
ca. 0,19 € Einstellgebühr - egal ob der Artikel 1,- €
oder 10.000,- € kostet.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #22
Ein konkurrenzfähiger Preis für solch ein Schmuckstück ist nur in Serienfertigung möglich, auf keinen Fall als Einzelanfertigung. Man muss sich halt von jeder Ringgröße mindestens 10 Stück hinlegen.
Dann muss sich noch jemand finden, der mit minimaler Marge arbeitet und das Verpacken und zur Post bringen will ja auch vergütet werden.
Ich sehe da keine realistische Chance.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #23
Zitat geschrieben von Guestuser

Und das ungefähr 200-500 Mal im Monat.


200 oder 500 Stück ist schon ein Unterschied.
Was, wenn der Goldschmied selbst soviel Arbeit hat (vor Weihnachten z.B.), dass er zwar 200 Stück machen kann, aber 500 schafft er nicht mehr? Dann wird´s eng für Dich.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat geschrieben von Kornelia Sch

Was, wenn der Goldschmied selbst soviel Arbeit hat (vor Weihnachten z.B.), dass er zwar 200 Stück machen kann, aber 500 schafft er nicht mehr? Dann wird´s eng für Dich.


Papperlapap Kornelia, die polnischen Spargelstecher ham in
der Weihnachtszeit doch nix zu tun - die sitzen dann gern x in
der warmen Werkstatt und dengeln die Ringe.....weckduck.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Ein konkurrenzfähiger Preis für solch ein Schmuckstück ist nur in Serienfertigung möglich, auf keinen Fall als Einzelanfertigung. Man muss sich halt von jeder Ringgröße mindestens 10 Stück hinlegen.
Dann muss sich noch jemand finden, der mit minimaler Marge arbeitet und das Verpacken und zur Post bringen will ja auch vergütet werden.
Ich sehe da keine realistische Chance.



Deswegen suche ich auch keinen einzelnen Goldschmied*inn, sondern eine Manufaktur. Natürlich ist es preislich nicht realistisch, wenn das nur eine Person anfertigt, aber wenn es eine Manufaktur gibt, die den ganzen Tag anfertigen (nicht nur für mich) dann denke ich , dass es preislich in Deutschland machbar ist.
Natürlich könnte man auch nach Polen oder Portugal, aber dort ist es nicht mehr “Made in Germany” und mit dem Versand wird es schwierig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
die deutschen Manufakturen, die es noch gibt, haben andere Qualitätsansprüche und Preise als das, was da bei etsy vertickt wird
so einfach ist das
sowas kann nur eine kleine selbstausbeuterische Minifirma stemmen, die nicht ne Menge Leute Vollzeit mit allen deutschen Abreitnehmersegnungen beschäftigt, sondern nur sich selbst, der so unkonstante Auftragseingänge durch sehr (sehr!) flexible persönliche Arbeitszeiten abfedert
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo

die deutschen Manufakturen, die es noch gibt, haben andere Qualitätsansprüche und Preise als das, was da bei etsy vertickt wird
so einfach ist das
sowas kann nur eine kleine selbstausbeuterische Minifirma stemmen, die nicht ne Menge Leute Vollzeit mit allen deutschen Abreitnehmersegnungen beschäftigt, sondern nur sich selbst, der so unkonstante Auftragseingänge durch sehr (sehr!) flexible persönliche Arbeitszeiten abfedert


Gut auf den Punkt gebracht, Tilo.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Den verlinkten Ring sehe ich schon so am preislichen Limit, dass da mit Sicherheit kein weiterer Kommissionär noch daran verdienen kann.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Natürlich ist es preislich nicht realistisch, wenn das nur eine Person anfertigt, aber wenn es eine Manufaktur gibt, die den ganzen Tag anfertigen (nicht nur für mich) dann denke ich , dass es preislich in Deutschland machbar ist.


Nein, ist es nicht.

Zitat
Natürlich könnte man auch nach Polen oder Portugal, aber dort ist es nicht mehr “Made in Germany” und mit dem Versand wird es schwierig.


Ent- oder weder ... beides geht nicht.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #30
Anderer Vorschlag:
Mach einen VHS-Kurs, da lernst du, solche Ringlein zusammenzuklöppeln und dann machst Du das, was Du von anderen billig haben willst, einfach selber.
Gut, dazu musst Du erstmal eigenes Geld in die Hand nehmen und eine kleine Werkstatt einrichten, Du musst Deine eigene Zeit vertrödeln, aber dann sollte das machbar sein ... zumindest aus Deiner Sicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0