Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Alt mach Neu...

 
  • 1
  • 2
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Naja nicht direkt aus Alt, aber aus 2 Guss-Rohlingen hab ich diese beiden Ringe gemacht.
Beide wurden mit Hammerschlag-Optik versehen, die Ecken etwas entgradet (Sorry für das schlechte Foto^^).
Der "Kleine" Ring wurde auf beiden Seiten geplättet, beim "Großen" hab ich eine Seite etwas Rund/Oval gelassen.
Der "Kleine" hat eine Breite von ca. 9mm , der "Große" ca. 8mm.
Ich habe Sie offen gelassen weil ich es garnicht soooo schlecht finde. Vor allem da ich ab und zu damit kämpfe das Ringe zu eng werden, so kann ich sie (meiner Meinung nach^^), leichter Weiten oder Enger machen. Müssten noch etwas poliert werden.
Der Kleine is ein Geschenk an meine Cousine, ja @pontikaki2310 Du bist nicht die einzige Frau die Große Ringe trägt ;-)
Der Große is für mich. Soll so ein bischen als Erinnerungsstück dienen an meine "erste" Schmelzung :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Alt mach Neu...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bei Hammerschlag sind 2 Dinge wichtig:
vor dem Hämmern Blausilber wegschmirgeln, weil danach gehts nicht mehr
(insbesondere den linken Ring mal auf weißes papier legen, dann solltest du die dunkle Verfärbung der vertiefungen erkennen. die Grate sind heller, weil wohl etwas abgeschliffen)

vor dem Hämmern die gewölbte Fläche des Hammers (oder des Punzens) polieren, denn dann brauch man danach nicht polieren: bessere politur als die verdichtende beim Hämmern geht kaum
und beim hammerschlag nachträglich erst recht nicht (ohne die grate abzu"nudeln")
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #3
Ah ok, das hatte ich bei den Ringen jetzt nicht gemacht (Blausilber wegschmirgeln).
Bei dem Kleinen seh ich jetzt weniger dunkle Stellen, aber ich schau morgen mal bei Sonnenlicht.
Beim Großen gehts eigentlich auch, nur auf der Innenseite sind 2 Stellen die etwas "komisch" aussehen. Ich denke das is so ne Stelle von der Du Sprichst, denn selbst mit intensivem Polieren konnt ich da nichts ändern. Werd wohl morgen nochmal kurz abschleifen...
Eine Frage is mir gerade noch eingefallen. Wenn der Ring fertig gebogen/gehämmert ist, sollte man den Ring dann nochmal durchglühen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei 925er aus meiner Sicht nein, weil
du ruinierst die wertvolle Oberflächenhärtung und erzeugst zusätzliches Blausilber

es gibt andere in der Branche, die meinen, man könnte/sollte Blausilber durch mehrfaches Glühen und Beizen durch eine hauchdünne feinsilberschicht abdecken, was nach meiner Ansicht nur bei 800/835 gut funktioniert
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #5
Ah ok. Is übrigens 935 (+) Silber. Das + steht für 999er das teilweise mit "reingemischt" ist...den Prozentanteil kann ich aber nicht bestimmen^^
Ich versuchs morgen mal mit dem schleifen, hoffe das klappt...wenn nicht, auch nicht schlimm...aber bei so Kleinigkeiten bin ich pingelig^^
Danke Tilo
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auf oder in eine gefaltetes weißes papier gelegt (Fotolichtzelteffekt) sieht man das Blausilber am Besten
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #7
Probier ich morgen mal. Gn8 :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Nee, auch weil der offen ist ist er jetzt schön hart, da sollte man nicht mehr glühen. Andererseits sind die auch mordsfett, so dass es schon ein Gewinnwäre, durch sogenanntes weißsieden, also glühen und beizen, die Oberfläch zu verschönern. Am Ende mit einer feinen Mesingbürste mit Wasser und Seife abschruppen. Nächstes Mal, wie Tilo sagt, die Oberfläche vor dem Hämmern abfeilen und feinschmirgeln, dann mit poliertem Hammer hämmern, und ja, dann gäbe es auch eine Möglichkeit der Politur, aber nicht an der Maschine, sondern gib Metallpolitur auf einen Baumwolllappen, lege diesen auf ein altes Mousepad und rubbeldiekatz den Ring mit reichlich Aufdrücken darüber. (Über den Lappen mit der Politur). Da verschleifst du keine Hämmerkonturen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

es gibt andere in der Branche, die meinen, man könnte/sollte Blausilber durch mehrfaches Glühen und Beizen durch eine hauchdünne feinsilberschicht abdecken, was nach meiner Ansicht nur bei 800/835 gut funktioniert


Die Andere in der Branche :P meint, daß man bei Deinem
Hammerschlag-Design durchaus das Blausilber als gestaltendes
Element einsetzen könnte. Du belässt das Blausilber auf der
Ringoberfläche, schlaghämmerst dann - mit besagtem poliertem
Hammer - den Ring und schleifst/polierst dann am Ende nur noch
die Grate. Das verstärkt dann den Hammerschlag-Effekt, da die
Tiefen etwas dunkler erscheinen als die hellen Grate.
Sieht en bisschen so aus wie hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/…ata_01.JPG
Funzen tut es jedenfalls bei 925/935 Ag - mit 800/835 arbeitete
ich noch nie.
Mir gefällt natürlich der "Oschi" besser - auch weil ich finde, da
hast Du die Enden der Schiene harmonischer gestaltet.
Bei dem Zarteren wär mit Übergang zu "abgehackt-und-bisschen-
beigefeilt". (Aber was weiß eine alte Frau schon......) ;-)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #10
Wenn wir schon bei Kleinigkeiten sind: Vielleicht könntest Du die Konturen der Ringe noch betonen, indem Du mit einem Polierstahl Glanzkanten dranreibst. Ich finde, bei solchen Stücken sieht das gut aus. Ist aber, wie fast alles, Geschmackssache. 8-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Tilo

es gibt andere in der Branche, die meinen, man könnte/sollte Blausilber durch mehrfaches Glühen und Beizen durch eine hauchdünne feinsilberschicht abdecken, was nach meiner Ansicht nur bei 800/835 gut funktioniert


Die Andere in der Branche :P meint, daß man bei Deinem
Hammerschlag-Design durchaus das Blausilber als gestaltendes
Element einsetzen könnte. Du belässt das Blausilber auf der
Ringoberfläche, schlaghämmerst dann - mit besagtem poliertem
Hammer - den Ring und schleifst/polierst dann am Ende nur noch
die Grate. Das verstärkt dann den Hammerschlag-Effekt, da die
Tiefen etwas dunkler erscheinen als die hellen Grate.
Ja klar, kriegst du es denn hin, das Blausilber so exakt auf dem ganzen Ring freizulegen? Also ich trau mir das nicht zu und auf den vorgestellten Ringen ist es ja auch nicht der Fall. Blausilberflecken erscheinen nun mal meist in Form von Flecken. So wie hier.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

.... kriegst du es denn hin, das Blausilber so exakt auf dem ganzen Ring freizulegen?


Ich arbeite bei "dicken Stücken" mit nem Sauerstoff/Propan-
Gerät. Die krieg ich mit meinem Mundlötrohr sonst nich'ma
gelötet. Vielleicht ist die kräftige Sauerstoff-Zufuhr für das
üppige Ausbreiten des Blausilbers verantwortlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
oder einfach in Schwefelflüssigkeit legen und die erhebungen sanft polieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Silberfrau

.... kriegst du es denn hin, das Blausilber so exakt auf dem ganzen Ring freizulegen?


Ich arbeite bei "dicken Stücken" mit nem Sauerstoff/Propan-
Gerät. Die krieg ich mit meinem Mundlötrohr sonst nich'ma
gelötet. Vielleicht ist die kräftige Sauerstoff-Zufuhr für das
üppige Ausbreiten des Blausilbers verantwortlich.
Kannas sein, dass wir nicht vom Gleichen reden? Blausilber meint die Schicht unter der Oberfläche, die teils durch Oberflächenbearbeitung zu Tage tritt. Du meinst die oberflächliche Kupferoxidschicht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
nee, ihr meint beide dasselbe
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0