Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Alt mach Neu...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Neulich bekam ich einen ziemlich abenteuerlich geschliffenen Safir mit abgenudelter Tafel. Die sollte nachgeschliffen werden. Da der übrige Schliff der Oberseite ein unerfreulicher Anblick war, konnte ich es mir nicht verkneifen, auch diesen etwas zu verbessern. Das war gar nicht ganz einfach, denn die Rondiste durfte nicht verändert werden, da die Fassung für den Stein schon fertig war. Poliert habe ich mit polycristallinem Diamant auf Z i n n, denn der Safir war aus Glas....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Aus Alt mach Neu...
Aus Alt mach Neu...
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #2
Gute Arbeit. Kurios das er aus Glas ist und nicht mal synthetisch Korund, aber unter Umständen besser, weil die Synthesen oft kleine Löcher haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ach du liebe Zeit
uhu, dir bleibt auch nichts erspart ;-)
hoffentlich ist die Fassung in einem Anhänger und nicht in einem Ring

das hätte der anliefernde Kollege anhand der Abnutzung doch fühlen/ahnen können, dass das Glas ist
und nur einmal sanft mit der Schmirgelfeile über die Rondiste hätte das geklärt (wenn kein refraktometer zur hand)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0