Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus alt mach neu...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Von einem Juwelier bekam ich einen fürchterlich abgenudelten, blauen Stein zugeschickt zum Aufpolieren. Zunächst dachte ich an einen synthetischen Spinell wegen der starken Beschädigungen. Die Bestimmung des RI ergab eindeutig Korund. Auch da dachte ich erst mal an eine Synthese wegen der tollen Farbe und nicht sichtbarer Zonarstreifung. Ein Blick durch die 10fach Lupe bei seitlicher Beleuchtung zeigte jedoch eine Schar von feinen Nadeln (Rutil?). Nun denke ich, dass es sich um einen nicht erhitzten, natürlichen Saphir (aus Sri Lanka) handelt. Was meinen die Fachleute? Ich bin kein Gemmologe. Der Stein hat ein Gewicht von 3 ct und dürfte den Wert eines kleinen Gebrauchtwagens haben...Kosten der Aktion: 60€ plus Porto und MWSt.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Aus alt mach neu...
Aus alt mach neu...
Aus alt mach neu...
Aus alt mach neu...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ich staune, wie auch harter Korund leiden kann.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Der ist nicht nur hart, sondern auch spröd und wenn erst mal die erste Macke drin ist....
uhu
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Von einem Juwelier bekam ich einen fürchterlich abgenudelten, blauen Stein zugeschickt zum Aufpolieren. Zunächst dachte ich an einen synthetischen Spinell wegen der starken Beschädigungen. Die Bestimmung des RI ergab eindeutig Korund. Auch da dachte ich erst mal an eine Synthese wegen der tollen Farbe und nicht sichtbarer Zonarstreifung. Ein Blick durch die 10fach Lupe bei seitlicher Beleuchtung zeigte jedoch eine Schar von feinen Nadeln (Rutil?). Nun denke ich, dass es sich um einen nicht erhitzten, natürlichen Saphir (aus Sri Lanka) handelt. Was meinen die Fachleute? Ich bin kein Gemmologe. Der Stein hat ein Gewicht von 3 ct und dürfte den Wert eines kleinen Gebrauchtwagens haben...Kosten der Aktion: 60€ plus Porto und MWSt.
uhu


Warum lässt Du immer den Auftraggeber das große Geld verdienen, die Arbeit hattest doch Du?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich sehe hier nicht zwangsläufig, daß der Juwelier "das große Geld" mit dem Stein macht
vielleicht ist es Standardreparaturauftrag von einem Kunden des Juwelier:
abgenudelte Fassung erneuern und den strapazierten Stein, den wohl jeder für synthetisch halten würde, aber vielleicht ideellen Wert hat, hübschmachen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Es war der erste Auftrag des Juweliers. Ich vermute, es war ein Test und der Juwelier wusste selbst nicht genau, was er mir geschickt hat.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Sagen wirs halt mal so, der Juwelier hat ausnahmsweise mal einen zahlungswilligen Kunden, dem die Schleifkosten nicht zu teuer sind, um wieder Freude am Schmuckstück zu haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wenn man von einer Synthese ausgegangen wäre, hätte man versucht, einen preisgünstigen neuen mögl. ähnlichen her zu bekommen. Immerhin hatte der Stein einen Hacken in der Rondiste, der ihn eh schmäler gemacht hat. Die Form stimmt also nicht mehr 1:1.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
du hast schonmal versucht, einen antikkissen/ovalförmigen synthetischen Stein preisgünstig zu besorgen?
nicht, daß ich akut einen brauche, aber wo wirds sowas geben?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ja was weiß ich, ich brauch ja keins
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Schön ist er geworden ! Der hat wirklich ein 'königsblau" - wobei ich nicht genau weiss, was bei einem Saphir die Topfarbe ist ...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #14
Super geworden Volker! So ein Steinchen sollte mir auch mal in die Finger fallen :D

Zur Farbe: Kornblumenblau oder padparadscha dürften aktuell wohl die teuersten sein, wenn ich richtig liege?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0