Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus ALT mach NEU

 
  • 1
  • 2
Evi1995
 
Avatar
 

Evi1995

 ·  #1
Wunderschönen Abend,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe einen alten Gelbgoldring von meiner Omi, der um die 5-6 Gramm Hat. Der Ring hat keine Steine und ist einfach gehalten. Zudem habe ich einen Diamanten von einem Ringverkauf, der mir wieder mitgegeben wurde nach dem Einschmelzen, da der Goldhändler damit nichts anfangen konnte.

Jetzt meine Frage: ich habe einen alten Goldring und einen Diamanten. Kann man daraus einen neuen Ring machen mit Krabbenfassung?

Und wenn ja mit welchen Kosten muss ich dafür rechnen? Das Material habe ich ja bereits? Und machen die Goldschmiede überhaupt?

Vielen Dank für alle Infos.

LG Evi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Evi1995
 
Avatar
 

Evi1995

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Hast Du Bilder vom Ring und dem Stein?


Hallo,

Bilder habe ich leider aktuell keine, bin aber in 2 Wochen wieder in heimischen Gefilden (aktuell bin ich beim Studium)
Aber gewogen habe ich den Ring mal und der ist auch echt.

Aber ich habe letztens mit meiner Mama einen Ring für Sie gekauft. Ähnliches Gewicht und Größe vom Diamanten für knapp 2900€.

Und für meinen Ring würde ich nur 160€ bekomm fürs einschmelzen.

Deswegen meine Frage, mit welchen Kosten ich rechnen muss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das wird schon gehen, aber um einen Preis zu sagen braucht man schon mehr Infos. Vielleicht wäre es auch denkbar, das Gold von deinem Ring in Zahlung zu geben. Du könntest auch z.B. einen Link zu einem Ring stzen, wie du ihn dir vorstellst. Bitte nur Link, nicht rein kopieren. Und die ungefähre Größe des Steines, in mm. (carat wirst du nicht wissen?) Und erinnerst du dich, welchen Feingehaltsstempel der Ring hat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenn der vorhandene Ring ein schmaler Trauring ist, reicht vielleicht, den quer durchzusägen und eine Fassung dazwischenzusetzen
das muß nicht mehrere hundert kosten
aber man müßte halt erfahren, was konkret vorhanden ist (Foto) und wie es werden soll (Link)
oder ob eine noch zu entwickelnde Gestaltung gewünscht ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Tilos Vorschlag wäre der günstigste. Die Fassung zukaufen ist günstiger, als sich aus dem Ringgold extra eine bauen zu lassen.
Evi1995
 
Avatar
 

Evi1995

 ·  #8
https://www.juwelier-schmuck.d…134a023ce8

Also so hätte ich den Ring gerne wie in dem Link.

Also bei dem Ring mit dem Diamanten, den ich einschmelzen hab lassen, hab ich noch einen Zettel behalten wegen dem Stein. Weiß zwar nicht was die Zahlen ausdrücken aber da stand was von 0,20 ct, Farbe F? Und glaube VS2 oder so ähnlich.

Mir sagte nur ein Bekannter, wenn ich es einschmelze bekomm ich für das Gewicht den Ankauf, und für den neuen Ring Zahl ich den Verkaufspreis des Goldes. Und da ich den Stein und das Material für den neuen Ring habe, wollte ich ein wenig Geld sparen und vor allem denk ich dann immer automatisch an meine Omi, als mir was neues zu kaufen.

Aber kostet das wirklich mehrere 100 €?
Eine Zeichnung bräuchte ich eigtl. auch nicht. Soll aussehen wie auf dem Link der.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Da braucht es nur noch 1 Bild des vorhandenen Ringes. Wenn man den direkt verwenden kann, vielleicht +- 200, aber das must du mit dem jeweiligen Kollegen ausmachen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #10
Was es kosten wird konnte bis gerade eben keiner sagen weil wir nicht gewußt haben was es werden soll.
Zu deiner Kostenfrage was glaubst du wie lange würde es dauern aus dem Ring den du hast und den noch keiner gesehen hat um es einschätzen zu können den Ring auf der Abbildung zu machen und was würdest du bereitsein dafür zu bezahlen?
Evi1995
 
Avatar
 

Evi1995

 ·  #11
Zitat geschrieben von Raustland

Was es kosten wird konnte bis gerade eben keiner sagen weil wir nicht gewußt haben was es werden soll.
Zu deiner Kostenfrage was glaubst du wie lange würde es dauern aus dem Ring den du hast und den noch keiner gesehen hat um es einschätzen zu können den Ring auf der Abbildung zu machen und was würdest du bereitsein dafür zu bezahlen?



So sieht mein aktueller Ring aus. Gewicht habe ich ja genannt.
Wie der neue Ring aussehen soll habe ich auch veranschaulicht. Der Diamant habe ich so gut wie möglich versucht zu erläutern bzw. zu beschreiben.

https://www.thejewellershop.co…r-er0002sl?

Wenn ich wüsste wie lange man dafür braucht, würde ich doch nicht fragen und könnte es einfach hoch rechnen.

Gibt es dafür einen Rohling. Wie ist es mit dem einschmelzen. Macht das der Schmied oder eine Scheideanstalt, wie sind die Gebühren...etc. pp.

Da ich das Material habe und den Ring habe ich mit 200-300€ gerechnet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
die 200-300€ sollten ausreichen. Der Trauring deiner Omi dürfte ja nicht allzubreit sein, so könnte man ihn entsprechend seitlich herunterschmieden zu einer sogenannten Vogelzungenschiene und die Fassung dazwischensetzen. mit einem bißchen Glück kann der ausführende Kollege eine passende Fassung für deinen Stein einkaufen, ansonsten ist so ein Chaton wie in Deinem Wunschring gezeigt schnell gemacht.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Es wird, es tut mir leid aber alle diese Informationen sind halt nun mal wichtig um dir überhaupt weiterhelfen zu können. Zum Thema du solltes deinen Ring den du ja als Andenken hast nicht einschmelzen lassen sonder in vom Goldschmied in die passende Form für die Ringschiene arbeiten lassen, er soll dir dann noch die gewünschte Fassung besorgen oder anfertigen und in deine Ringschiene einarbeiten. Mit deinem Buget wirst du da gut auskommen. So bleibt es der Ring deiner Oma und du hast ein schönenes Erinnerungsstück.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ein Ring mit
Zitat geschrieben von Guestuser

0,20 ct, Farbe F? Und glaube VS2


kostet normal nicht
Zitat geschrieben von Guestuser

knapp 2900€.



da sollte schon ein größerer Diamant enthalten sein

wie auch immer
zu den Kosten hatte ich ja schon geschrieben, daß bei direkter Verwendbarkeit des vorhandenen Rings (nur schmaler feilen bzw. oben etwas schmaler schmieden muß das nicht mehrere hundert kosten

ich persönlich habe steinlose Ringe wie der verlinkte am Lager (6 Krappen), sodaß Kauf eines neuen Leerringes für den Stein mit sehr guter Verrechnung des Altgolds (vielleicht sogar mehr als die genannten 160,-) die günstigeste Lösung sein könnte statt handwerkliche Neuanfertigung/umarbeitung dieses Standardmodells

wenn aus ideellen Gründen das Material direkt verwendet werden soll,dann muß man halt im Zweifel die Wirtschaftlichkeit an 2. Stelle rücken, wenn der Ring eingeschmolzen werden muß, weil z.B. zwar breit, aber dünn

wir brauchen Foto mit Maßen des vorhandenen RIngs (und Gewicht)
Evi1995
 
Avatar
 

Evi1995

 ·  #15
Das freut mich auf alle Fälle schon mal, weil mit einem neues Ring hätte ich nicht diese Verbindung.

Generell soll die Arbeit ja auch bezahlt werden. Aber ich kenn mich hier einfach nicht so aus und alles über 500€ hätte mein Budget gesprengt.

Könnt ihr mir einen guten Schmied in Thüringen empfehlen? Bzw. Bayern (Unterfranken bis Würzburg/Schweinfurt/Bamberg/Bad Neustadt, Bad Kissingen) oder Hessen bis Fulda - immer ausgehend von Thüringen.

Oder ist hier ein Schmied der aus dem Umkreis kommt?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0