Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Auch mal ein Edelsteinrätsel mach :-)

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Huhuuuu,

sonst macht der Uhu immer ein Rätsel, jetzt mag ich auch mal wieder. Ich habe heute einen Schlagring-Ring aufhübschen dürfen mit Steinen, die mir der Kunde von seinem letzten Mineralienbesuch angeliefert hat.

Was habe ich denn da verarbeiten dürfen?
Anhänge an diesem Beitrag
Auch mal ein Edelsteinrätsel mach :-)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
3 blaue Topase. 2 grüne & 2 rosa Turmaline ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich gehe mal davon aus, dass es natürliche Steine sind. Zweitens ist es Glücksache, nur nach der Farbe Steine zu bestimmen. Ich fange oben links an: Aquamarin.Turmalin.Turmalin.Aquamarin.Spinell.Aquamarin. Spinell. Die roten Steine können auch Korunde, Granate oder Turmaline sein. Die blauen Steine können auch Turmaline sein. (Also alle Steine können Turmaline sein. Es könnten sogar alle Steine Fluorite sein-obwohl die in einem Schlagring nicht sinnvoll wären). SchSch!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Yvonne hat die Zirkone richtig erkannt.

Marion, tut mir leid.

Der Uhu ist mit der oberen Reihe und dem großen Stein leider ganz daneben. Dafür darf er sich bei den roten für eine Sorte entscheiden.

Bei den grünen müßt ihr alle etwas alles-anderes-als-täglicher-Standard denken.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #6
Zirkone wurden ja schon gelöst (ich hätte Aquamarine geraten)

Die Grünen sind für mich grüne Sapphire - hab selbst genau solche in genau dieser Farbe. (Aber vielleicht sind es ja auch sogenannte Prasiolithe, aber eigentlich zu dunkel dafür)

Bei den Pinken tippe ich auf Rubin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Mit Rubin bist du richtig. Bei den grünen liegst du mit beiden Vermutungen falsch.
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #8
Also wenn das Photo die Farbe annähernd richtig wiedergibt, dann fallen Peridote aus.
Grüner Granat/Tsavorit? Würd mich aber wundern, dass jemand zu sowas kommt bei uns - und die Farbe paßt auch nicht so richtig.
Also dann am ehesten Chromdiopsid.
Ich rat dann nicht mehr weiter, hab eh schon die Rubinchen :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Grünes Glas oder irgendwas unechtes aus dem Hause Swarovski.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ganz ausgefallen wäre grüner Kyanit...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Apatit wäre auch noch eine ungewöhnliche Möglichkeit, weiterhin Moldawit oder sogar grüne Zinkblende. Ganz abwegig wären grüne Diamanten, aber die habe ich noch nicht geschliffen.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Der Rex hats richtig geraten. Die grünen sind Tsavorite.

Also noch mal zusammenfassend: 3 Zirkone, 2 Tsavorite und 2 Rubine

Also für Yvonne, Rex und Uhu, weil der mit seiner Korundvermutung quasi richtig lag, einen Muffin :-)

Es war mir ein Vergnügen :)
Anhänge an diesem Beitrag
Auch mal ein Edelsteinrätsel mach :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hm, ich könnte hier stellvertretend tätig werden....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
:D schon klar. Dann aber lieber morgen mit frischem Fiffischlabber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Hält sich der Schlabber bis nächste woche?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0