Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750 oder 585 Gold Herrenkette ?

 
Sebooo
 
Avatar
 

Sebooo

 ·  #1
Guten Tag,
ich wollte mir seit Jahren eine Herrengoldkette kaufen, nur kann ich mich nicht zwischen 585 und 750er Gold entscheiden.
Der Juwelier ums Eck meinte das 585er zu weich wäre. Auf der anderen Seite kann es schneller anlaufen und ist natürlich weniger Wert und optisch nicht so schön glänzend wie 750er. Ich tendiere klar zur 750er Panzerkette 3mm länge 50-55cm. Weil ich wollte eine Goldkette und keine halbgoldkette.
Jetzt habe ich aber Angst, das mir die 750er Kette bei täglichem Gebrauch schnell abnutzt. Hat hier wer Erfahrungen darüber ? Muss ich mir Sorgen machen?

Ich danke euch für eure Hilfe.

liebe grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Üblicherweise ist 585 Gelbgold härter als 750er Gelbgold. Die Härte hat jedoch kaum Einfluss auf die Abnutzung. Gold wird im Wesentlichen durch Schleifmittel abgenutzt. Im täglichen Gebrauch ist Staub (zum Beispiel Quarzstaub) gebunden mit Schweiß, Hautfett oder Cremes ein wirksames Schleifmittel, das sich gerne zwischen und an den Kettengliedern absetzt und durch Bewegung der Kette Goldmaterial in geringen Mengen abträgt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
mir scheint die Frage bzw. zurückliegende Situation falsch formuliert:
ich denke, es ist gemeint: Juwelier meint als Nachteil, 750 wäre zu weich, weil er kein entsprechendes Angebot hat (sonst wärs ja unsinnig, davon abzuraten)
und Seboo meint (durchaus richtig) als Nachteil, dass im 585 nur die Hälfte Gold ist (aufs Volumen der enthaltenen Metalle bezogen sogar nur knapp die Hälfte Gold: konkret: 3 Volumenteile Gold zu 4 Volumenteilen Kupfer/Silber)
sonst gäbe es ja gar keine Frage, weil alles eh für 750 spricht

ich stimme Heinrich zu: 750 ist zwar weicher, aber zäher (ebenfalls wirksam gegen Abnutzung) und deshalb eine gute Wahl

als Altgoldankäufer habe ich schon viele benutzte Ketten gesehn
alle Ketten nutzen sich aus den von Heinrich genannten Gründen ab
bei einem Bauarbeiter mehr als an einem Schreibtisch
Sebooo
 
Avatar
 

Sebooo

 ·  #4
Alles klar, danke euch. Ich denke dann ist die Wahl mit 750er Gold die richtige für mich. Ist ja such keine Immertrage Kette. Zum schwimmen, Urlaub oder arbeiten würde ich sie eh nie anziehen :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wer mit dem Cabrio durch die Wüste fährt, kann es sich auch leisten, dass sich die Kette abnutzt. :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

aber Cabrio in der Wüste fahren schon. :-)


Dabei pflege ich stets - von jungfräulichen Beduininnen
handgewebte - Tücher über Kopf und Schulter zu tragen. ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Schützt nicht nur den Kopf sondern auch die Kette.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0