Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spass in der Bucht

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Ich wünsche mit schon lange einen Silberring mit grünem Stein. Nun hatte ich einen gefunden und ersteigert, heute kam er zu mir. Soweit so gut. Also erstmal Stein testen zu Übungszwecken: RI 1,725, UV weißgelb (???), Chelsea schwachrot. Dann ab zum Polieren bis das Silber glänzt (Punze 835) und dann Schruppen mit der Zahnbürste. Danach folge die Überraschung: der Stein ist weiß (Bild unten)! Argh!
Trotzdem denke ich, es ist ein synthetischer Spinell, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Spass in der Bucht
Spass in der Bucht
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Nach dem RI würde ich das auch vermuten - aber dass man die Dinger anmalt, habe ich auch noch nicht erlebt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
erstaunlich
hätte auch ich nicht erwartet
sah halt aus wie die zartgrünen Spinellsynthesen aus Bitterfeld
evtl. eine wirklich unglückliche zufällige Kombination aus grünen Kupferverbindungen, die als hauchzarte "Schmodderschicht" diesen Effekt erzeugten?

die technologie der Farbbeschichtuung gabs doch damals gar nicht und wird doch wohl auch der jetzige Verkäufer nicht haben

wie viel hat denn der Fehlkauf gekostet?
Fingergröße passt wohl zufällig oder war da im Zweifel Änderung eingeplant?
die geschlossene Fassung ist leider nicht geeignet, "mal eben" einen anderen Stein einzusetzen: 1. ist die eng anliegende dünne Fassung kaum schadlos aufzubekommen und 2. bräuchte man dann einen ganz genau passenden Stein
und neue Fassung baun ist zu zeitaufwändig im Vergleich zu dem, was solch Gebrauchtring mit Stein kosten sollte

sieht so aus, als ob der Stein schief sitzt und die eine Fassungsseite (die rechte auf den beiden unteren Vorschaubildern) deshalb weiter drübergebogen ist
vielleicht wäre der Stein deshalb doch an der schwach gefassten Seite einigermaßen gut rauszudrücken, aber der Ersatz müsste recht genau passen
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Der Stein sitzt schief, das ist richtig. Der Ring passt einigermaßen. Da der Stein nun weiß ist, lasse ich nichts mehr dran machen. Der Preis war 25 €.
Die Farbe kam tatsächlich durch Reflexionen durch Dreck. Da war keine Beschichtung drauf.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ring mit grün gefällig?
teils echte Cabouchons, einer mit 2 Zirkonia und etliche mit turmalingrünen Spinellsynthesen unten rechts ist einer, wo ich eben den ramponierten Glasstein raus"operiert" habe und ich einen von den 4 zartgrünen Spinellsynthesen reinmachen könnte
Anhänge an diesem Beitrag
Spass in der Bucht
Spass in der Bucht
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Der in der Mitte in der dritten Reihe von oben gefällt mir total. Wie gross ist er???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
52,5
problemlos bis 56 walzbar
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
56 würde passen.....Was soll er denn kosten? Gerne auch per PN.
Danke schonmal
Louise
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Ja, der rechts unten ist schön und mit dem Spinell noch schöner. Der in der 2. Reihe ganz links gefällt mir auch. Was ist das für ein Stein? Und vor allem: was sind das für Größen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der Mitte links ist von meinem Vater handgefertigt (ist mir grad erst aufgefallen) und im Moment Gr 59,5
der rechts unten 53 mit problemlosem Potenzial bis 56
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
53 könnte gerade noch passen, 52 wäre besser. Der andere Ring ist viel zu groß. 49 wäre schön.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Schicke mir gern per PN deine Preisvorstellung und ob der Ring änderbar ist.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #13
Alyss, dann würde Dir ja der von mit favorisierte Ring schon passen. Ich trete ihn Dir gern ab, wenn er Dir auch gefällt. Ich hab ja schon so Viele..
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #14
Nein, danke. Alles gut. Ich warte jetzt erst mal, was Tilo sagt. Wenn sein Vater den Ring gemacht hat, kann man ihn vielleicht verkleinern. Und so ein handgefertigter Ring wäre schon schön.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
diese Silberringe kann man alle engermachen* **
ist immer nur die Frage, wie viele Nr. bzw. wie viel unrund innen man akzeptiert, da sich Ringoberteile meist nur wenig oder gar nicht biegen lassen (gilt vergleichbar bei extremen Vergrößerungen durch Einsetzen)
und ob der finanzielle Aufwand als sinnvoll angesehen wird



*am leichtesten natürlich, wenn der Besatz so hitzeunempfindlich ist wie die synthetischen Spinelle oder (vorübergehend) gar kein hitzeempfindlicher Besatz vorhanden ist

** der handgearbeitete hat paradoxerweise ein kleines, aber überwindbares handicap: Doppelschiene, wo das Lote gerne in die umlaufende Längsverbidnung wegfließt, wenn man da eine Querfuge macht
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0