Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manchmal ist die Länge doch wichtig....

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #31
@Heinrich
Ich muss gestehen, verzeih mir bitte^^, das ich Deine Schrift nur ganz schlecht, wenn überhaupt entziffern kann^^
Schau Dir mal das Video auf Youtube an, genauso hab ich es auch gemacht, sowohl bei dem Kupfer als auch dem Silber.
Wie sollte die Seele bei der Technik nach Außen wandern? Sie ist ja Fest in der Mitte und kann sich nicht bewegen, sofern ich nicht extrem dran reisse^^
Daher wird der Wickeldraht ja, egal ob kordiert oder nicht, um die Seele rumgewickelt. Klar, die Dicke des Wickeldrahtes verändert sich, wodurch auch die Benötigte Menge sich etwas ändern, wenn auch nicht sehr viel.
@Tilo
Puh du hast mich echt gerade zum Nachdenken gebracht und ich hab an mir selbst gezweifelt^^
Aber ich kann Dir versichern, das ich den Wickeldraht im Uhrzeigersinn kordiert habe, und ihn dann genauso wie in dem Youtube Video um die Seele gewickelt habe.Ich hab mir das Video bestimmt 10x angeschaut bis ich einigermaßen durch die "Technik" durchgestiegen bin^^
Der einzige Unterschied zwischen dem Kupfer und dem Silberversuch ist, das ich beim Kupfer nur 2 Drähte Kordiert habe, und beim Silber 3 Drähte. Das dann jeweils 5x, und dann um die Seele gewickelt.
Der Sichtbare unterschied mag vielleicht auch daher kommen das beim Wickeln nicht immer 100% die gleiche Richtung eingehalten wurde, das liegt aber daran das ich nicht so geübt bin in der Technik. Wenn man es richtig macht, sieht es sicherlich gleichmäßiger aus^^ Dann macht es beim Kupfer auch nicht den Eindruck das es mal gerade nach oben geht und mal leicht nach rechts versetzt, is mir vorher auch nicht aufgefallen.
Daher find ich die Technik ja so faszinierend, wobei ich gerade alles was neu ist faszinierend finde^^
Je nachdem wieviele Drähte man kordiert, wie stark man kordiert, oder welchen Durchmesser der Wickeldraht hat den man kordiert, es gibt viele verschiedene Varianten wie es dann aussehen kann.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #32
Anbei hab ich mal ein Bild mit den verschieden Kordier und Wickelarten gemacht auf die Schnelle, jeweils jetzt nut mit 1 Draht.
Ganz Links sind es 3 Drähte die Kordiert wurden (im Uhrzeigersinn), in der Mitte 2 Drähte (im Uhrzeigersinn), rechts 2 Drähte (gegen Uhrzeigersinn) und dann im Uhrzeigersinn um meinen Beispieldraht gewickelt wurden.
Teilweise sind die etwas unterschiedlich start kordiert, aber ich denke das Prinzip is klar
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Vielleicht hätte ich neutrale Phase (des einfachen dünnen Drahtes gegenüber den aus zwei oder drei kordierten Drähten) schreiben sollen.
Die kordierten Drähte bilden zusammen einen dickeren Strang und dessen neutrale Phase ist auch in der Mitte des Stranges (nicht mehr in der Mitte des dünnen Drahtes) aber dann ist eben dessen Mitte etwas weiter weg vom Mittelpunkt des dicken Drahtes.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
SE: ich bin mir nach wie vor sicher, dass du dich täuschst und andersrum gewickelt hast
warum auch immer (rein gefühlsmäßig hat man ja ne Lieblingsrichtung)

bei den 3 Kupferwicklungen sehe ich den Unterschied genauso deutlich

Heinrich: Kordeldraht ist natürlich dicker als jeder einzelne Draht, aber unabhängig von der Enge der Kordierung
also: Längenbedarf Einzelstränge für Ziellänge Kordeldraht abhängig von Stärke Kordierung
aber Bedarf an kordierter Länge unabhängig von der Stärke der Kordierung, weil immer gleicher Durchmesser
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
se: bitte mal ein Bild mit allen 3 Stirnseiten der Kupferwicklungen
die mittige scheint mir andersrum gewickelt als die beiden äußeren

(die krodierungen sind richtig beschrieben)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #36
@Heinrich
Ich muss gestehen das ich nicht weiß was Du meinst. Sagen wir mal ich nehme 3 Drähte die ich kordieren will. Im Amboß sind sie übereinander eingespannt. Wenn ich jetzt anfange diese zu drehen (egal in welchem Uhrzeigersinn^^), dann is doch niemals einer davon immer in der Mitte? Das verwirrt mich jetzt etwas^^
@Tilo
Ich hab mir den Silberversuch jetzt noch ein paar mal angesehen, und ich glaube (zu meiner Schande^^) Du hast recht. Beim Silber hab ich im Uhrzeigersinn kordiert, aber wohl gegen den Uhrzeigersinn gewickelt....arg es tut mir wirklich leid, aber ich war Felsenfest davon überzeugt ;-) daher sieht es warscheinlich auch so viel anders aus als gewollt^^ Keine Ahnung warum ich das so gemacht habe^^ Aber bei nächsten mal gehts wieder nach Anleitung.
Bei der Kupfervariante hab ich es 100% so gemacht wie in dem Video :-D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
wickelrichtung Mitte "Normalgewinde" rechts und links "Linksgewinde"
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
übrigens ist dein Silberreif wie im Video kordiert UND gewickelt
ganz sicher!
und die lange Kupferprobe eben nicht
die meisten deiner Kupferversuche sind anders
nur der mittlere der 3 ist ähnlich (also Kordierung und Wicklung), allerdings mit nur einer statt mehreren Windungen gleichzeitig schlecht zu erkennen, dass das wie im Video und bei deinem Silberreif ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Nene, Silber und Kupfer sind in die gleiche Richtung kordiert, aber in verschiedener Richtung aufgewickelt.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #40
@Tilo
ok ich sollte so spät nicht mehr experimentieren. Wie Du schon gesagt hast, die Kordierungen sind richtig, in der Mitte hab ich ihn aber gegen den Uhrzeigersinn gewickelt...verdammt...auch hier nochmal sorry...Ich hab den Mittleren (2Drähte im Uhrzeigersinn kordiert und im Uhrzeigersinn gewickelt) nochmal gemacht (siehe bild^^). Ich meine, das man abgesehen von der Wickelrichtung (im Uhrzeigersinn gehts nach unten, gegen Uhrzeigersinn nach "oben") da keine großen Unterschied sieht...aber das mag täuschen. Habe Deinen Folgekommentar wegen dem Video gerade beim schreiben dieses Beitrages gesehen...
Ich glaub ich hab ein Defizit was die begriffarten angeht. Kordieren ist für mich das was er in dem Video am Anfang mit den 1 Draht den er halbiert und dann dreht macht. Wickeln das was er mit allen 5 kordierten Drähten macht, is das richtig?
Ja die kleinen Beispiele sind jeweils anders, weils ja auch nur 1 Draht meistens is, in dem Länglichen Versuch den ich mit als erstes gepostet habe, ist es genauso gemacht wie in dem Video, da bin ich mir jetzt aber wirklich ganz sicher. Ich entschuldige mich dafür falls es durch falsche Begriffwahl zu Mißverständnissen gekommen ist, war nicht meine Absicht!
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #41
@Silberfrau
Japp, der Silberversuch is tatsächlich gegen Uhrzeigersinn...dabei war das garnicht meine Absicht :-( Puh sorry für die "Aufregung"...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
SE: ja, kordieren und wickeln richtig verstanden

der optische Unterschied verstärkt sich, wenn 3 Kordeldrähte einer Kordierrichtung mal so und mal andersrum gewickelt werden

sieht man an deinem langen Kupferstück und dem Silberreif, die deutlich unterschiedlich wirken

dein silberreif ist wie im Video, dein langes Kupferstück nicht!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Hab mir gerade das Video mal angeschaut, ja, hübsches Projekt.
Wenn du den Armreif wie er tempern willst, Achtung die Temperatur ist Fahrenheit und es sollte auch dein normaler Küchenbackofen gehen. So Härtesteigerung, könnte sein, dass es für den Armreif was bringt, so für normal bringt es nicht signifikant was.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #44
@Tilo
Ok ich bin endgültig verwirrt und zweifel an mir selber....Beim nächsten Versuch werd ich es genau machen und dokumentieren^^
@Silberfrau
Ich gebe zu das ich bis vorgestern mir den Ton des Videos nur 1x angehört habe. Nur bis ich die Maßen ungefähr hatte, danach hab ich mir nur die Technik angeschaut. Ich bin der Meinung das ich weiß was Tempern ist, aber magst Du es vielleicht kurz erklären? Meinen Silberamreif hab ich nur mehrfach erhitzt als ich das Clay aufgetragen habe, da dann aber auch meistens nur die enden. Er ist schön stabil und man kann ihn leicht biegen, aber auch nicht zu leicht...Tempern ist ja soweit ich weiß die "Spannung" aus bearbeitetem Material nehmen...oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
nein, tempern allgemein ist etwas zum Ändern von Eigenschaften

bei vielen Edelmetalllegierungen bewirkt es Härtesteigerung

bei Glas, Kunststoff usw andere Dinge
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0