Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manchmal ist die Länge doch wichtig....

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #1
Ok sorry für den Zweideutigen Spruch^^
Ich will mir einen Armreif aus kordiertem Draht machen. Eine Version hab ich schon, allerdings war das mehr "Probieren" als richtig messen was die Drahtlänge angeht.
Da man ja mit verschiedenen Kordierarten (2er, 3er etc.) verschiedene Muster erzeugen kann, würd ich gern im Vorfeld berechnen wie lang der Draht insgesamt sein muss.
Ich dachte ich habe in Mathe einigermaßen gut aufgepasst...aber irgendwie verzweifel ich dran.
Zu Testzwecken nehmen wir mal Folgende Werte:
Zentraldraht 5mm Durchmesser, Länge 2cm
Wickeldraht 1mm Durchmesser...
Durch ausprobieren weiß ich, das ich für die 2cm insgesamt 38,5cm Wickeldraht benötige.
Aber egal wie ich rechne, ich komme nicht auf den Wert.
Ausprobiert hab ich es so:
2x2,5(halber Durchmesser)x3,14(pi)
Das Sollte den Umfang geben.
dann 200mm (2cm Länge: 1mm Durchmesser des Wickeldrahts)x15,7 (Umfang)
Ergebnis: 3140mm = 31,4cm
So wo is jetzt der Rechenfehler?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
(Dabei war ich in Mathe garnicht so schlecht^^)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von SidEwigk

Ich will mir einen Armreif aus kordiertem Draht machen.

runder Armreif oder oval offene Armspange?

Zitat
Zu Testzwecken nehmen wir mal Folgende Werte:
Zentraldraht 5mm Durchmesser, Länge 2cm
Wickeldraht 1mm Durchmesser...

wieso 2cm Länge?

Zitat
Durch ausprobieren weiß ich, das ich für die 2cm insgesamt 38,5cm Wickeldraht benötige.

für 2cm Länge brauchst du doch nicht fast 40cm 1mm Draht. Und Wickeldraht heißt was? Draht, den du wie eine Ösenwendel über den 5mm drüberwickeln willst? Oder willst du den 1mm Draht mit dem 5mm Draht zusammen kordieren?

Zitat
Ausprobiert hab ich es so:
2x2,5(halber Durchmesser)x3,14(pi)
Das Sollte den Umfang geben.
dann 200mm (2cm Länge: 1mm Durchmesser des Wickeldrahts)x15,7 (Umfang)
Ergebnis: 3140mm = 31,4cm
So wo is jetzt der Rechenfehler?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?

ich komme mit deiner Formel nicht mit. Einfacher machst du es dir nicht, wenn du die Maßeinheiten mm und cm durcheinanderwürfelst. Besser mit einer Einheit rechnen, Goldschmiede bevorzugen mm.

Sehe ich das richtig, daß der Armreif einen Innenumfang von 15,7cm haben soll, also rund 5cm Durchmesser?

Was auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sicher ist, ist die Tatsache, daß bei Kordeldraht keine zufriedenstellende Drahtlängenberechnung möglich ist, weil sich durch das Kordieren das komplette Drahtgebinde auch noch längentechnisch verkürzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
20mm macht bei 1mm 20 Umrundungen
jede Umrundung benötigt Draht nach folgender rechnung: (innendurchmesser 5 plus einmal Drahtstärke 1, weil die Mitte der Drahtwindung relevant ist für den zu berücksichtigenden Durchmesser) x 3,14
macht rechnerisch 377mm, knapp 38cm
da beim Wickeln der Draht ein wenig auffedert, also nicht perfekt am kern anliegt, wird praktisch minimal mehr benötigt

die 2cm sind ein Test für den Reif, wo dann z.B. 18 cm umwickelt werden sollen?
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #4
@Tatze-1
Die 2cm sind einfach eine Testlänge gewesen um zu testen wieviel Draht ich auf der "Strecke" brauche :-)
Hat also noch keinen Bezug zum Endgültigen Armreif (der soll ca. 21cm Lang werden, aber das is für die gesuchte "Formel" ja nicht so wichtig^^).
Doch ich habe die 38,5cm Draht gebraucht, würde bei sowas nicht Lügen ;-)
Die 5mm Druchmesser das war kein Draht sondern ein Holzstück, wie gesagt, rein zu Test- und Übungszwecken fürs Wickeln.
Mit Wickeldraht is der Draht gemeint der um die Seele drumrum gewickelt wird. Wenn ich diesen Kordieren ändern sich natürlich die Werte, aber da kann die Formel ja angepasst werden.
@Tilo
Ah Super Tilo, jetzt hab ich es verstanden!!!! Danke Dir!!!! :-D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Ich habe dich nicht des Lügens bezichtigt. Sorry, falls du das so aufgefaßt haben solltest. Ich habe mich nur verwundert. Offenbar haben wir von unterschiedlichen Produkten gesprochen für die du und ich den Begriff kordieren verwenden. Kordierter Draht ist für mich das da:

https://www.goldschmiedebedarf…S_6843.jpg

Was du offenbar machen willst, fällt bei mir erst mal grundsätzlich unter die Kategorie Ösen wickeln. In Schmuck umgesetzt ist das dann das, was die Silberfrau seit ein paar Jahren mit Leidenschaft hier im Forum präsentiert, nämlich das Wire Wrapping, bei dem gefühlte Kilometer an Draht um einen Draht gewickelt werden, um Schmuck daraus herzustellen:

https://www.silberschmuckkurse.de/wirewrapping.php

Das sind natürlich 2 total unterschiedliche Rechenansätze.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #6
@tatze-1
Na Lüge war ein hartes Wort von mir sorry^^ War auch nicht böse gemeint und hab ich auch nicht so empfunden^^
Das mit dem Kordierten Draht war schon richtig gesagt, nur hab ich mich nicht klar ausgedrückt^^
Es geht erstmal darum für die Länge X eines Armreifes die Drahtlänge zu berechnen die ich brauchen würde wenn ich den Wickeldraht einfach um den Zentraldraht (Seele) wickel. Wenn ich den Wickeldraht dann Kordiere, ändern sich die Werte das weiß ich, nur wollt ich nicht zu viel Verschnitt haben. Das man die Werte aufrundet is mir bewußt, da man ja nicht 100% Umrundung an Umrundung kommt oder aus anderen Gründen mehr vom Draht braucht :-)
Danke für den Link, werd ich mir mal in Ruhe anschauen :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Wie gesagt, die Zugabe wird länger sein als du denkst bzw. berechnest.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #8
Wie meinst Du das? Gibt es nen groben Wert nach dem man sich richten kann?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Du brauchst vom Wickeldraht die neutrale Faser, das wäre 6mm mal pi.
Auf die 2 cm käme das dann so ca. 20 mal. Ca. erstens weil es nicht immer eng liegt und 2. weil die Wicklungen keine Kreise sind sondern eine Steigung haben.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #10
Ok das mit den Wicklungen und den Steigungen versteh ich...glaub ich ;-) Neutrale Faser hab ich gegoogelt und glaub ich auch verstanden....aber wie Du auf die 6mm kommst, das erschließt sich mir gerade nicht? Und was Du damit meinst. Meinst Du damit die ungefähre Zugabe?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
na sie kommt auf die gleiche Art drauf, wo du meintest, du hättest es verstanden
Zitat geschrieben von Tilo

(innendurchmesser 5 plus einmal Drahtstärke 1, weil die Mitte der Drahtwindung relevant ist für den zu berücksichtigenden Durchmesser)


sie hats (richtig) neutrale Faser genannt

die Wiederholung an sich war eigentlich unnötig
und hat nun unerwarteterweise zu Verwirrung gesorgt oder aufgedeckt, dass du es doch nicht verstanden hast

bzgl. Zugabe: kann man keine Formel nennen, das ist unterschiedlich
bei dir wars ja gar nicht viel

und die Länge des benötigten Drahts für echte Kordierung kann man nur schwerlich ausrechnen, weil es darauf ankommt, wie stark kordiert wird
je enger/öfter, umso kürzer wird der Kordeldraht bzw. es wird mehr Drahtlänge benötigt für benötigte Menge x an Kordeldrahtergebnis

sowas kann man vor der Edelmetallbestellung nur ausprobieren mit Draht, der billiger ist
allerdings kann es auch da passieren, dass eine Übung mit Kupfer zu anderem Bedarf bei Gold führt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

....
und hat nun unerwarteterweise zu Verwirrung gesorgt oder aufgedeckt, dass du es doch nicht verstanden hast
...

Nicht nur das auch die Beispielbilder von Tatze zeigen doch schön, dass es sich nicht um kordierte Drähte sondern um Wicklungen wie bei wire wrappig handeln soll.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #13
Naja der Wickeldraht soll schon kordiert werden. Das man dann die Länge nicht genau abschätzen kann is mir auch bewußt (wie Tilo schon erwähnt hat).
Das mit den 6mm hat sich geklärt, war halt etwas spät.
Hauptsächlich ging es mir darum einen gewissen Richtwert zu haben damit ich einigermaßen den Material bedarf abschätzen kann.
Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer^^
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #14
So soll es ungefähr aussehen. Mal schauen ob ich das so hinkriege wie ich es mir gedacht habe...da schwirrt noch die ein oder andere Idee im Kopf rum^^
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
auf dem Foto läuft aber nicht nur ein Kordeldraht um einen Kern, sondern mehrere nebeneinander, was die Wicklung wesentlich schräger erscheinen lässt, allerdings schwieriger ist beim Wickeln
du hast zudem allerdings die Option, zwar nur einen Kordeldraht zu wickeln, den aber andersrum zu kordieren als auf dem Foto bei gleicher Wickelrichtung auf dem Dorn wie auf dem Foto. das gibt dann auch eine andere optische Wirkung
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0