Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manchmal ist die Länge doch wichtig....

 
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #16
Hm das klingt Interresant, danke Tilo, werd ich mal im Kopf behalten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
wie kommst du auf mehrere Kordeldrähte? Ich seh hier Kordeldraht, der ziemlich schräg aufgewickelt ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Anke: probiers aus, was passiert, wenn du Draht so schräg um einen Dorn wickelst
ich verrate die Lösung: du wirst eine Lücke zwischen jeder Wicklung haben, in die halt 2 oder gar 3 weitere Wicklungen passen

isso, wirklich ;-)
ich muss das nicht ausprobieren, um zu sehn und zu wissen, dass es so ist

und diese Wicklungen müssen gleichzeitig drauf, weil man ja frei Schnauze den Abstand nicht genau einhalten kann

ähnliches Prinzip: mehrgängiges gewinde
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
SidEwigk hat ja nicht gesagt, ob er einen oder mehrere Kordeldrähte um den dicken Draht gewickelt hat. Ich probiere es etz ned aus.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
@Tatze-1
Tilo hat recht, es waren mehrere Kordierte Drähte, 5 um genau zu sein. Ich habe, nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=4XFjvnNAByA , jeweils 2 Drähte Kordiert. Diese dann um die Seele gewickelt. Das ergab das Muster. Vorher habe ich es mit 3 Drähten probiert, allerdings hab ich mich in der Länge verrechnet so das das Ergebnis nicht so war wie ich es mir gewünscht habe, wobei noch ein anderes Detail dazu beitrug das es nicht ganz so wurde wie gedacht.
Ich gebe zu, für einen Anfänger wie mich is das keine Einfache Technik und ich habe auch 2-3x mit Kupferdraht geübt...Naja das Ergebnis is das auf dem Folgenden Bild. Der Tip von Tilo hört sich allerdings interresant an, und gibt sicherlich auch ein nettes Muster, wobei es ja viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, was auch irgendwie den Reiz ausmacht verschiedene Methoden zu probieren :-)
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz Herzlich bei Horst von Brettwerk bedanken das er mit mir den Draht für den ersten richtigen Versuch mit Silber gezogen hat und ich mir mal eine Professionell eingerichtete Werkstatt anschauen und darin arbeiten durfte :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
5 gleichzeitig zu wickeln ist schon anspruchsvoll und durchaus gut gelungen
da hilft es natürlich sehr, die Anfänge alle festzulöten

bei dem Foto mit der Spange ist ja gleichrum kordiert, aber andersrum gewickelt als bei dem geraden Stück, oder?

das Foto ist allerdings ziemlich matschig
wirkt in den vertiefungen wie Guss(kopie)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Zitat
Zu Testzwecken nehmen wir mal Folgende Werte:
Zentraldraht 5mm Durchmesser, Länge 2cm
Wickeldraht 1mm Durchmesser..

Gut, dass wir uns einen Wolf rechnen und nachdenken und dann doch ganz was anderes gemeint war. Bei kordierten Drähten als Wickeldraht ist die mittlere Seele ganz anders und bei mehreren kordierten Drähten die Längenberechnung wieder anders.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich wage eine Theorie: die benötigte Drahtlänge zur Umwicklung eines Kerns (mal vom Kordieren abgesehn) bleibt gleich, egal, ob mehrgängig schräg oder mit einer einzigen herkömmlichen Wicklung

letztlich ist die komplette Fläche des Dorns bedeckt und mit gleicher neutraler faser

nur die Umrechnung in die Länge des dünneren drahts, der dann kordiert wird, ist so komplex, dass das nur durch ausprobieren herauszubekommen ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Ja, also gleich die Fotos zeigen hätte sehr zumindest zu meinem Verständnis beigetragen.
Längenverlust beim Kordieren von 2 gleich dicken Drähten:
Zu erst passiert praktisch gar nichts, je enger die Wicklungen werden um so schneller verkürzt sich der Draht. Und man muss aufhören bevor der Draht reißt. Bzw. ausglühen.
Das heißt es ist schwer vorauszusagen, da man jas nicht weiß wie stark du kordierst und wann du glühst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Wie sagen wir hier im Forum immer so schön: Alle Fakten auf den Tisch.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #27
@Tilo
Ne die sind genauso gewickelt wie bei dem Kupferstück. Bei dem Silberstück sind es allerdings 3 Drähte die kordiert worden sind, und nicht 2 wie im Video^^
Wie Du super erkannt hast (wie auch immer da die Enden ja durch Metal Clay bedeckt sind (noch etwas was ich anders gemacht habe als im Video^^) hab ich die Enden nicht gelötet, was ich beim nächsten mal aber definitiv anders machen werde. Dazu ist mir das Clay etwas gebrochen beim Biegen, was natürlich ist wie mir Silberfrau erklärt hat, da das Clay nicht so schrumpfen konnte wie es wollte. Das werde ich beim nächsten mal auch etwas anders machen, wobei dann entstandene Bruchstellen gelötet werden können.
@Heinrich
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, was ich jetzt mal auf meine Nicht-Kenntnisse schiebe^^ Da sind so viele Ideen im Kopf die rauskommen und umgesetzt werden wollen, und nur durch meine Börse begrenzt sind ;-)
Aber inwiefern is die Seele bei den Kordierten Drähten die um die Seele gewicket werden anders? Die Seele bleibt ja bei jeder Variante gleich. Nur die Wicklungen ändern sich durch die Kordierung, bzw. die Länge. Ich hab mal grob gerechnet was ich für das Silberstück verbraucht habe. Da kommt es fast hin das ich die Länge, die ich mit einem Einfachen Draht gebraucht hätte, durch 5 geteilt habe...hat nicht 100% gepasst, was auch meine Probleme dann bei der Länge die mir zur Verfügung stand für den Versuch, wiedergespiegelt hat. Hätte ich damals schon die "Formel" gehabt, hätte ich die Länge ganz anders abgeschätzt/berechnet.
Tilo hat schon recht, die Gesamtlänge an benötigtem Draht wäre gleich (ungefähr), nur die Länge der Einzelnen Kordierten Drähte (5) würde sich verringern.
Da is natürlich viel Erfahrung für notwendig um das ganze richtig hinzukriegen wie in dem Video. Ich habe auch nicht angenommen das ich, ein blutiger Anfänger^^, das gleich beim ersten Mal richtig hinbekomme ;-)
Aber ehrlich gesagt hat selbst der kleine Mißerfolg so viel Spass gemacht, das ich mich davon mit Sicherheit nicht stoppen lasse, weiter zu machen :-) Die Tage werde ich, danke der erneuten Hilfe von Horst, nochmal Draht ziehen und einen weiteren Versuch wagen.
Bin gespannt was dabei rauskommt, und hoffe das ich aus den vorherigen Fehlern gelernt habe.
Nochmals vielen Dank an Alle! Und sorry wenn ich mit meiner ungenauen Erklärung/Erläuterung meines Vorgehens bzw. meiner Vorstellungen für verwirrtheit gesorgt habe :-D
@Tilo + Silberfrau
Ja beim nächsten mal gibts mehr Infos, versprochen^^
Und dabei mach ich schon von fast jedem Schritt Fotos um das ganze zu Dokumentieren ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Zitat
Aber inwiefern is die Seele bei den Kordierten Drähten die um die Seele gewicket werden anders? Die Seele bleibt ja bei jeder Variante gleich.

Sehe ich nicht so, aber vielleicht irre ich mich. Ich habe das so im Kopf. Durch die Kordierung von zwei Drähten wird das Element zum Wickeln dicker und die neutrale Seele wandert nach außen. Zumindest, wenn man ignoriert, dass sich beim Wickeln die kordierten Drähte verschieben könnten. Dann wird es noch komplexer.
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Wenn die Kordel kürzer wird, wird sie trotzdem nicht dicker, nur enger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
SidEwigk:
wenn keins der Fotos gespiegelt ist, würde ich steif und fest versichern, dass gleiche Kordelungsrichtung, aber unterschiedliche Wicklung
egal, was du behauptest und obwohl du dabeiwarst ,-)
Tränen Fotos lügen nie
wobei, dank Bildbearbeitung.....

es ist da der von mir vorher angekündigte Effekt zu sehen, dass die länglichen reflexe mal quer und mal längs zur Wickelseele sind
Anhänge an diesem Beitrag
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Manchmal ist die Länge doch wichtig....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0