Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teilerscheiben für Vj anfertigen

 
  • 1
  • 2
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #16
Zitat geschrieben von ducku

Zitat geschrieben von capcuadrate

Hallo Florian,

was war daran ungenau ? Die Zähne ? Wie war dann da die Toleranz ?

Gruß
Cap


Hallo Cap,
die Auflösung des 3D-Druckers war zu gering. Die Symmetrie der Winkel passte somit nicht. Das endete darin, dass der Cheater zu oft eingesetzt werden musste. Ich tendiere deshalb noch immer zu Teilautomaten und Fräser. Da sollte die Genauigkeit deutlich besser sein. Ein weiterer Aspekt gegen 3D Drucker ist, dass die Zähne bei den Teilscheiben ab 96 sehr klein werden und somit der Druck unpräzise wird.

vg,
Florian


Florian, das wäre immer noch genauer als die teilerlose Scheibe. Bei den ersten Versuchen mit der 88er hatte ich auch keine Probleme. Aber da hat sicher jeder andere Ansprüche.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #17
Entscheide ich nach den Ergebnissen. Als erstes Daten programmieren und dann mal drucken aber halt mit einer Auflösung von 25 Mikrometern. Wenns paßt ists Ok wenn nicht kann ich mit den gleichen Daten mal Fräsen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #18
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Abend cup,

Kannst du mal deinen Neffen fragen, was er für die 88 und die andere haben möchte.

Hätte auch an weiteren Teilungen Interesse.

Gruß Hunsrücker

P.S. : Ist die Werkstatt fertig?

Werkstatt gucks Du schmuck-foren/ftopic31246.html

Es gibt noch mehr Baustellen aber das wird langsam.

Mein Neffe ist grad auf Reisen aber im Prinzip kann er davon mehr drucken. Preis muss ich noch erkunden.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Abend cup,

Kannst du mal deinen Neffen fragen, was er für die 88 und die andere haben möchte.

Hätte auch an weiteren Teilungen Interesse.

Gruß Hunsrücker

P.S. : Ist die Werkstatt fertig?

Werkstatt gucks Du schmuck-foren/ftopic31246.html

Es gibt noch mehr Baustellen aber das wird langsam.

Mein Neffe ist grad auf Reisen aber im Prinzip kann er davon mehr drucken. Preis muss ich noch erkunden.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1515
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
Moin,

mein Neffe ruft € 20 auf für eine Teilscheibe plus Porto. Ich hab 120 und 88. andere Teilungen sind möglich.

Die scheiben haben keine Beschriftungen, ich hab ein paar Punkte mit drucken lassen. Ansonsten Tesakrepp aufkleben, Zähne zählen und beschriften. Kann man dann je nach Schliff neu machen.

Gut Schleif
Martin
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #21
Hi Martin,

Danke für die Info, ich muss mal meine Schliffe von Volker durch sehen.

Frage an Raustland: Ist das Fräsen der Teilerscheibe genauer? Ist das Material das beim ausfräsen verwendet wird
haltbarer bzw. robuster?

Frohes Schleifen

Hunsrücker
Martin82
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2021

Martin82

 ·  #22
Zitat geschrieben von kamaj

Hallo,
Ich hab welche für die Imahashi FAC-8 in Sri Lanka bestellt. Falls Du interesse hast kann ich Dir die Kontakdaten weiterleiten.
Gruss
kamaj

Hallo Kamaj, hast Du noch schleif Sachen?
Liebe Grüße und ganz schöne Weihnachten. LG Martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #24
Die alte Diskussion: Präzisionsschliffe OHNE Zähne OHNE Scheibe NUR mit Handgelenk sind auch möglich:

schmuck-foren/ftopic31626-3.html

Das Video vom Lochbrettschleifer ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Hallo Leute
ich glaube, ihr habt das Prinzip meiner zahnlosen Teilerscheibe nicht verstanden. Ja, die Rohscheibe hat keine Zähne und keine Teiler. Die Zähne braucht sie nicht, weil der Trigger der Maschine sie ausreichend fest hält und die Teiler liefert ein "Bildchen", das mit GEMCAD oder einem entsprechenden Programm gedruckt wird. Dieses Bildchen wird auf die Scheibe geklebt und wenn man sich nicht dösig anstellt, ist die Präzision so gut wie von einer gefrästen, gezahnten Scheibe. Viele, insbesondere ovale Brillantschliffe gehen damit viel einfacher, als mit einer gezähnten Scheibe plus Feinsteller.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #26
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Hallo Leute
ich glaube, ihr habt das Prinzip meiner zahnlosen Teilerscheibe nicht verstanden ...


Falsch geglaubt - ich verstehe das Prinzip und bin ja noch ein Stück weitergegangen und behaupte, dass wenn die Meetpoints stimmen, es nicht so wichtig ist WIE man dahin kommt ... also auch mit einem Lochbrett !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Manam, du hast schon Recht - aber mit Hilfe der zahnlosen Teilerscheibe geht es viel einfacher und ohne jahrelangnes Training.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #28
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Die Teilerscheiben für die VJ kann man leider nicht so leicht selber machen wie die für die Gemmaster, denn es sind ja eigentlich keine Scheiben, sondern Ringe. Die Teilung von den Scheiben auf die Ringe zu übetragen, sollte aber dennoch möglich sein. Allerdings geht da wohl einiges an Präzision verloren. Schade.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0