Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte Rubine und Saphire ohne Wert wie geht das?

 
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #31
Moin,
wenn es um den Massenmarkt geht sind, egal aus welchem Land, keine Top- Schliffe zu erwarten und in der Kalkilation auch nicht vorgesehen.
Allerdings deshalb zu glauben das aus z.bsp. Sri Lanka noch immer überwiegend "native cuts" kommen ist schon lange nicht mehr wahr.Es gibt dort seit Jahren Schleifer die auf absolutem Spitzenniveau arbeiten, was aber leider weithin unbemerkt bleibt in einem Markt wo es eben grösstenteils um Marken geht.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #32
Die guten Schleifer werden aber zumeist direkt beauftragt. Auf den Märkten dort sieht man eigentlich nicht viele Steine von denen. Das Gros ist weiterhin 0815 was ich unsäglich schade finde, weil das gute Rohmaterial damit verschandelt wird :(
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
Zitat geschrieben von Caitiff

Die guten Schleifer werden aber zumeist direkt beauftragt. Auf den Märkten dort sieht man eigentlich nicht viele Steine von denen. Das Gros ist weiterhin 0815 was ich unsäglich schade finde, weil das gute Rohmaterial damit verschandelt wird :(


Stimmt so nicht. Die Schliffqualität hat enorm angezogen - klar, die Designs sind überwiegend klassisch. Aber die durchschnittliche Qualität ist nicht im Ansatz mit der von vor 15 Jahren zu vergleichen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
15 Jahre? Schon vor 40 Jahren wurde in Schleifereien in Sri Lanka nicht mehr am Lochbrett geschliffen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Zitat geschrieben von Silberfrau

15 Jahre? Schon vor 40 Jahren wurde in Schleifereien in Sri Lanka nicht mehr am Lochbrett geschliffen.


Es ist nicht abhängig von der Schleifmaschine wie gut die Schliffe sind. Lochbrett findet bei einigen High End Schleifereien in Idar und London noch weit verbreitet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Für Großserienschleifereien so ab 50 Plätze wohl einfacher. Nicht High end, sondern die Massenware.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #37
Das Hauptproblem ist, dass sie noch immer stark gewichtorientiert sind. Da wird ein Stein gerne mal bauchiger, damit er halt nicht als 2,9, sondern als 3ct+ rauskommt... Dafür ist er dann halt fenstrig oder tot...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Zitat geschrieben von Silberfrau

Für Großserienschleifereien so ab 50 Plätze wohl einfacher. Nicht High end, sondern die Massenware.


Nicht wirklich. Lochbrett ist viel intuitiver und die alten Meister schleifen nix anderes. In London kenne ich eine Schleiferei da kommt unter 10.000 Pfund fast kein Stein raus. Arnoldi hat die Hälfte des Maschinen auch noch Lochbrett.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #39
Zitat geschrieben von Guestuser

Arnoldi hat die Hälfte des Maschinen auch noch Lochbrett.

Hier gibt es das passende Video.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Hier gibt es das passende Video.


Uff Mario, großes Dank an Dich & den SWR.
Eeendlich weiß ich was das berühmte Lochbrett iss.
Es scheint mir - jetzt erst recht - eine groooße Kunst
zu sein, mit diesem doch recht "lummeligen",
verstellbaren Lochbrettchen stets wieder den
richtigen Winkel zu treffen. Zumal man ja zwischen
dem Schleifen und dem Polieren den Arbeitsplatz -
und damit auch das Brett mit den doch ziemlich
ab/ausgeriebenen Löchern - wechselt.
Chapeau für alle Lochbrettler;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #41
Tja, so geht es auch - alles eine Frage der Übung ;-)
Schönes Video ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #42
Liebe Ponti,
leider schleifen nicht alle Lochbrettschleifer so gut wie der Meister in dem Film. Wie überall gibt es Künstler in ihrem Fach, die nicht nach den produzierten Mengen bezahlt werden....
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #43
Der Mann hat aber auch die Ruhe weg! Schön fand ich - neben der unglaublichen behutsamen Sicherheit, mit der er den Stein jeweils ansetzt - die Aussage: "da kommt es nicht so drauf an, ob es jetzt 10 oder 15 Minuten länger dauert". Klasse!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Und er hat einen Chef, der nicht kribbelig wird, wenn es 10 oder 15 Minuten länger dauert. Das ist nicht der Normalfall.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #45
Vielen Dank für den link. Das fand ich sehr interessant, nun kann ich mir bei manchen Diskussionen hier mehr vorstellen. Überhaupt ist das eine gute Serie, einiges läd auch zum nachmachen ein. Allerdings nicht das Steinschleifen: schon beim Zersägen habe ich mit dem inneren Auge Fingerkuppen abfallen gesehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0