Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teilerscheiben für Vj anfertigen

 
  • 1
  • 2
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #1
Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit bzw. Firma die für mich Teilerscheiben für meine Vj herstellen kann.

Hat jemand, der im Idealfall mit einer vj arbeitet zu diesem Thema einen Tipp für mich.

Grüße
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Moin,

mir hat ein Neffe welche in 3D gedruckt. Grad hab ich eine 120er bekommen. Da fehlen dann aber die Zahlen.

Ich Druck mir dann einen Stern aus und klebe den vorne auf. Darauf setze ich dann Farbpunkte.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Berichtigung,

die grüne Teilscheibe hat keine Zähne und ist gedreht worden. Da klebe ich einen Stern mit der gewünschten Teilerzahl auf. A la Uhu.

Bei der grauen hab ich auf einem Tape die Teiler abgezählt und für den Schliff Farbpunkte gestetzt. Die rote 120er war noch nicht im Einsatz. Ein Doppelpunkt ist drauf und 3 einzelne Punkte alle 90 Grad zur Orientierung.

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Teilerscheiben für Vj anfertigen
Teilerscheiben für Vj anfertigen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Mit einer Laubsäge, einem Bohrer, Klebstoff und einem Schleifklotz mit Sandpapier sollte man doch den Ring mit der Scheibe ohne Zähne basteln können. Dann noch Ringe oder Scheiben, die man auf den ersten Ring aufstecken kann. Auf den 2. Ring klebt man die GEMCAD-Zeichnung der Teilerscheibe und bringt die Farbmarkierungen an.
Ich finde leider kein Bild mit Einzelheiten von dem index- wheel der Vj - sonst hätte ich vielleicht eine einfachere Idee...
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Uhu,

man kann natürlich die unterscheidlichen Ebenen aussägen und miteinander verkleben. Mein Neffe hat jetzt schon mal eine Datei und muss nur noch die Zähne anpassen. Ich hab bisher 88 und 120. 80 und 96 hab ich original.

Blöd bei der grünen gedrehten ist, das der gedruckte Teiler vorne ist, der Arm für die Zähne aber weiter hinten. Da kann man auch schnell schräg peilen.
Anhänge an diesem Beitrag
Teilerscheiben für Vj anfertigen
Teilerscheiben für Vj anfertigen
Teilerscheiben für Vj anfertigen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Vielleicht könnte man das "Teilermesser" so verlängern, dass man die Parallaxe vermeiden kann.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #7
Hallo,
ich habe die Teilerscheiben für die EDUS und die Imahashi auch mal per 3D Drucker erstellt. Diese waren aber etwas ungenau. Genauer waren die Scheiben von einem Teileautomat. Ich habe mal vor längerer Zeit angefragt, was so eine Scheibe, professionell gefräst, kosten könnte. Unter 250 Euro war nichts zu haben.

vg,
Florian
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #8
Hallo,
Ich hab welche für die Imahashi FAC-8 in Sri Lanka bestellt. Falls Du interesse hast kann ich Dir die Kontakdaten weiterleiten.
Gruss
kamaj
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo Florian,

was war daran ungenau ? Die Zähne ? Wie war dann da die Toleranz ?

Gruß
Cap
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #10
Abend cup,

Kannst du mal deinen Neffen fragen, was er für die 88 und die andere haben möchte.

Hätte auch an weiteren Teilungen Interesse.

Gruß Hunsrücker

P.S. : Ist die Werkstatt fertig?
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #11
Zitat geschrieben von capcuadrate

Hallo Florian,

was war daran ungenau ? Die Zähne ? Wie war dann da die Toleranz ?

Gruß
Cap


Hallo Cap,
die Auflösung des 3D-Druckers war zu gering. Die Symmetrie der Winkel passte somit nicht. Das endete darin, dass der Cheater zu oft eingesetzt werden musste. Ich tendiere deshalb noch immer zu Teilautomaten und Fräser. Da sollte die Genauigkeit deutlich besser sein. Ein weiterer Aspekt gegen 3D Drucker ist, dass die Zähne bei den Teilscheiben ab 96 sehr klein werden und somit der Druck unpräzise wird.

vg,
Florian
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Das ist wieder ein Argument für die zahnlose Teilerscheibe, die die papierenen - gedruckten Teiler nutzt und die gebrochene Indizes "eingebaut" hat. Das ist wie Lochbrettschleifen mit festem Handgelenk.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #13
Mag mal bitte jemand ein Bild der Teilerscheibe einstellen wo die Zahlen hin sollen und das Teil bemaßen? Vielleicht kann ich helfen.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #14
Oder kann jemand mal so eine Scheibe für eine gewisse Zeit entbehren, dann messe ich auch selbst.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Raustland, willst Du fräsen oder Drucken ?

Gruß
Cap
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0