Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe Steine geerbt- was nun?

 
Laicus
 
Avatar
 

Laicus

 ·  #1
Hallo zusammen! Folgendes Problem: Wir haben eine Steinsammlung geerbt. Kurz nur erwähnt, dass der Opa meines Mannes alles Mögliche sammelte, wertvolles neben absolutem Müll. Alles wurde unsortiert aufbewahrt. Wertvolle Münzen neben Pfennigen, Goldschmuck neben billigem Modeschmuck. Völliges Chaos. Wir haben nun viele kleine Kistchen mit allen möglichen Steinen gefunden. Geschliffen, getrommelt, Cabochons, Platten, angebrochen und heil etc. Da ich Laie bin, habe ich mit einem billigen Härtemesser (China), Lupe und Schwarzlicht schon mal die eindeutigen Glassteine aussortiert. Ein sog. Gutachter/Juwelier meinte: „Is Glass, alles Schrott, kriegst Du von mir 20 €...“ (nach 5 min grober Durchsicht). Hmmm…richtig seriös…schien er mir nicht zu sein, obwohl er einen professionellen Internetauftritt hatte und mit eigenem Prüflabor warb. (War eher eine Begegnung der dritten Art…) Tja und nun meine Frage: wohin kann ich mich wenden, um die Steine beurteilen zu lassen. Kann ein Fachmann o.ä. mir sagen, ob sich eine genauere Untersuchung lohnt oder muss ich gleich tief in die Tasche greifen um zu erfahren, dass ggf. nichts wertvolles dabei ist.
Einen Teil habe ich fotografiert. Natürlich ist das Foto zu schlecht, um näheres sagen zu können. Vermittelt aber einen Eindruck des Chaos…
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe Steine geerbt- was nun?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir ist die Aussortierrerei von Glas unklar, insbesondere
Zitat geschrieben von Guestuser

Härtemesser (China),

was soll das sein?
und was wurde mit Schwarzlicht aussortiert?
mir scheint alleine bei dem Foto hier einiges an synth. Spinell beizusein, was mit UV-Licht hätte vorsortiert werden können (die großen hellblauen und flaschengrünen Steine)

es scheinen allerdings auch Quarze dabeizusein, (lila und gelb), wobei da auch synthetische dabei sein könnten
ob das Ausfassware ist, die auch noch mehr oder weniger Beschädigungen hat? (nicht nur Kleberreste, sondern allgemein die Zusammensetzung des Konvoluts lässt mich das annehmen
und dann wären die Steine allenfalls als Rohmaterial anzusehn für Neuschliff

auf dem Foto sehe ich nichts, was die Kosten eines externen fachmanns bei einem verkauf wieder reinholen könnte

müsste man wirklich noch die anderen Steine sehn, um sagen zu können, ob noch ein weiterer Fachmann Zeit damit vertrödeln sollte (was dann aber Kosten verursacht)
Diamond_Dude
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Diamond_Dude

 ·  #3
Hallo,
für die größeren Steine könntest du über das spezifische Gewicht der einzelnen Edelsteintypen versuchen, deren Echtheit zu bestimmen (Wasser, Messglas, Waage). Das sollte ganz gut funktionieren wenn du zumindest einen Verdacht hast, mit welchem Stein du es zu tun hast (Lila könnte Amethyst sein, der Wasserblaue Topas oder Aquamarin). Außerdem sind echte Steine meist etwas verunreinigt oder haben spezifische Wachstumsspuren. Wenn du damit den Typ bestimmt hast würde ich über Referenzpreise bei Ebay oder anderen Edelsteinauktionen versuchen, den Wert grob anzusetzen.
Das ist alles nicht professionell, aber dafür kostengünstig. Falls du es wirklich genau wissen willst wird nur der Gang zu einem gemmologischen Labor helfen, aber dann wirds leider teuer.
Ist auf jedenfall ein interessantes Thema, etwas ähnliches wird mir auch demnächst bevorstehen...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Da können schon paar echte Steine dabei sein, aber alles in allem nix exorbitant Wertvolles.
Laicus
 
Avatar
 

Laicus

 ·  #5
Sorry, ich bin wie gesagt Laie und weiß nicht auf wo die Steine gekauft wurden (Flohmarkt?). Einige sind beschädigt andere völlig unversehrt. Mein Wissen über Steine stammt aus dem Internet. Auch wollte ich keine Expertise, sondern lediglich einen Ratschlag, was ich mit den Steinen anfangen soll. Bisher habe ich mit einem Diamond Selektor (ich dachte, der gibt Auskunft über Mohshärte ?) Die Steine bzw. einige davon, gemessen. Was nicht eindeutig einen Ausschlag zeigte habe ich aussortiert.
Auch Steine, die bei Schwarzlicht anfingen zu leuchten wie ein Weihnachtsbaum, kamen raus. (habe gelesen, dass es sich dann meist um Synthesen handelt) Nun ein paar Fotos, die vielleicht zeigen was ich meine. (Beide Steine leuchten stark rot bei Schwarzlicht ... aussortiert)
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe Steine geerbt- was nun?
Hilfe Steine geerbt- was nun?
Hilfe Steine geerbt- was nun?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Der dunkelblaue ovale Stein könnte ein Saphir, nach der Farbe, sein. Der Schliff mit der breiten Rundiste spricht gegen einen natürlichen Saphir, ist aber nicht sicher auszuschließen. Die anderen Steine wirken nicht wertvoll, wie meine Kollegen schon schrieben. Unter Umständen war das Angebot mit den 20 Euro fair.

P.S. Ein diamond selector ist, wie der Name sagt, für Diamanten und nicht für andere Edelsteine geeignet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
der Diamandselektor misst die Wärmeleitfähigkeit und ist zu nichts anderem zu gebrauchen, außer Diamanten (meist weiß) von Zirkonia zu unterscheiden (dass er Moissanite fälschlich auch als Diamant anzeigt, scheint mir bei dem Steinsammelsurium nicht relevant)

und dazu muss er korrekt justiert werden nach Bedienungsanleitung und anhand der Steingröße

immer wieder erstaunlich, welch falsche Vorstellungen mit dem Chinateilchen verknüpft werden

ok, was damit machen?
in Konvolute einteilen
gute Fotos machen
bei Kleinanzeigen inserieren und Angebote abwarten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Geht auch. Nur wenn man die dazu verbrauchte Zeit mit Versand usw. wenigstens zum Mindeststundenlohn vom Ertrag abzieht, ist es nicht sicher, dass netto mehr als die 20 Euro rauskommen. Selbst bei Bares für Rares würde der Waldi seine 80 Euro wohl nicht anbieten. Dafür sind die Steine auch zu beschädigt, selbst wenn echte darunter sein sollten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hehe, bei Kleinanzeigen könnte dann der Wundertüteneffekt kommen: es kaufen Leute, die das Superschnäppchen/Wertobjekt drin vermuten
und das wird dann (ebenfalls) mit dem diamandselector (mit eh falscher Einstellung) gesucht

aber ja: man darf die zeit natürlich nicht im Geiste als bezahlte Zeit berechnen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

hehe, bei Kleinanzeigen könnte dann der Wundertüteneffekt kommen: es kaufen Leute, die das Superschnäppchen drin vermuten
Stimmt, dieser Effekt kann unerwartet stark sein. Da habe ich schon Preise bei Pfänderversteigerungen gesehen, die beim vielfachen des aktuellen Neupreises lagen
Zitat geschrieben von Tilo

......

aber ja: man darf die zeit natürlich nicht im Geiste als bezahlte Zeit berechnen

Ich schon, weil ich als Gutachter davon leben muss. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
in welcher Region wohnst du denn?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Danke für die vielen Antworten. Tja, ich denke ich werde die Steine einfach behalten. Vielleicht kann ich von ein paar Steinen noch gute Fotos machen und einstellen. Noch eine keine Frage zum Diamond Selektor. Ich habe das Gerät an Steinen in Echtschmuck getestet. Rubin und Saphir wurde angezeigt. Reagiert es auch auf Korund? Oder ist es für den Müll.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

der Diamandselektor misst die Wärmeleitfähigkeit und ist zu nichts anderem zu gebrauchen, außer Diamanten (meist weiß) von Zirkonia zu unterscheiden
und dazu muss er korrekt justiert werden nach Bedienungsanleitung und anhand der Steingröße


ja
bei dem Gerät ist es wirklich dringend notwendig (und nicht nur optional), die Bedienungsanleitung zu lesen, zu verstehen und zu beachten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Guestuser

Rubin und Saphir wurde angezeigt. Reagiert es auch auf Korund?

Rubin und Saphir SIND Korund. Aber auch synthetische Rubine und Saphir sind Korund.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich habe die frage so verstanden:

Gerät zeigt irgendwas an bei Korunden verschiedener farbe
ist das richtig und nutzbar?

und meine Antwort darauf steht oben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0