Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette aus Russland

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Jugendstilschmuck wird natürlich nicht für den Schmelztopf verkauft, das steht zumindst zu derzeitigen normalen Wirtschaftsverhältnissen, wo sowas gesammelt und überm Goldwert bezahlt wird, wohl nicht zur Debatte

ich hab grad keinen Nerv, nach vergleichbaren Stücken zu googln (Auktionsergebnisse ebay und saalauktionen)
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #17
Die drei Teile wandern - mit mir als Beschützer - zu einem Edelsteinspezialisten. Mal sehen, was der sagt. Bestens verteidigt werden sie jedenfalls sein, denn so hart wie ein Edelstahl sind meine Kampfsportskills auch ;)
Ich lasse euch wissen, was bei rum kam.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Hhm, ein Edelsteinspezialist ist für Dein Schmuckstück
nicht der richtige Ansprechpartner. Gibt's keinen Antik-
schmuckhändler in Deiner Umgebung? In welcher Ecke
wohnt denn der Anhänger?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Uh, das wäre was für mich <3
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #20
Zitat geschrieben von HeroHeel

Zitat geschrieben von MaJa

Die Kette ist aus Deutschland, nicht aus Russland. Ist der Anhänger irgendwie gepunzt?
Falls ja, bitte deutliche Fotos der Punzen, dann kann man ihn auch ggf. Russland zuordnen.

Ggf. gehört das Kästen nicht original zum Schmuckstück und die beiden haben sich irgendwann in den letzten 100 Jahren zusammen gefunden.

Kette passt perfekt auf die Aussparungen in der kleinen Schatulle, die Form der Kette ist relativ markant, die Aussparungen in der Hülle passen perfekt zusammen. Wenn man das Zeichen und die kyrillischen Buchstaben findet und nach Vergleichsstücken des Herstellers sucht, sieht man zumindest einen ähnlichen Stil.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schatulle zum Anhänger gehört, der Anhänger selbst hat soweit ich bisher gesehen habe keine Punze.


Ich bezweifele auch nicht die lange Familiengeschichte oder dass der Schmuck seit Jahrzehnten ungetragen rumliegt.
Da allerdings keine russischen Punzen auf dem Stück sind, halte ich es nicht für bewiesen, dass Schmuckstück und Kästchen original zusammengehören, d.h. dass das Schmuckstück von Morozov ist.
Im Gegenteil, die Punze 585 auf der Kette und keine Punze auf dem Anhänger sprechen für Deutschland.

Ich habe jetzt auch mal in meinen Notizen/Büchern nach Morozov gesucht.
Ivan Ekimovich Morozov (1825-1885) hat sein Geschäft 1849 gegründet und um 1884 wurde er Hoflieferant. Sein Nachfolger war sein Sohn Vladimir Ivanovich Morozov. Um 1910 war das Unternehmen nach Fabergé das größte in Russland und hat wohl auch teilweise für den größteren Konkurrenten Auftragsarbeiten erledigt. 1917 mit der Revolution wurde das Unternehmen geschlossen. Daneben hatte der zweite Sohn Sergei Ivanovich Morozov ein eigenes Unternehmen als Silberschmied. Bekannt war Morozov insbesondere für seine Tabaksdosen und Zigarettenetuis und war für diese scheinbar der bevorzugte Hoflieferant.
Der Sohn Vladimir Ivanovich Morzov war einer der Gründer der "Vereinigung russicher Juweliere", die 1912 in St. Petersburg gegründet wurde mit den Zielen einerseits die ausländischen Goldschmiede/Juweliere, deren Marktanteil wohl angestiegen war (insbes. die französischen Häuser Chaumet und Cartier) aus dem Markt und als Hoflieferant zu verdrängen und andererseits zu zeigen, dass die inländischen, russischen Goldschmiede mindestens genauso gut sind.

Wenn man nun dies alles zusammen nimmt, keine russischen Punzen (auch keine Importpunzen), die vorhandene Punzierung auf der Kette weißt zumindest für diese auf Deutschland als Ursprung hin, eine große Werkstatt (d.h. kein Bedarf für den Verkauf auf (importierte) Drittware zurückzugreifen) und die Mitbegründung einer Vereinigung gegen ausländische Konkurrenz halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Anhänger und Schatulle zusammengehören.
Meiner Meinung nach macht es auch preislich einen Unterschied, ob das Schmuckstück von einem bekannten zaristischen Hoflieferanten kommt oder unbekannter Herkunft ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0