Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette aus Russland

 
  • 1
  • 2
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #1
Hier nun das vermeintlich interessanteste Stück.
Eine Kette im Jugendstil (?), Gold und punziert auf 585, mit 2 Rubinen (?) und sonst mit Brillanten (?)
Die Kette kam in dieser Box, die auch perfekt passt, daher gehe ich davon aus, sie gehören zusammen.
Russische Inschrift in der Dose, kaum noch lesbar, definitiv Kyrillisch.
IE. Morozov wurde hier schon genannt, würde passen.

Rote Steine ca 4,5-5mm Durchmesser.
Leider mit Riss, wird nächste Woche zur Reparatur gegeben.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette aus Russland
Kette aus Russland
Kette aus Russland
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #2
Hier nun auf weißem Papier, kein Blitz an, Wetter äußerst schlecht, keine Sonne. Foto ca 30cm vom Fenster entfernt.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette aus Russland
Kette aus Russland
Kette aus Russland
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wo ist der Riss?
oben an der Kettendoppelschlaufe?
da darf kein Murkser ran!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Zitat geschrieben von HeroHeel

Rote Steine ca 4,5-5mm Durchmesser.
Leider mit Riss, wird nächste Woche zur Reparatur gegeben.


Was ist den gerissen? Stein, Kette,.....? Was wird repariert?
Für alle Anfragen gültig: Goldschmiede wollen immer auch
die Rückseite des Schmuckstücks sehen - da kann man oft
mehr "herauslesen" als aus der Frontalen.
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #5
Riss im Anhänger, wenn man von oben drauf guckt sozusagen links. Steine unbeschädigt. ich mache gleich noch mal bilder...
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #6
Hier der Schaden und die punze.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette aus Russland
Kette aus Russland
Kette aus Russland
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Die Kette ist aus Deutschland, nicht aus Russland. Ist der Anhänger irgendwie gepunzt?
Falls ja, bitte deutliche Fotos der Punzen, dann kann man ihn auch ggf. Russland zuordnen.

Ggf. gehört das Kästen nicht original zum Schmuckstück und die beiden haben sich irgendwann in den letzten 100 Jahren zusammen gefunden.
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #8
Zitat geschrieben von MaJa

Die Kette ist aus Deutschland, nicht aus Russland. Ist der Anhänger irgendwie gepunzt?
Falls ja, bitte deutliche Fotos der Punzen, dann kann man ihn auch ggf. Russland zuordnen.

Ggf. gehört das Kästen nicht original zum Schmuckstück und die beiden haben sich irgendwann in den letzten 100 Jahren zusammen gefunden.

Kette passt perfekt auf die Aussparungen in der kleinen Schatulle, die Form der Kette ist relativ markant, die Aussparungen in der Hülle passen perfekt zusammen. Wenn man das Zeichen und die kyrillischen Buchstaben findet und nach Vergleichsstücken des Herstellers sucht, sieht man zumindest einen ähnlichen Stil.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schatulle zum Anhänger gehört, der Anhänger selbst hat soweit ich bisher gesehen habe keine Punze.
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #9
Anhänger hat keine ersichtliche Punze, gerade noch mal versucht, was zu finden.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette aus Russland
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #10
Russische Schmuckstücke aus der Zeit sind immer gepunzt und das russiche Punzierungssystem war anders als das deutsche. Selbst für importierte Stücke gab es eine eigene Punzierung.
Die entsprechende Punzierung für "585" wäre im russischen System eine "56" gewesen in Zusammenhang mit einem Kopf und weiteren Buchstaben aus denen man die Stadt bestimmen kann.

Leere antike Schmuckkästchen gibt es zu tausenden auf dem ebay, Flohmärkten und in Auktionen. Antikschmuckhändler kaufen die gerne, denn mit einem alten Kästchen verkauft sich der Antikschmuck besser.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
an der Stelle hätte ich keinen Bruch erwartet
bzgl. Herkunft und Wert habe ich keine Meinung

nur dass die Kette unbedingt original zu dem Anhänger bzw. dem Etui gehört, scheint mir nicht überzeugend
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #12
Wie meine Großmutter es beschrieb, wurde das gute Stück vor mindestens 1 Weltkrieg beschützt, ich fürchte, da hat es auch leiden müssen... Getragen wurde es von Uroma und Oma jedenfalls nie, beide waren keine großen Schmuckträger (ist wohl erblich bedingt - ich auch nicht).
Durch die etwas elitärere Vergangenheit der Familie glaube ich eher nicht an ebay oder ähnliches. Geld und Ansehen waren immer vorhanden, technikaffines Handeln dagegen (das Internet ist Neuland...) leider nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
mir ist keinerlei Misshandlung denkbar, durch die es zu diesem Schaden(sbild) kommen könnte
ich vermute eine Nachlässigkeit bei der Herstellung (das Flachmaterial wurde an der Stelle möglicherweise gestückelt und diese Lötfuge ist leichter gebrochen als es durchgehendes gekonnt hätte)
HeroHeel
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 09 / 2021

HeroHeel

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

mir ist keinerlei Misshandlung denkbar, durch die es zu diesem Schaden(sbild) kommen könnte
ich vermute eine Nachlässigkeit bei der Herstellung (das Flachmaterial wurde an der Stelle möglicherweise gestückelt und diese Lötfuge ist leichter gebrochen als es durchgehendes gekonnt hätte)


Nun, im Krieg, und gerade in der Nachkriegszeit wenn man im 3. Reich keine allzuschlechte Stellung hatte, kann viel passieren - leider...
Mehr als das, was ich erzählt habe, weiß ich nicht über das gute Stück. Würde es vielleicht 1x zur Hochzeit tragen wollen, danach käme es eh in den Safe.
Ein grober Richtwert, ob ich das Ding versichern lassen sollte, oder ob sich ein weitervererben mal lohnt, wäre super :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Dadurch, daß der Schmuck offenbar eh schon ein Familienerbstück mit Geschichte ist, lohnt sich das weitere vererben allemal. Vielleicht findet sich ja eine Nachkommin, die den Anhäger toll findet und gerne trägt. Für den Schmelzpott verkaufen, dafür ist dieser Schmuck zu schade. Ist auf jeden Fall ein schönes Stück Zeitgeschichte.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0