Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Corona

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #241
schnack und collect hebelt nach der verordnung nur das erlaubte zeitfenster 6...20 Uhr (welcher Sinn steckt da eigentlich dahinter?)aus, nicht 2G

ich hab keine Lust, bein den Temperaturen und Straßenlärm mein Geschäft nach draußen zu verlegen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #242
Ungeimpfte dürfen nicht IN den Laden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #243
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ungeimpfte dürfen nicht IN den Laden?

in Sachsen nicht. Und hier in Bayern u.a. in den Friseur auch nicht.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #244
@ Forengemeinde: Danke für den Hinweis, daß man mit Folgeimpfungen problemlos sein digitales Zertifikat aktualisieren können wird. Nun brauche ich nur noch das Stöffle Ende November empfangen und ich habe zusammen mit AHA hoffentlich für mich und meine Umgebung das Infektionsrisiko optimal eingedämmt. Hoffentlich ! ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #245
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ungeimpfte dürfen nicht IN den Laden?

in Sachsen nicht. Und hier in Bayern u.a. in den Friseur auch nicht.
Im Gegensatz zum Juwelier, der mal eben das Tütchen rausträgt, hat es der Friseur da schon schwerer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #246
ich kann ein Abholtütchen raustragen, aber kein Verkaufsgespräch mit Warenvorlage draußen führen

das mit den paar wenigen Abholungen ist doch nicht der Punkt, sondern, dass es offensichtlich eine nennenswerte Schnittmenge gibt aus Leuten, die bei mir was kaufen, und den Ungeimpften (ist bei der miesen Impfquote in Sachsen ja keine Überraschung)

und diese Schnittmenge hat im Moment in Sachsen Einkaufsverbot wie zu Zeiten, wo es noch lockdown genannt wurde (und für alle galt)
Ausnahmen wie im Frühjahr: Mensch-und Tierfutter sowie Apotheken
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #247
Auch ab Mittwoch? Montag und Dienstag wird es noch brummen...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #248
ab morgen
ist ja durchaus konsequent: wenn man mal spaßeshalber annimmt, es hilft gegen die Coronapandemie, wenn Ungeimpfte nicht mehr Dinge abseits von Lebensnotwendigem kaufen dürfen, dann doch besser sofort als erst in ein paar Tagen
denn auch wenns was bringen würde, dann würde die Wirkung ja erst in etlichen Tagen sichtbar werden, da ja die Inkubationszeit läuft von denen, die sich in den letzten Tagen im Einzelhandel angesteckt haben

Campingplätze und Beherbungsbetriebe sind ja auch wieder krass betroffen und dürfen nichtmal mit 2G oder 2G+, sondern nur dienstliche Gäste beherbergen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #249
Zitat geschrieben von Tilo

wenn man mal spaßeshalber annimmt, es hilft gegen die Coronapandemie, wenn Ungeimpfte nicht mehr einkaufen dürfen

Versteh ich nicht. Die Ungeimpften sind doch die, die sich andauernd testen lassen müssen, im Gegensatz zu den Geimpften (zumindest, wenn kein 2G+ besteht).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #250
das verstehen viele nicht
aber so haben es die Politiker nunmal beschlossen

und Einzelhändler dürfen nun Ungeimpfte nicht mehr reinlassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #251
Zitat geschrieben von Frank Skielka

.....
Versteh ich nicht. Die Ungeimpften sind doch die, die sich andauernd testen lassen müssen, im Gegensatz zu den Geimpften (zumindest, wenn kein 2G+ besteht).

Es gibt über 25 Mio ungeimpfte in Deutschland, wenn diese sich 2x pro Woche testen lassen würden, dann hätten wir gar nicht genug Testkits und Personal dafür. Also gehe ich davon aus, dass nur ein deutlich kleinerer Teil diesen Testpflichten unterliegt und denen nachkommt. Gerade gelesen, es sind 1,6 Mio Tests pro Woche, bei 2 Tests pro Woche je 800.000.
Die Idee dahinter wird wohl davon ausgehen, was die Mediziner sagen, dass geimpfte sich nicht nur seltener anstecken, sondern auch deutlich kürzer ansteckend sind und deren RI-Wert daher unter 1 ist und das bedeutet, dass es zu fallenden Infektionszahlen in dieser Kohorte kommt. Bei den ungeimpften ist der RI-Wert über 1 und die sorgen daher bei Treffen mit anderen für steigende Zahlen.
Wenn alle zu Hause blieben für nur 2 Wochen, würden die Infektionszahlen sogar drastisch sinken. Aber das wären ja portugiesische Verhältnisse.
Wir sind doch vieeeel cleverer als die Portugiesen. Das geht ja gar nicht. :-(

Aber ich stimme Dir zu, 2G+ wäre wahrscheinlich noch wirksamer. Vielleicht steckt die Idee dahinter für mehr Druck bei den freiwillig ungeimpften zu sorgen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #252
Mit kostenpflichtigen Tests kamen nur wenig Ungeimpfte zu mir, mit den kostenlosen gestern ganz viele. Das sorgt auf der einen Seite für besseren Umsatz, dennoch befürworte ich 2G.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #253
Zitat geschrieben von Silberfrau

Mit kostenpflichtigen Tests kamen nur wenig Ungeimpfte zu mir, mit den kostenlosen gestern ganz viele. Das sorgt auf der einen Seite für besseren Umsatz, dennoch befürworte ich 2G.
Wenn die Tests für die user kostenlos sind und wir Steuerzahler diese bezahlen ist es für die Pandemie kurzfristig gut (weil mehr sich testen lassen), langfristig aber schlecht, weil sich zu viele drauf ausruhen. Das führt zu einer Verlängerung der Pandemie mit allen Nachteilen bei Kranken/Toten und der Wirtschaft. Schwierig da eine gute Entscheidung zu treffen. Ich möchte die nicht treffen müssen als Politiker, denn beide Entscheidungen haben Ihre Probleme und Nachteile.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #254
Und wenn sie dann eine Entscheidung getroffen haben, sind sie natürlich immer noch die Blöden - zu früh, zu spät, zu streng, zu weitreichend, zu unentschlossen, zu diktatorisch...........
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #255
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0