Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kashmir Sapphire

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Heute bekam ich einen echten Kaschmir Safir (4x5 mm) zum Nachschleifen. Die Farbe ist beeindruckend.
Und die Überraschung, als ich die Unterseite sah....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Kashmir Sapphire
Kashmir Sapphire
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Heute bekam ich einen echten Kaschmir Safir (4x5 mm) zum Nachschleifen. Die Farbe ist beeindruckend.
Und die Überraschung, als ich die Unterseite sah....
uhu



Kaschmir Pakistan oder aus dem historischen Fund in Indien? Farblich erinnert er mich nicht unbedingt an die teuren und weltbekannten indischen Steine.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Soll aus Kaschmir-Indien sein. Er ist noch schmutzig und dadurch fleckig. Soll zertifiziert sein.
Ich kann das nicht beurteilen und nachprüfen, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Zeigen wollte ich, dass man einem solchen Stein einen Schliff verzeiht, den man sonst dem Schleifer um die Ohren hauen würde...
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Habe so einen ähnlichen Stein aus Sri Lanka mitgenommen, weil er albern gut war. Unfassbar tief geschliffen und damit eigentlich nicht für Goldschmiede verwendbar, aber irgendwie hat der Schleifer es geschafft, was aus der wenigen Farbe darin rauszuholen. Muss mal schauen, wo der rumfliegt...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Irgendwie kapier ich die beiden Fotos nicht. Zeigt die Seitenansicht,
daß es sich um ne Art von Doublette handelt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
nee, die Seitenansicht zeigt die Fähigkeit, die ein Schleifer haben muß, die farbgebenden Elemente/Zonen so im Stein zu platzieren, daß der Stein von oben eine perfekte Farboptik hat.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1

nee, die Seitenansicht zeigt die Fähigkeit, die ein Schleifer haben muß, die farbgebenden Elemente/Zonen so im Stein zu platzieren, daß der Stein von oben eine perfekte Farboptik hat.


Als weitestgehender Laie frage ich mich da tatsächlich, wo die Grenzen zu einer "Mogelpackung" liegen mögen. (Bitte nicht provokativ verstehen!)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
alles gut. Mogelpackung ist es ja nicht wirklich, weil das durchgehend Saphir ist und kein Komposit. Es ist halt ungewohnt, weil wir die "durchgefärbten" Steine kennen und nicht die farbfüllende Wirkung, die einen guten Schleifer auszeichnet. Ich habe auch schon Steine in der Hand gehabt, die nicht komplett durchgefärbt waren, aber eben im Gesamtbild schon. Das hast du häufig bei Amethyst, aber eben auch bei Saphir, wenn man mal genauer mit der Lupe hinschaut.

Die Steine wachsen eben auch nicht immer komplett durchgefärbt, sondern mit solchen sogenannten Farbzonierungen. Und die Aufgabe eines guten Schleifers ist eben, diese Farbzonierungen so zu integrieren, daß der Stein schön ausschaut und keine farblose Gurke wird.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #9
Für mich nicht zu begreifen, dass das ein und derselbe Stein ist. Die Aufsicht zeigt doch ein klar begrenztes Rechteck und von unten gesehen geht es eher in Richtung Dreieck 🤔🤷
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Ronja

Für mich nicht zu begreifen, dass das ein und derselbe Stein ist. Die Aufsicht zeigt doch ein klar begrenztes Rechteck und von unten gesehen geht es eher in Richtung Dreieck 🤔🤷

Dieser große Unterkörper ist häufig in Variationen bei verschiedensten Farbsteinen, bevorzugt Rubin, Saphir, Smaragd zu sehen, da diese gerne auf Gewicht geschliffen werden. Für den Goldschmied/Fasser immer ein Graus. Hier hat man halt versucht, über den Schliff das Maximum an Farboptik auf der Oberseite rauszuholen. Ansonsten hätte man einen weißen Saphir gehabt bei einem optimalen Schliff.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Hallo Ronja,
wenn du eine Pyramide von oben anschaust, dann siehst du ein Rechteck (Quadrat), wenn du sie von der Seite anschaust, siehst du ein Dreieck. Bei der 2. Aufnahme liegt der Stein auf der Seite.
uhu
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #12
Achsooo...
Vielen Dank Uhu, jetzt hab ich's verstanden! 😊
Ich dachte die 2. Aufnahme wäre eine direkte Aufsicht auf die Unterseite, nicht seitlich.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #13
Ich raff es immer noch nicht. Heißt das, dass der Stein auch ca. 5mm hoch (oder tief) ist?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
eine Vorlagerohstein :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Kashmir Sapphire
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #15
Zitat geschrieben von Brettwerk

Heißt das, dass der Stein auch ca. 5mm hoch (oder tief) ist?

So scheint das zu sein, falls ich es nicht komplett missverstanden haben sollte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0