Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sapphire

 
RoswithaM
 
Avatar
 

RoswithaM

 ·  #1
Ich kaufe seit einiger Zeit Edelsteine, zwar zu geringen
Getragen doch ist es mir wichtig.
Der Saphier und Rubin ist normal in der vorangehenden Schreibweise der jeweils echte Stein.
Was bedeutet aber Sapphire und Ruby mit dem Zusatz Gemstone?
Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn ich dazu eine Information erhalte.
Danke.
Mit freundlichen Grüssen
Roswitha M
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
sapphire = Saphir
ruby = Rubin
gemstone = Edelstein
sind nur die englischen Begriffe.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Beim Edelsteinkauf sollte man etwas Ahnung mitbringen, sonst fällt man in die Schnäppchenfalle.

Der Begriff "gemstone" unterscheidet nicht zwischen echt/natürlich und unecht/synthetisch/Imitation.
Hier ist es wichtig, seriöse Lieferanten zu kennen, die auch nach Vorschrift deklarieren und auf synthetisch hinweisen, wenn es sich um einen synthetischen Stein handelt.

Egal ob Saphir oder Safir oder Sapphire oder Ruby oder Rubin. Wenn nichts weiter dabei steht, sollte dies auf natürliche Herkunft hinweisen. Natürlich vorkommende Steine muß man nicht mit "echt" aufhübschen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein


Egal ob Saphir oder Safir oder Sapphire oder Ruby oder Rubin. Wenn nichts weiter dabei steht, sollte dies auf natürliche Herkunft hinweisen.

bitte bitte sag nicht sowas
was du meinst, wäre so in einer idealen Welt
wir leben aber nicht in einer idealen Welt, sondern in einer, die von Lug und Trug auf ebay, amazon, aliexpress usw. geprägt wird

ebay usw. ist voll von Glas und Synthesen, die mit solchen Worten beschrieben werden ohne zu erwähnen, daß das künstlich ist
meist kann man es am Preis erkennen, aber leider ist das keine Gewißheit, weil es Intelligenzbestien gibt, die das Zeug billig in Indien oder China einkaufen, vielleicht sogar wirklich denken, es wäre echt, und dann mit höherem Preis als definitv echt anbieten
...
 
Avatar
 

...

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von steinfroilein


Egal ob Saphir oder Safir oder Sapphire oder Ruby oder Rubin. Wenn nichts weiter dabei steht, sollte dies auf natürliche Herkunft hinweisen.

bitte bitte sag nicht sowas
was du meinst, wäre so in einer idealen Welt
wir leben aber nicht in einer idealen Welt, sondern in einer, die von Lug und Trug auf ebay, amazon, aliexpress usw. geprägt wird

ebay usw. ist voll von Glas und Synthesen, die mit solchen Worten beschrieben werden ohne zu erwähnen, daß das künstlich ist
meist kann man es am Preis erkennen, aber leider ist das keine Gewißheit, weil es Intelligenzbestien gibt, die das Zeug billig in Indien oder China einkaufen, vielleicht sogar wirklich denken, es wäre echt, und dann mit höherem Preis als definitv echt anbieten


Da kann man nur zustimmen - so ist es ....
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von steinfroilein


Egal ob Saphir oder Safir oder Sapphire oder Ruby oder Rubin. Wenn nichts weiter dabei steht, sollte dies auf natürliche Herkunft hinweisen.

bitte bitte sag nicht sowas
was du meinst, wäre so in einer idealen Welt
wir leben aber nicht in einer idealen Welt, sondern in einer, die von Lug und Trug auf ebay, amazon, aliexpress usw. geprägt wird

ebay usw. ist voll von Glas und Synthesen, die mit solchen Worten beschrieben werden ohne zu erwähnen, daß das künstlich ist
meist kann man es am Preis erkennen, aber leider ist das keine Gewißheit, weil es Intelligenzbestien gibt, die das Zeug billig in Indien oder China einkaufen, vielleicht sogar wirklich denken, es wäre echt, und dann mit höherem Preis als definitv echt anbieten


Da kann man nur zustimmen - so ist es ....


Fällt aber unter die Rubrik: "Binse des Tages". ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nee, offensichtlich nicht, denn sonst würde Ingrid nicht einfach ohne Warnung schreiben: wo nicht synthetisch dabeisteht ist automatisch echt drin
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Vor allem sind gerade Korunde das liebste Spielfeld der Fälscher... Dazu kommt dann noch die Preisrange von ein- bis sechsstellig für die Steine und häufig sind es Nuancen die eine Null mehr oder weniger ausmacht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0