Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kashmir Sapphire

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 445
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #16
O.k., ich mochte es nicht glauben, man sieht ja immer nur, was man weiß. Wahnsinnsfarbe, aber vermutlich ein Albtraum beim Fassen. War der schon mal verarbeitet?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1029
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #17
Zitat geschrieben von Brettwerk

O.k., ich mochte es nicht glauben, man sieht ja immer nur, was man weiß. Wahnsinnsfarbe, aber vermutlich ein Albtraum beim Fassen. War der schon mal verarbeitet?


Fassen ist jetzt nicht viel schwerer als ein anderer Stein, aber wie willst Du ihn tragen? Als Ring und Anhänger super nervig. Selbst als Brosche schwer, weil man ständig aufpassen muss, dass man nichts im Raum damit umwirft, wenn man sich umdreht :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
hrhrhr
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #19
Zitat geschrieben von tatze-1
Für den Goldschmied/Fasser immer ein Graus.

Zitat geschrieben von Brettwerk
..., aber vermutlich ein Albtraum beim Fassen.

Es wird nicht wahr - auch wenn ihr es immer und immer wiederholt.
Ein Graus ist, dass immer weniger Wissen vorhanden ist!
Ein Graus ist, dass alle von einander abschreiben!
Denken und selber ausprobieren helfen.
Eine geeignete Fassung herzustellen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Geeignet meint z. B. das richtige Material wählen, die richtigen Materialstärken zu wählen und vor allem - vorher zu wissen, wie es nachher aussehen soll. Klingt banal? Können aber immer weniger.

Beispiel für die interessierten Laien: Ein Smaragd ist ein sehr empfindlicher Stein - dafür sollte man als Fassungsmaterial etwas mit hoher Duktilität verwenden. Was ist aber zunehmend der Fall? Stattdessen verwenden einige federndes Material oder welches, dass man nach einmaligem Antreiben schon wieder glühen muss, um es letztlich über den Rand des Steines zu bekommen.
Ein anderer Klassiker - die Krappenfassung: die Krappen der Fassung sollten in der Regel nach dem Fassen eine gerade Linie bilden. Was so einfach klingt, wird in der Praxis immer schwieriger. Stein zu klein oder zu groß - in der Folge rutscht der Stein dann zu tief oder man muss die Krappen zum Bogen umfunktionieren.
Ebenfalls sehr beliebt sind Kanalfassungen mit unterschiedlichen Steingrößen und Schliffausführungen (ganz toll sind hier unterschiedlich dicke Rundisten) - da kann nichts ordentliches raus kommen und sieht am Ende immer besch... aus.

Man kann für nahezu jeden Stein eine geeignete Fassung fertigen, die dann auch noch gut aussieht und den Stein schützt. Ich für meinen Teil freue mich sehr, wenn Volker neue Sachen einfallen, die nicht 0815 sind.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 445
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #20
Na, bei allem Respekt für Deine Expertise - technisch ist das vermutlich nicht der übergroße Aufriss, aber ich finde es (als ambitionierter Hobbyist) herausfordernd, bei solch hoch geschliffenen Steinen ein harmonisches Design zu finden. Just my 50 Cents...
Und über die Fertigkeiten des Uhu herrscht ja kein Zweifel.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2700
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #21
die Kristalle müssen dermassen langsam wachsen, daß die Konzentration der farbgebendrn Ionen in der Mutterlauge währrnddessen sehr stark schwankt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #22
Zitat geschrieben von Brettwerk
..., aber ich finde es (als ambitionierter Hobbyist) herausfordernd, bei solch hoch geschliffenen Steinen ein harmonisches Design zu finden. Just my 50 Cents...

Was jetzt? Design schwierig oder
Zitat geschrieben von Brettwerk
... aber vermutlich ein Albtraum beim Fassen.

Oder beides? Ich für meinen Teil habe vom Fassen und dem Anfertigen einer Fassung gesprochen. So, ganz nebenbei ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Kann man schon verarbeiten, wenn man beim Design übern Tellerrand zu sehen fähig ist. Wer sagt, dass ein Anhänger immer frontal nach vorne gucken muss? Das Ganze etwas tiefer gehängt (also nicht auf Halshöhe) und ein halbreliefartiges Schmuckobjekt, dessen Stein schräg nach vorne/oben weist könnte ich mir damit gut vorstellen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1029
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau

Kann man schon verarbeiten, wenn man beim Design übern Tellerrand zu sehen fähig ist. Wer sagt, dass ein Anhänger immer frontal nach vorne gucken muss? Das Ganze etwas tiefer gehängt (also nicht auf Halshöhe) und ein halbreliefartiges Schmuckobjekt, dessen Stein schräg nach vorne/oben weist könnte ich mir damit gut vorstellen.


Dürfte hier trotzdem schwer werden, weil so tief. Dann siehst Du das Teil, wenn Du runter schaust, aber jemand anders nicht :D
Da lobe ich mir Volkers Designs, die er auf möglichst geringe Tiefe auslegt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5112
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Hallo Brettwerk,
der Stein hat eine Tiefe von 5,35 mm.
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1029
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #27
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Wie schön, dass nicht alle auf flach stehen. Kleine Kunstwerke


Da ist aber auch kein Stein mit 5-6mm Tiefe dabei 😉
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #28
Hast recht, die sind noch höher ...
;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
fast 5,5mm Höhe für so einen Winzling ist schon ziemlich hoch, aber noch verkraftbar. Schlimmer find ich diese riesigen Bonbons, die in Ringe verarbeitet werden, wo dann die Fassung 10-12mm hoch ist. So einen Ring hab ich schon mal machen müssen mit einem 16mm großen rund facettierten Bergkristall. Der war mir persönlich definitiv zu hoch, der Kundin nicht.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1029
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #30
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Hast recht, die sind noch höher ...
;)


War jetzt auch auf die restlichen Dimensionen bezogen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sowas viel getragen wird. Aber vielleicht ist es ja wie bei Stehschuhen und anderen modischen Albernheiten, die dick auftragen aber unsäglich unpraktisch sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0