Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brille selber machen

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Schick ... so eine würde ich auch sofort tragen. Gefällt mir.
nich tragen, machen :lol: Siehst doch wie einfach es geht...

Leider ist halt bei uns das Glas das Teure. Aber im Hinblick auf künstlerische Ausspinnerei durchaus interessant.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Doch, wird aber nur recht kurz gezeigt, auch die Herstellung der Bügel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
stehen tut sie ihm nicht, aber hübsch isse. Gebookmarked.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Scharniere habe ich nicht gesehen, zumindest nicht die Brille in zusammengeklappten Zustand. Ansonsten nettes Design. Leider aber als alltagstaugliche Brille nicht verwendbar. Begründungen:
Die Gläser sind nur eingesetzt. Die fallen genauso schnell wieder raus, wie sie reingelegt wurden.
Die Fassungsränder habe keine Nut und die Gläser keine Facette. Das kann nicht halten.
Die Seitenstege sind nicht an die Nasenform anpassbar, und dann auch noch aus dünnem Metall.
Sorry, aber das ist vielleicht ein Schmuckstück in Brillenfassungsform, mehr jedoch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das ist konstruktiv, sehr schön. Bei Kunststofffassungen sind die Nasenpolster aber auch fest?

Bezüglich Scharnier bin ich auch tatsächlich noch mal zurück gegangen um die Stelle zu suchen, bevor vorne die Kügelchen aufgesetzt werden.

Das mit den Gläsern sehe ich auch so, könnte man 3-4 kleine Laschen anlöten, die wie bei einer Münzfassung einfach zu gebogen werden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ich hatte mal die Brille unseres Zinngießers in Reparatur, weil ihm der Rahmen am Nasenbügel gerissen war. Die Gläser hatten eine Rille, durch die innerhalb des Rahmens eine Nylonschnur lief, die mit dem Gestell verbunden war. Diese Nylonschnur mußte ich vor dem Löten erst mal entfernen, bevor ich an der Brille löten konnte, damit sie mir nicht verbrennt. Das System kam mir erst mal etwas wackelig vor, aber hält bis heute. War wahrscheinlich nur ein Eindruck von mir.

Die Brille in dem Video könnte man dadurch entsprechend modifizieren. Den platten Rahmen zur innen ausgehöhlten Brillenfassung modellieren. Da gibts normalerweise extra Drehwerkzeuge in der Brillenidustrie dafür, die die Fassung innen hohldrehen (ähnlich wie bei der Edelstein-Brillenfassung, nur außen eben nicht rund, sondern platt). Solche habe ich in meinem Löterjob in der Diamantwerkzeuge für einen Nürnberger Brillenhersteller gefertigt. Dann könnte man statt der Nasebleche auch diese Drähte für die Nasenauflage anmontieren. Diese Plättchen gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen, da kann man dann was passendes sich bauen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Mit den beschriebenen Änderungen nähern wir uns dann natürlich dem System Brille. Nylorfassungen gibt es schon sehr lange, das ist ein bewährtes System. Hier mal Bilder einer Vollrand Metallfassung, die ebenfalls wie das Modell in dem Video vollständig aus Metall ist. Eine ungefähr 25 Jahre alte Metzler Manufaktur Herrenfassung in bicolor Gold Double.
Die "Krappen" sind nur Designelemente
Anhänge an diesem Beitrag
Brille selber machen
Brille selber machen
Brille selber machen
Brille selber machen
Brille selber machen
Brille selber machen
Brille selber machen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Ich nehme mal an, daß in so einen Vollrand die Gläser eingeschraubt werden und nicht eingeclippt, richtig? Ich meine mich zu erinnern, daß die Brille, die ich repariert habe, auch ne Gehäusescraube hatte, die das Glas im Gehäuse hielt.

Oh Gott, ich bin jetzt traumatisiert. Ich habe meine Brille mal mit der Lupe angeschaut. Um Himmels willen! Wo ist die nächste Waschanlage???
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich hatte schonmal eine goldene handgefertigte Brille(ngestell) zur Reparatur
war aber designmäßig Standard
fand ich bemerkenswert gut gemacht
das Video schau ich mir später an
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #13
Echtgoldene Brillen sind sehr selten, aber es gibt sie.
Richtig, die Glasränder werden am sogenannten Schließblock geöffnet, um die Gläser einzusetzen. Heute sind viele Brillengläser aus Kunststoff, die kann man, wenn sie dünn sind, auch so eindrücken, aber richtig ist das nicht. Meist sitzt der Schließblock aussen am Bügelansatz hinter der "Backe".
Anke, an die "Rückstände" an Brillen, insbesondere im Bereich der Stegstützen, erinnere ich mich mit Grauen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich nehme mal an, daß in so einen Vollrand die Gläser eingeschraubt werden und nicht eingeclippt, richtig? Ich meine mich zu erinnern, daß die Brille, die ich repariert habe, auch ne Gehäusescraube hatte, die das Glas im Gehäuse hielt.
das ist praktisch und sicher.
Zitat geschrieben von tatze-1

Oh Gott, ich bin jetzt traumatisiert. Ich habe meine Brille mal mit der Lupe angeschaut. Um Himmels willen! Wo ist die nächste Waschanlage???
Dein U-Schall?

Ich finde das Video ist schön und professionell gemacht. Seine gepflegten und sauberen Fingernägel finde ich ganz leicht verstörend.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Seine gepflegten und sauberen Fingernägel finde ich ganz leicht verstörend.

muahahaha :lol:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0