Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Fancy Saphire"

 
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #16
Moin,
@Anke: Wenn du sagst "Was den Handel betrifft, der kann nur das weitergeben, was ihm sein Händler mitteilt", dann ist das wohl eher nur bedingt richtig, abgesehen davon das der Handel ja aus Händlern besteht😀.
Ein Händler ist in aller Regel verantwortlich für die richtigkeit seiner Angaben, da hilft es rechtlich nicht zu sagen : der hat aber gesagt das ist Diamant,Gold.....,Privat mag das noch angehen,gewerblich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Wollte damit eigentlich sagen, wenn mir mein Steinhändler auch nicht präzise sagen kann (ich unterstelle jetzt mal nicht "will"), welche Behandlung der Stein erfahren hat, dann kann ich eben nur die Info weitergeben, die ich weiß.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Ich unterstelle mal nicht kann, nicht will, oder zu faul ist...man kann nicht vom Goldschmied erwarten, jedes Steinchen selbst zu untersuchen, wenn er es aus einer vertrauenswürdigen Quelle gekauft hat.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #19
Du kannst es ja riskieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Kostet beim renomierten Handel auch mehr, was ich bezahle ist eine gewisse Sicherheit. Wenn darauf kein Verlass mehr ist kann ich doch auch gleich in China bestellen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #22
Bin gerade von einem Besuch bei meinen Eltern zurück. Habe dort bei Wempe ein Regenbogencollier gesehen für über 12000 €, die Länge hätte ich auf 70 cm geschätzt, laut homepage sollen es sogar 100 cm sein. Sonst steht da nix, ausser eben Saphire. Sind die bei dem Preis nun eher behandelt oder nicht?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
ohne die Kette gesehen zu haben, kann man gar nix sagen. Man darf aber davon in aller Regel erst mal ausgehen, daß auch die behandelte Steine verarbeiten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
wempe behauptet indirekt, dass die nicht behandelt sind
(die kette wird nur gefunden bei Farbmix
nicht bei. Farbmix beh.

(im Firefox funzte die Seite bei mir nicht)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
im Firefox funzt die super und du hättest nur Saphir als Suchbegriff eingeben müssen ;)

Wo liest du den indirekten Hinweis auf nicht behandelt? Nur, weil es ein Echtheitszertifikat gibt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
schreib ich undeutlich?
bei mir im Firefox funzte die Seite nicht
war nur ein Hinweis, falls es anderen auch so gehn sollte
wenns nur bei mir war, umso besser, ändert aber nichts dran, dass sie bei mir nicht ging
ich habs im chrome genau so selektiert: Ketten
preis zwischen 10 und 20 T€
steinmix beh.: da gabs im chrome ne fehlermeldung wegen keine suchtreffer (selbst die fehlte im ff)
und bei selektion auf steinmix gabs halt genau die eine Kette
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #27
Ein Echtheitszertifikat sagt leider genau nichts über eventuelle behandlungen
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #28
Zitat geschrieben von tatze-1

Wollte damit eigentlich sagen, wenn mir mein Steinhändler auch nicht präzise sagen kann (ich unterstelle jetzt mal nicht "will"), welche Behandlung der Stein erfahren hat, dann kann ich eben nur die Info weitergeben, die ich weiß.


Das Problem ist, dass es auch einige Steinhändler gibt, die schlichtweg Falschaussagen machen. Wir hatten vor einiger Zeit das Thema in einer Edelsteingruppe. Händler hat ein großes Lot Saphire angeboten, war sich aber wohl nicht ganz sicher und hat einige davon checken lassen. Am Angebot des Händlers hat sich nichts geändert, es wurde weiterverkauft, obwohl eine gemmologische Untersuchung gezeigt hat, dass in dem Lot behandelte, gefüllte und auch völlig andere Steine, wie z.B. Iolith enthalten waren. Möchte da dann nicht der Goldschmied sein, der einen Iolith als Saphir verkauft hat...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ich bild mir halt ein, die Handvoll Fachhändler, bei denen ich kaufe, machen das nicht.
Die müssen doch auf ihr Renomé achten.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Zitat geschrieben von Caitiff

Zitat geschrieben von tatze-1

Wollte damit eigentlich sagen, wenn mir mein Steinhändler auch nicht präzise sagen kann (ich unterstelle jetzt mal nicht "will"), welche Behandlung der Stein erfahren hat, dann kann ich eben nur die Info weitergeben, die ich weiß.


Das Problem ist, dass es auch einige Steinhändler gibt, die schlichtweg Falschaussagen machen. Wir hatten vor einiger Zeit das Thema in einer Edelsteingruppe. Händler hat ein großes Lot Saphire angeboten, war sich aber wohl nicht ganz sicher und hat einige davon checken lassen. Am Angebot des Händlers hat sich nichts geändert, es wurde weiterverkauft, obwohl eine gemmologische Untersuchung gezeigt hat, dass in dem Lot behandelte, gefüllte und auch völlig andere Steine, wie z.B. Iolith enthalten waren. Möchte da dann nicht der Goldschmied sein, der einen Iolith als Saphir verkauft hat...


Liegt vielleicht auch daran, daß Edelsteine immer mehr verramscht werden.
Wenn eben kein Geld für eine gemmologische Untersuchung investiert wird, werden einige mit der Unsicherheit einfach leben müssen.
Als Alternativ bietet sich ja auch an, daß man die eigene Kompetenz entsprechend auf Vordermann bringt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0