Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erst Gutachten dann Zertifikat oder umgekehrt

 
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #1
Hallo ihr Lieben ich war jetzt schon ein Jahr nicht mehr hier weil ich mein gesamtes Privates und berufliches Leben komplett umgekrempelt habe.

Ich bin ja eine Hobbysammlerin von Diamanten und Edelsteinen als solche trenne ich mich natürlich ungern von meinen farbigen Lieblingen. Ich habe mir in der Zwischenzeit natürlich noch einige (vor allem Diamanten) zugelegt, aber ohne Zertifikat. Jetzt stellt sich bei mir natürlich die obige Frage. Da ich mich wahrscheinlich tatsächlich von ein paar trennen muss.

Liebe Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #3
was meinst mit seriöses Gutachten ? worauf muss ich da achten und kann ich davon ausgehen dass mir der Gutachter einen Prozentwert der Steine als Rechnung aufstellt?
Meint, " der Gutachter sagt Steine sind 6000€ wert davon 10% als Rechnung fürs gutachten wären dann 600€" ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Bei einem Gutachten muss kein Wert dabei stehen wenn man es nicht will. Die Kosten hängen auch vom Aufwand ab. 10% ist allerdings ungewöhnlich viel.
Und ja, es stimmt. Man muss Geld in die Hand nehmen wenn man Diamanten oder andere Edelsteine verkaufen will. Ausser man verkauft sie sehr günstig.
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #5
Naja da es soll schon ein Wertgutachten sein. Und so ein Studium ist leider auch nicht billig, d.h ich verkauf die nicht unter Mindestpreis. Wenn ich mich schon trennen muss...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
oh, trennen müssen und nicht unter ---preis ist ein gewisser Widerspruch
und da hilft im Zweifel auch kein toller Wert im Gutachten: man braucht einen (Be)Zahler, der evtl. seine eigenen Wertvorstellungen hat und sich nicht an einem Wertgutachten orientiert

hat ja niemand hier behauptet, dass in Kleinstmengen Edelsteine kaufen und wieder verkaufen ein einträgliches Geschäft ist
das muss man als Spleen/Konsum/Hobbykosten ansehen, nicht als Werterhalt oder gar Wertsteigerung
Leamy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2020

Leamy

 ·  #7
Ich finde ja nicht das es ein Widerspruch ist. Und es ist auch nicht schlimm zu wissen was das ganze überhaupt Wert ist. Um zu wissen was man verlangen kann. Das ist keine Wertsteigerung unbedingt...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Wertgutachten weisen sehr oft einen Wiederbeschaffungswert_Ladenneupreis im ganz normalen Einzelhandel aus
von dem musst du einen Abschlag vornehmen, wenn du als privatier diese Sachen wirklich verkaufen willst
denn zum Normalpreis könnte man als Endverbraucher ja gleich im Fachhandel mit garantie und Service kaufen.....
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #9
Edelsteine als Wertanlage funktioniert meiner Meinung nach auch nur, wenn man vom Fach ist und in der Wertschöpfungskette relativ weit vorne einsteigt. Also z.B. Schleifer ist und die Rohware relativ kurz nach der Mine ohne viele Zwischenhändler bekommen und einen Teil der Arbeit selbst leisten kann.

Als Endkunde kauft man ja immer zum maximal erzielbaren Preis und es müsste schon global etwas passieren, damit der Diamantpreis plötzlich einen signifikanten Sprung macht, damit man die Steine wieder mit Gewinn verkaufen kann.

Bei kleinen "normalen" Diamanten unter 1ct oder farbbehandelten Steinen weiß ich nicht, ob die Erstellung eines Gutachtens wirklich Sinn macht. Da würde ich, wenn es ein Verkauf sein soll, eher das Geld dafür sparen und tatsächlich ein Auktionshaus ansteuern oder noch besser, einen Goldschmied, den man kennt und der fachlich bewandert ist. Wenn verkauft werden "muss" wird es meist ein Minusgeschäft verglichen mit dem einstmaligen Einkaufswert. Die Frage ist nur, wie groß das Minus ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Auktionshaus oder auch bei mir in der Schmuckbörse werden lose Diamanten von privaten Einlieferern in Kommission verkauft. Ein extra Gutachten empfehle ich dann nur, wenn die Qualität so hoch ist, dass der erzielbare Mehrwert die Kosten gut wieder einbringt. Hier zum Beispiel ohne und mit. Die mit IGI Gutachten wurden schon so eingeliefert, die waren dabei: https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-3.htm
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0