Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einfach mal drauflos schleifen - ohne Rücksicht auf meetpoints.

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3964
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Ich hab es mal gemacht. Auf der Unterseite kein Problem. Auf der Oberseite kamen aber doch die Feinsteller zur Anwendung.
Man kann aber nicht so einfach nach dem Rohstein drauflos schleifen. Bei einem Treppenschliff muss man schon die nötige Höhe einkalkulieren und den kritischen Winkel beachten, damit man nicht durch ein großes Fenster schaut. Die Rondiste kann man relativ einfach symmetrisch vorschleifen, wenn die Maschine es erlaubt, sauber auf Anschlag zu schleifen. Das Maximum an Ausbeute hängt immer vom Schliffbild und der Schliffqualität ab. Aus einer dünnen Scheibe kann man keinen großen und breiten Treppenschliff machen.
Im vorliegenden Fall begann ich mit einem vorgeformten Rohstein, bei dem ich aber noch die Breite ändern musste, damit die Tiefe ausreichte. Polieren konnte ich schon mal besser....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Einfach mal drauflos schleifen - ohne Rücksicht auf meetpoints.
Einfach mal drauflos schleifen - ohne Rücksicht auf meetpoints.
Einfach mal drauflos schleifen - ohne Rücksicht auf meetpoints.
Einfach mal drauflos schleifen - ohne Rücksicht auf meetpoints.
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 601
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #2
Ist doch aber trotzdem sehr hübsch geworden. Kenner finden vielleicht was zum meckern, aber ich als Laie sage: top!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1200
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #3
Hallo Uhu,

das war ja das, wass ich ansprechen wollte. Die Diskussion im Gemology Forum ging ja darum, wie durch Vorformen und Schlifforientierung am Rohstein eine höhere Ausbeute erreicht werden kann. Dabei scheint es trotzdem möglich zu sein einigermaßen die Schnittpunkte hin zu bekommen. Sicher auch viel Erfahrung, die Du ja hast. So kommt da auch gleich was Ansprechendes dabei heraus.

Ich habe vor, in der Richtung auch mal ein paar Versuche zu starten. Im Moment stehen aber Garten und Hausumbau irgendwie im Weg. So was wie Kopfsteinpflaster Hof ohne Chemie wieder sauber zu bekommen.

Und bei dem Wetter die letzen Tage wollte die Hängematte auch nicht alleine sein.

Frohes Schaffen
Cap
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1200
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #4
ist das ein Ametrin ?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3964
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #5
Das ist ein Ametrin. Die Steine werden preformed von der Mine geliefert.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1200
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #6
Das nenn ich Lieferservice :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0