Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Stein kann das sein, evtl Turmalin?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ist vielleicht bei Mystic anders als bei den anderen Farben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die bedampften Topase werden doch, wie ich mich erinnere von der geschützten Unterseite her bedampft.

die TCF-beschichteten sind von unten beschichtet. TCF ist eine keramische Beschichtung.

https://blog.stuller.com/swarovski-genuine-topaz/

Die bedampften sind rundum. Oder wie willst du ne Druse von unten bedampfen?

https://azotic.us/index.php

Und die Bedampfung ist durch überpolieren entfernbar. Das Tragen überlebt sie mehr oder weniger gut.

https://www.gia.edu/topaz-care-cleaning

Zitat geschrieben von GIA
Besides irradiation and heat treatment, there is another treatment that involves coating colorless topaz with a microscopic layer of metallic oxide compound. The coating is not very durable. It can resist daily wear and tear, but abrasive cleaners or buffing wheels would remove it.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Kannst du mir bitte nochmal den Unterschied zwischen bedampft und TCF erklären? Ich dachte bisher, das sei ein Swarovski-Euphemismus.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0