Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was, bitte, ist Crack-Achat?

 
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Moin in die Runde!

Ich hab vor Jahr und Tag mal zwei Stränge "Crack-Achat" in Idar gekauft und wollte die jetzt wegen der Farben zu Frühlingscolliers verarbeiten, aaaaber: was ist eigentlich Crack-Achat? In meinem Leib- und Magenbuch von Schumann ist das gar nicht erwähnt, und eine gute Stunde Stöbern im Netz gibt mir auch keinen Aufschluss darüber, wie das hergestellt wird. Gefärbt, ist klar, aber ansonsten?

Einen schönen Sonntag!

Brettwerk
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Moin,
die Steine werden erhitzt und dann in Wasser abgeschreckt,so das Spannungsrisse entstehen.Danach beliebig gefärbt durch mehr oder weniger haltbare Farben.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Bei Bergkristall wird das auch manchmal gemacht um den optischen Eindruck von Eis zu erzielen. Dadurch wird er weniger transparent und weißer - was den Vorteil hat, daß er sichtbarer auf Haut und Stoffen wird und nicht, so wie klares Glas, fast unsichtbar bleibt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #4
Und ich habe gesehen, daß es auch gefrostete Achatperlen gibt. Was ist das? Und Tibetachat?
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #5
Super, Danke für die Erläuterungen! :-)
Gefrosteter Achat meint dann vermutlich dasselbe, evtl. ohne Färbung?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Hm, gefrostet ist mir noch nicht begegnet. Vielleicht meint es das Selbe wie "cracked" wegen Frost = Eis?
Ansonsten kenne ich "gefrostet" bei mattierten Oberflächen, synonym zu "eismattiert" oder "eisgekratzt". Oder so ein etwa sandgestrahltes Matt...?

Tibetachat müsste ich selber forschen. Mir fallen dazu erstmal alte Beads ein, die in Tibet aus streifigem Achat getragen werden und wenn richtig alt, teils heftige Preise erzielen. Ob das passt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Gefrostet ist nur äußerlich gesandstrahlt, gecrackeld geht durch, habe ich auch ein Bergkristallcollier. Wundert mich nur, dass die Teile nicht auseinander fallen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
ja Reni, das hast Du gut differenziert!
Nachtrag: Mir war der Name der Beads entfallen, hier ein link: https://de.wikipedia.org/wiki/Dzi-Stein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hat nichts mit unseren Crackles zu tun.
Die neu gemachten Tibetsteine bekommst du in jedem Perlenshop.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Alyss hatte noch nach Tibetachat gefragt und das war meine Antwort darauf.
Klar, nach,-/neugemacht gibts die natürlich zu Hauf.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Meine Wissens iss der "offizielle Namen" dafür Drachen-Achat
oder auch Drachenhaut-Achat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich kenn Schlangen(haut)-Achat, der ist aber glaub von Natur so.
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Iris-Bergkristall oder auch cracked quartz geht definitiv kaputt, sobald er auf einen harten Untergrund runterfällt. Wird vermutlich bei den anderen cracked-Varianten auch so sein. Dementsprechend den Kunden immer zur sorgfältigen Behandlung ermahnen.

Frosted ist einfach mattgestrahlt.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #15
Nein, diese spirituellen Steine meine ich nicht. Leider lässt sich die Seite mit dem Bild nicht verlinken. Ich habe diese Achatperlen gefunden auf baccatus.eu unter gefärbter Achat. Ist da nur das Band gefärbt und das Muttergestein (?) nimmt keine Farbe an?

Mattgestrahlt ist jetzt für mich klar. Finde das nicht so toll, da ich meine Achatschmuckstücke wegen der schönen glänzenden Bänderung mag.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0