Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was, bitte, ist Crack-Achat?

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17871
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #16
Lagenachat hat unterschiedliche Schichten. Die einen lassen sich färben, die anderen nicht. Das wird für die Lagensteine der Siegelringe und Gemnen genutzt, warum nicht auch für Achatkugeln.
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24746
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #17
Zitat geschrieben von Alyss

Leider lässt sich die Seite mit dem Bild nicht verlinken. Ich habe diese Achatperlen gefunden auf baccatus.eu unter gefärbter Achat. toll, da ich meine Achatschmuckstücke wegen der schönen glänzenden Bänderung mag.


was ist dein Problem beim verlinken?
sowohl Artikelseiten, als auch Produktbilder lassen sich dort easy und ohne Tricks verlinken
https://www.bacatus.eu/epages/…ducts/1997
https://www.bacatus.eu/WebRoot…181_ml.png
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17871
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #18
Sowas wird woanders als Streifenachat verkauft. In schwarz dann halt als Streifenonix
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24746
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #19
falls du dich auf meinen Link beziehst: ich bin nicht 100% sicher, ob der gemeint war
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16805
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #20
Zitat geschrieben von Alyss



Mattgestrahlt ist jetzt für mich klar. Finde das nicht so toll, da ich meine Achatschmuckstücke wegen der schönen glänzenden Bänderung mag.
Mattgestrahler Achat ist toll.
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 585
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #21
Das ist nicht der richtige Link. Wenn ich es versuche, erscheint nicht das Menü, in dem nan den Link kopieren kann, sondern nur Bild speichern, was nicht erlaubt ist.
https://www.bacatus.eu/epages/…bter_Achat
Nun habe ich die Seite kopiert.
Moderator
Avatar
Beiträge: 3840
Dabei seit: 06 / 2010
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5019
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #23
Zitat geschrieben von Alyss

Das ist nicht der richtige Link. Wenn ich es versuche, erscheint nicht das Menü, in dem nan den Link kopieren kann, sondern nur Bild speichern, was nicht erlaubt ist.
https://www.bacatus.eu/epages/…bter_Achat
Nun habe ich die Seite kopiert.

Es geht aber doch bei der Frage von Horst nicht um Lagenachat,
oder gefärbten Achat oder Yeti-Perlen sondern darum wie der
Drachenachat/Drachenhautachat hergestellt wird.
https://www.google.com/search?…irefox-b-d
Und der ist durchgehend krakeliert und nicht nur oberflächlich
satiniert.
Alles was ich darüber finden konnte ist, daß die Krakelierung
durch Erhitzen der Steine (oder auch Glas) und rasche Abkühlung
hervorgerufen wird.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24746
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #24
seit
Zitat geschrieben von Alyss

Und ich habe gesehen, daß es auch gefrostete Achatperlen gibt. Was ist das? Und Tibetachat?

gehts auch um was anderes

Alyss:
wenn du im kontextmenü das Bild speichern könntest, müßte doch gleichzeitig auch die Bildadresse speicherbar sein zum hier einfügen
welchen browser mit welchem Windows nutzt du? (oder wischfon?)

hier die Übersichtsseite mit zig Produkten zu verlinken, ist nicht hilfreich
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7537
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #25
Diese "cracks" gibt es übrigens auch als Cabochons.

Crincle-Quarz und Cracle-Quarz ist das selbe wie cracked Quarz. Die Erklärung gab es auch von Lis schon mal im 2014er-Thread Quarz am Abend, erquickend und labend.

Link zu Schlangenhautachat

Mit "Tibet-Achat" können auch Dzi-Steine gemeint sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16805
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #26
Der Schlangenhautachat sieht aber schon anders aus als die Craquelesteine.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7537
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #27
Richtig, und deswegen muß man wieder auf die Deklarationsvorschriften achten.

Alle Namen, die man weder bei Mineralienatlas noch auf mindat findet, sind Fantasienamen, also werbetechnisch aufgehübschte Handelsnamen (meist aus der Esoterik-Branche).

Hier noch die Mindat-Bilder SnakeSkinAgate als Chalcedon-Varietät.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5019
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #28
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7537
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #29
Ich steh mir Reni im Zoologischen Garten noch bei den Schlangen während Marion vor'm Drachengehege verweilt.

So einfach.



Nathalie, sorry, Du hattest Dzi auch schon verlinkt - eben erst gesehen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5019
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein

Ich steh mir Reni im Zoologischen Garten noch bei den Schlangen während Marion vor'm Drachengehege verweilt.


Also, phylogenetisch bedeutet das: IHR seid schon bei den
Schlangen, während ich noch bei den Drachen bin ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0