Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was, bitte, ist Crack-Achat?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Lagenachat hat unterschiedliche Schichten. Die einen lassen sich färben, die anderen nicht. Das wird für die Lagensteine der Siegelringe und Gemnen genutzt, warum nicht auch für Achatkugeln.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
Zitat geschrieben von Alyss

Leider lässt sich die Seite mit dem Bild nicht verlinken. Ich habe diese Achatperlen gefunden auf baccatus.eu unter gefärbter Achat. toll, da ich meine Achatschmuckstücke wegen der schönen glänzenden Bänderung mag.


was ist dein Problem beim verlinken?
sowohl Artikelseiten, als auch Produktbilder lassen sich dort easy und ohne Tricks verlinken
https://www.bacatus.eu/epages/…ducts/1997
https://www.bacatus.eu/WebRoot…181_ml.png
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Sowas wird woanders als Streifenachat verkauft. In schwarz dann halt als Streifenonix
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
falls du dich auf meinen Link beziehst: ich bin nicht 100% sicher, ob der gemeint war
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zitat geschrieben von Alyss



Mattgestrahlt ist jetzt für mich klar. Finde das nicht so toll, da ich meine Achatschmuckstücke wegen der schönen glänzenden Bänderung mag.
Mattgestrahler Achat ist toll.
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #21
Das ist nicht der richtige Link. Wenn ich es versuche, erscheint nicht das Menü, in dem nan den Link kopieren kann, sondern nur Bild speichern, was nicht erlaubt ist.
https://www.bacatus.eu/epages/…bter_Achat
Nun habe ich die Seite kopiert.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #22
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Zitat geschrieben von Alyss

Das ist nicht der richtige Link. Wenn ich es versuche, erscheint nicht das Menü, in dem nan den Link kopieren kann, sondern nur Bild speichern, was nicht erlaubt ist.
https://www.bacatus.eu/epages/…bter_Achat
Nun habe ich die Seite kopiert.

Es geht aber doch bei der Frage von Horst nicht um Lagenachat,
oder gefärbten Achat oder Yeti-Perlen sondern darum wie der
Drachenachat/Drachenhautachat hergestellt wird.
https://www.google.com/search?…irefox-b-d
Und der ist durchgehend krakeliert und nicht nur oberflächlich
satiniert.
Alles was ich darüber finden konnte ist, daß die Krakelierung
durch Erhitzen der Steine (oder auch Glas) und rasche Abkühlung
hervorgerufen wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
seit
Zitat geschrieben von Alyss

Und ich habe gesehen, daß es auch gefrostete Achatperlen gibt. Was ist das? Und Tibetachat?

gehts auch um was anderes

Alyss:
wenn du im kontextmenü das Bild speichern könntest, müßte doch gleichzeitig auch die Bildadresse speicherbar sein zum hier einfügen
welchen browser mit welchem Windows nutzt du? (oder wischfon?)

hier die Übersichtsseite mit zig Produkten zu verlinken, ist nicht hilfreich
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Diese "cracks" gibt es übrigens auch als Cabochons.

Crincle-Quarz und Cracle-Quarz ist das selbe wie cracked Quarz. Die Erklärung gab es auch von Lis schon mal im 2014er-Thread Quarz am Abend, erquickend und labend.

Link zu Schlangenhautachat

Mit "Tibet-Achat" können auch Dzi-Steine gemeint sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Was, bitte, ist Crack-Achat?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Der Schlangenhautachat sieht aber schon anders aus als die Craquelesteine.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
Richtig, und deswegen muß man wieder auf die Deklarationsvorschriften achten.

Alle Namen, die man weder bei Mineralienatlas noch auf mindat findet, sind Fantasienamen, also werbetechnisch aufgehübschte Handelsnamen (meist aus der Esoterik-Branche).

Hier noch die Mindat-Bilder SnakeSkinAgate als Chalcedon-Varietät.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #28
Ohne jetzt schon wieder ins Tierreich abzugleiten -
aber ne Schlange iss noch lang kein Drache ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Ich steh mir Reni im Zoologischen Garten noch bei den Schlangen während Marion vor'm Drachengehege verweilt.

So einfach.



Nathalie, sorry, Du hattest Dzi auch schon verlinkt - eben erst gesehen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein

Ich steh mir Reni im Zoologischen Garten noch bei den Schlangen während Marion vor'm Drachengehege verweilt.


Also, phylogenetisch bedeutet das: IHR seid schon bei den
Schlangen, während ich noch bei den Drachen bin ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0