Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo schätzen und was kommt auf mich zu?

 
skulgruen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021

skulgruen

 ·  #1
Hi,
Ich habe die undankbare Aufgabe den Wert von Schmuck eines Nachlasses zu ermitteln. Den Wert von Gold und Silber zu ermitteln war jetzt nicht so schwer, jedoch sind auch ein Paar Ringe mit Steinen und Perlen dabei. Ich habe weder Ahnung welche Sorten oder Echtheit es sein könnte.

Hier meine Fragen, ich muss zu einem Juwelier, der es sich persönlich ansieht und prüft?
Wie viel Kosten solche Prüfungen ca?

Habe hier im Forum etwas gestöbert und gemerkt das dieses Thema "Edelsteine" doch umfangreicher und von möglichen Irrtümern durchsetzt ist als ich befürchten konnte. Also sollte ich ggf. mehrere "Meinungen" oder Schätzungen einholen?

Was würde mit den Sternen bei Verkauf des Schmuckes an eine dieser Edelmetallankäufer passieren?

Ich könnte Fotos hoch laden, habe aber nur wenige Infos zu den Ringen und die Qualität wäre nicht die beste.

Ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen 😁
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Du kannst das hier lesen

schmuck-foren/ftopic25069.html

und dann für jedes Schmuckstück einen eigenen Thread eröffnen mit allen Informationen, die du zu diesem Schmuckstück aufschreiben kannst. Dann können wir hier eine Einschätzung machen.
skulgruen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021

skulgruen

 ·  #3
Kann ich gerne machen und würde mich über Einschätzungen freuen , aber wie sieht es mit meinen Fragen aus 😆
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von skulgruen

Hier meine Fragen, ich muss zu einem Juwelier, der es sich persönlich ansieht und prüft?

kannst du machen, du kannst auch hier erst mal deine Patienten zeigen und dann entscheiden, ob du nochmal vor Ort zum beurteilen gehst - sollten die Geschäfte jemals wieder öffnen.

Zitat
Wie viel Kosten solche Prüfungen ca?

hier im Forum kriegst du das gratis, beim Juwelier oder Sachverständigen hängts vom einzelnen ab, was er dafür verlangt. Auch hängt es von der Menge des zu beurteilenden Schmucks ab.

Zitat
Habe hier im Forum etwas gestöbert und gemerkt das dieses Thema "Edelsteine" doch umfangreicher und von möglichen Irrtümern durchsetzt ist als ich befürchten konnte. Also sollte ich ggf. mehrere "Meinungen" oder Schätzungen einholen?

wenn du alles verkaufen willst, dann ist es vernünftig, mehrere Angebote einzuholen. Für ne reine Schätzung kannst du natürlich gerne bei mehreren Leuten Geld investieren, mußt du aber nicht.

Zitat
Was würde mit den Sternen bei Verkauf des Schmuckes an eine dieser Edelmetallankäufer passieren?

hängt von den Steinen und den Ankäufern ab. Manche brechen die Steine aus dem Schmuck raus und du kriegst sie wieder, manche Steine können in die Bewertung mit einfließen, die meisten Steine werden nicht berücksichtigt, weil sie zu klein sind.
skulgruen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021

skulgruen

 ·  #5
Super, danke für die Antwort! Ich mache jetzt Fotos und Beiträge für die, meiner Meinung nach, interessanten Stücke.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von skulgruen

Kann ich gerne machen und würde mich über Einschätzungen freuen , aber wie sieht es mit meinen Fragen aus 😆
Ich zum Beispiel lebe von solchen Aufträgen und meine Enkelkinder brauchen neue Schuhe, wenn die Schule wieder anfängt. Als Laie sollte man solche Bewertungen nicht machen, zumindest dann nicht, wenn sie dann an offizielle Stellen gehen sollen. Für sich privat oder die Familie kann man das schon versuchen und wir werden hier im Forum bestmöglich helfen. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0