Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringkopffassung hat teilweise dunkle Flecken

 
  • 1
  • 2
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Zitat geschrieben von Tilo

statt noch mehr Blausilber zu produzieren und die Lötfugen zu schwächen lieber versilbern
bzw ABSCHLEIFEN!
hier bei dem Ring spricht zudem der Stein gegen mehrfaches Glühen und die Werkstattausstattung gegen Glanzsilbergalvanik
also
ABSCHLEIFEN!


Abermals "Einspruch Euer Ehren". Mit Abschleifen kriegste
die dunkle Lotfuge nich weg - mit weißsieden sehr wohl.
Vorsichtiges Glühen schwächt nach meiner Erfahrung keine
Lötfugen.
Daß der Stein (Spinell) ausgefasst werden muß vor dem Glühen
iss ja logisch.
Und Schleifen als Lösung bei Blausilber geht auch nur bei
glatten Oberflächen. Bei geschmortem/retikuliertem Silber, wie
ich es hauptsächlich verwende, ist weißsieden die einzige und
auch kostengünstigste Option.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Vorsichtiges Glühen, ist Mist wenn man Weisssieden will, dann dringt das Blausilber nicht tief genug ein und die Schicht bleibt zu dünn, um bei einem Ring wie hier einigermaßen abriebbeständig zu bleiben.

Zudem geht es hier wegen des bereits eingesetztem Steins nicht oder ist zumindest gefährlich für den Stein. Ich würde es nicht empfehlen.

Es führen zwar viele Wege nach Rom aber bei glatten Flächen wie hier kann ich nicht ein Verfahren, dass sich für retikulierte Oberflächen eignet, empfehlen. Ich empfehle abschleifen und die Lötfuge zu akzeptieren, wenn keine Galvanik zur Verfügung steht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Ach ja, zu Lötfugen und nachträglichem Glühen: Das Lot wandert dabei tiefer in die angrenzenden Hauptmetalle ein und etwas Material der Hauptmetalle wandert gelöst in die Lotfuge. Der Prozess schwächt die Lötung nicht. Die Lötfuge wird sogar danach immer schwerer lösbar. Es gibt irgendwo schöne Mikroskopbilder dazu, bei dem Dünnschliffe angeätzt wurden um die Kristalle und deren Wanderung nach unterschiedlichen Glühzeiten schön zu zeigen. Will ich jetzt aber nicht raussuchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Diffundierung nennt sich das.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
ich sehe den Nachteil bei etwas zu starkem Glühen, daß die Fuge minimal nachfließen kann und sich als Rille auf der Fläche andeutet, die ja beim Weißsieden eben nicht nachgearbeitet werden kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

... dann dringt das Blausilber nicht tief genug ein und die Schicht bleibt zu dünn,


Den Teil des Satzes mußt Du mir bitte erklären.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo

ich sehe den Nachteil bei etwas zu starkem Glühen, daß die Fuge minimal nachfließen kann und sich als Rille auf der Fläche andeutet, die ja beim Weißsieden eben nicht nachgearbeitet werden kann


Was ist an meinem Satz:
Zitat
Vorsichtiges Glühen schwächt nach meiner Erfahrung keine
Lötfugen.

so schwer zu verstehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Danke Heinrich, iss vielleicht ner "Begriffs-Verschwurbelung"
zwischen vorsichtigem/starkem/leichtem Glühen geschuldet.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0