Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nach Polieren dunkle Flecken

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,
ich habe nach dem Polieren mit dem Poliermotor dunkle Flecken auf dem Silber zurückbehalten. Vielleicht kann man das auf dem Foto erkennen. Wie könnte ich die Flecken wieder wegbekommen ?
Würde mich über Tipps freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Nach Polieren dunkle Flecken
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #2
Hallo,

das nennt sich Blausilber und läßt sich jetzt nur noch durch Abschleifen entfernen oder durch Versilbern zeitweise verdecken. Es besteht aus Kupferoxid, das sich bis 100 Mikrometer tief in Sterlingsilber bildet, wenn es in Luft ohne Abdeckmittel oft und lange geglüht / gelötet wird. Festes Silber löst bei hohen Temperaturen Sauerstoff in seinem Kristallgitter, das den Kuperanteil vom Sterling Silber (7,5%) teilweise oxidiert. Forum und Internet nach Blausilber, Abdeckmittel u.ä. durchsuchen, bzw. den englischen Sprachraum nach “fire scale”.

Viele Grüße

Ralf
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Blausilber ist nicht so schlimm, da es nur kleinere Flecken sind, die sich hauptsächlich an der Unterseite des Ringes befinden und wenn man nicht genau hinschaut, fallen sie auch nicht so auf. Ich dachte nur, ich könnte sie auf einfache Art entfernen.

Viele Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mir sieht es so aus als ob die Flecken bis ganz nach oben gehn
leg (nicht stell) den Ring mal auf weißes papier. da siehst du es am besten
grad bei diesem glatten Ring sollte wegschmirgeln doch kein problem sein
schlimm wirds bei Strukturen und Vertiefungen, die man nicht so einfach erreicht wie die Oberfläche deiner flachen Schiene
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Firestain ist der Ausdruck, wohingegen Firescale das oberflächliche beizbare Oxid bezeichnet. Das hast du ratzfatz weggefeilt und nachgeschmirgelt.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Sehr gut, dann werde ich nochmal schmirgeln.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0