Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lebensdauer Quarzuhr?

 
  • 1
  • 2
minnimalisty
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2021

minnimalisty

 ·  #16
Die Lebensdauer der Quarzuhr nochmals aufgreifend: Mein Vater hat seit seiner Jugend eine geliebte Quarzuhr, die er hegt und pflegt - auch obwohl es keine Automatikuhr ist, bringt er sie regelmäßig zum Service, das Glas wurde schon zweimal getauscht und das Armband noch viel öfter. Also ich denke, dass in puncto Lebensdauer eine Quarzuhr schon auch sehr langlebig sein kann, wenn sie dementsprechend behandelt wird und von besserer Qualität ist.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #17
Der Kraftfluss im Räderwerk von einer Quarzuhr ist ein anderer als bei einem mechanischen Uhrwerk (Automatik/Handaufzug). Die Übertragungskräfte im Räderwerk einer Quarzuhr sind im Vergleich mit einer reinen mechanischen Uhr nur minimal. Das heißt, es findet nur ein sehr sehr geringer Verschleiß in der Mechanik statt, sodass die Haltbarkeit einer Quarzuhr, die mechanischen Bauteile betreffend, wesentlich höher ist.

Was bei einer Quarzuhr allerdings ausfallen kann ist der Elektronikblock. Wenn dieser bei einer alten Quarzuhr ausfällt, muss man dann schauen, woher man einen solchen bekommt, was mitunter schwierig sein kann.

Der Ausfall eines Elekronikblocks kann durch regelmäßige Wartung der Uhr bei einem Uhrmacher nicht verhindert werden, der Ausfall wird irgendwann eintreten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0