Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Risse unterm Gusskanal

 
  • 1
  • 2
sapyon
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2020

sapyon

 ·  #1
Hallo und erstmal Gruss an alle hier im Forum. Ich bin gelernter Goldschmied mit 20 Jahren Berufspause und habe gerade Probleme mit dem Giessen von Trauringen per Hand in eine groessenverstellbare Metallform. Die Form wird vorgewaermt und eingerusst. Der Federstahlkern ist straff und ebenfalls eingerusst. Der Guss sieht, bis auf den fast immer wiederkehrenden Riss unterm Eingusskegel, gut aus und ist frei von Lunkern. Die Materialmenge (Silber 925/ooo) habe ich von grossem Gusskegel bis minimalem Gusskegel variert und hatte bei weniger Material die besten Ergebnisse. Temperatur habe ich auch alles probiert. Gussform von handwarm bis recht heiss auch. Da die gegossenen Rohlinge danach mit einer Trauringwalze bearbeitet werden, muss ich das Problem mit dem Riss beseitigen. Ich komme nicht weiter. Hat hier jemand eine Idee, was das Problem sein koennte? Vor 20 Jahren ging das gut und jetzt nicht mehr :( Material uebrigens ist frisch. Die Fotos sind von gut bis katastrophal. Beste Gruesse und vielen Dank im Voraus, Frank.
Anhänge an diesem Beitrag
Risse unterm Gusskanal
Risse unterm Gusskanal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Einrußen ist gut und wichtig, vorwärmen eigentlich nicht. Einmal vorheizen damit das Kondenswasser rausgeht ist wichtig, aber dann kann die Form wieder kalt(abgekühlt) sein. Der Federstahlkern gegenüber dem Eingusskegel ist das Problem. Der heizt sich durch das seitlich abfließende Silber so schnell auf, dass diese Stelle heiß bleibt und zuletzt "gefriert".