Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?

 
Camille
 
Avatar
 

Camille

 ·  #1
Hallo liebe Leute,
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wie oben schon genannt möchte ich gerne wissen ob das ein Rubin ist oder ein Stück Glass oder ein Spinell? Ich hab zum Spaß einen Abrieb gemacht der farblos war.
Und natürlich auch ob es Sinn macht den einen Juwelier vorzulegen und dort nachzufragen oder den Stein in ein gemnologisches Institut zu schicken.
Vielen Dank für euren Rat
Cami
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hättest du auch noch Bilder mit mehr Stein und weniger Finger?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Auf Grund der Einschlüsse könnte es ein echter, natürlicher Rubin sein. Sicherheit bringt nur die Bestimmung des Brechungsindexes.
uhu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
den Schliff halte ich auch für typisch Rubin
aber welcher Sinn ist gesucht?
zum Hinlegen oder verarbeiten ist es egal, ob das ein Turmalin oder Rubin ist
zum verkaufen? von privat sowas zu verkaufen ist eh schwer und ob da ein zig Euro kostendes Zertifikat mehr Mehrerlös bringt, als seine Erstellung gekostet hat, kann man nur spekulieren

insofern fällt es mir schwer, einen Sinn zu erkennen

wenn einem aber alleine das sichere Wissen um Turmalin vs Rubin das Geld wert ist so wie anderen eine Menge Zeit darauf verwenden, die Herkunft/Hersteller ganz gewöhnlicher OIbjekte aller Art zu recherchieren, dann macht es natürlich Sinn

bzgl. Bedeutung von Rissen bin ich echt überfragt. ich verstehe die Frage nicht
Camille
 
Avatar
 

Camille

 ·  #5
Ja ich habe auch Fotos mit mehr Stein und weniger Finger.... Mir ging es weniger darum den zu verkaufen als zu wissen was für ein Stein da ist.
Die Frage habe ich gestellt weil ich mir aufgrund mangels Fachwissen und der Beschaffenheit der Risse im Stein nicht sicher bin ob diese für die Natürlichkeit und damit die Echtheit des Steins sprechen oder ob es sich dann eher um gesprungenes Glas handelt.
Und bevor ich jetzt damit zum Juwelier wackle und der mich dann an ein Institut verweist, dachte ich könnte mir vielleicht hier einen ersten Eindruck holen von der Sachlage. Also schonmal vielen Dank.
Wenn mehr dafür spricht in überprüfen und zertifizieren zu lassen dann mach ich das gerne. Ich wollte ihn eigentlich nicht gleich verkaufen, aber man weiß ja nie. ;) Danke an euch
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Camille
 
Avatar
 

Camille

 ·  #6
Hier noch ein paar Bilder. Entschuldigt bitte eine bessere Bildqualität kann ich leider nicht anbieten
Anhänge an diesem Beitrag
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Ist das ein echter Rubin? Und was bedeuteten die Risse ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
alles und gerade die Risse, sprechen für natürlich
und ich denke Rubin
Camille
 
Avatar
 

Camille

 ·  #8
Danke für die Antworten :)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Cami
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die Fahnen haben eine auffällig abweichend orangenere Farbe als der Stein. Dafür hätte ich mehrere Theorien parat. Etwas was von der Vorderseite wie ein Einschluss aussieht, zeigt sich auf der Rückseite als Ausbruch in einer Unterteilfacette. Aber wenn ich alles zusammenzähle vermute ich hier einen natürlichen Rubin, so wie Tilo es auch schon gesehen hat.
Camille
 
Avatar
 

Camille

 ·  #10
Das hört ja unheimlich interessant an. Was hat es mit den Fahnen und dem Orangeton denn auf sich? Darf ich eine dieser Theorien hören?
Grüße Cami
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Camille
 
Avatar
 

Camille

 ·  #12
Hey cool, Danke für die Erklärung des Prozesses. Also wenn quasi die rote Farbe durch Chromverbindungen entstanden ist, sind dann die Risse durch andere Verbindungen gefüllt worden die dann diese Orange aussehen lassen? Und die Auskristallisierung ist dann das was man als Bläschen sieht.
Danke fürs erklären. Grüße Cami
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0