Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkaufswert Perlencollier

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
Ziemlich perfekt rund, glatt, kalt, leicht rosaner Schimmer, kein wachsartiges Gefühl, wenn man drüberfährt, man kann problemlos mit dem Fingernagel drüberkratzen, ohne daß sich eine Schicht ablöst, die Bohrlöcher der Perle sind scharfkantig und nicht mit Farbwulsten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
Heinrich, ja, es gab definitiv chinesische Akoyazucht
laut
https://www.perlenforum.de/per…oyaperlen/
war die Produktion gar nicht mal so klein, aber aktuell nicht mehr bedeutend

die Kette aus dem Thread ist damals (also wenn Zuchtperle) auf jeden Fall über Japan vermarktet worden

zu tatzes Erläuterungen: es ist halt einfacher, wenn man Perlenketten echt und unecht zum Vergleich hat

eins ist klar: Wachsperlen gehen schon bei leichtem Schaben kaputt und es kommt das Glas
Majorica(Kunst)perlen sind etwas stabiler
Zuchtperlen dann noch stabiler

Tests also am besten nur an den beiden letzten Perlen jedes der 4 Strangenden
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #33
Danke. Ja, so sind sie, wie Tatze beschrieben hat. Allerdings eher creme- als rosafarben, finde ich (als Perlenlaie).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Salzwasserperlen und Süßwasserperlen kann man meist mit langjähriger Erfahrung am unterschiedlich wirkenden Lüster unterscheiden auch, wenn den etwas matter wirkenden Süßwasserzüchtungen durch Nachbehandlungen inzwischen mehr Glanz verliehen wird. Definitiv sicher lassen sich Süßwasserperlen durch einen Kobaldreaktionstest identifizieren.
Es geht also schon zu unterscheiden. Noch leichter sind natürlich künstliche Perlen von Zuchtperlen zu unterscheiden. Bisschen schwieriger wird es dann wieder bei der Unterscheidung von natürlichen Orientperlen und sehr guten Zuchtperlen, wenn sie nicht gebohrt sind und kein Röntgengerät bei der Hand ist. Aber auch das geht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Zitat geschrieben von Tilo

Heinrich, ja, es gab definitiv chinesische Akoyazucht
laut
https://www.perlenforum.de/per…oyaperlen/
war die Produktion gar nicht mal so klein, aber aktuell nicht mehr bedeutend

die Kette aus dem Thread ist damals (also wenn Zuchtperle) auf jeden Fall über Japan vermarktet worden
...
Danke, wieder was gelernt. Ich wusste zwar, dass Japan auch in anderen Meeren Zuchtstationen unterhält deren Perlen dann nur über Japan verkauft werden durften, aber von der Selbstvermarktung der Chinesen wusste ich nichts.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Gibt auch vietnamesische "Akoya", vlt ja aus China. habe ich im Frühjahr gepostet.
ChristinaR, wie ist das Gefühl, wenn du eine der Perlen an deinen Schneidezähnen reibst?
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #37
Guten Morgen!
Das Gefühl an den Zähnen ist in etwa so, als wenn ich die Perlen aneinander reibe. Leicht rau bzw. ein leichter Widerstand ist zu spüren.
Grüße
Christina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #39
Tach! Glaube ich ja auch. Um ganz sicher zu gehen, werde ich das Collier zu einem Perlen-Fachmann bringen. Eure Feststellungen haben bei mir noch mehr Fragen aufgeworfen (Salz-/Süßwasser, Japan oder China?). Wahrscheinlich wird unterm Strich eh dabei herauskommen, dass der Verkaufswert den persönlichen Wert bei weitem unterschreitet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
wenn Zucht, dann ist es Salzwasser=Akoya (die farbe ist typisch und damals gabs noch keine runden glatten Süßwasserzuchtperlen)
mehr muß man dazu nicht wissen und wird wohl auch nicht herauszubekommen sein
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #41
Meine Meinung, ein Fachgutachten lohnt nicht.
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #42
Nein, kein SV-Gutachten. Aber zumindest ein Schriftstück/Zertifikat von einem Perlenfachgeschäft, da wir hier in Hamburg welche davon haben. Es reicht ja nicht, dass ich behaupte, dass das Collier echt ist - und dann nicht belegen kann. Die Sache mit der ebay-Anzeige von dem Juwelier aus Düsseldorf hat mich skeptisch gemacht. Also besser jemand, der sich darauf spezialisiert hat...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0