Uhrenforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte

 
  • 1
  • 2
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #1
Guten Morgen zusammen,
Wir haben im Nachlass meines Onkels eine silberfarbene/versilberte einfache alte Taschenuhr ohne Sekunde von A. Lange & Söhne Glashütte Dresden gefunden.
Der Durchmesser beträgt ca. 50mm, das Gewicht um 106g. Es handelt sich um unedles Metall und es ist keinerlei Punzierung, außer der Nummer 17221 (ist auch auf dem Uhrwerk eingraviert) zu finden. Gehäuse und Zifferblatt sieht man das Alter an (schätze um 1900, oder liege ich da komplett daneben?). Das Uhrwerk selbst sieht top aus.
Besitzt diese Uhr, obwohl kein Edelmetall, dennoch einen gewissen Sammlerwert, da sie von einem renommierten Hersteller ist, oder fällt sie quasi unter die 08/15 Taschenuhren? Mich interessiert der Verkaufswert, falls da jemand etwas dazu sagen kann...
Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Infos
Ronja
Anhänge an diesem Beitrag
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Verkaufswert einfache Taschenuhr A.Lange & Söhne Glashütte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da wird wohl der feine Riss im Zifferblatt einen entscheidenden Einfluss haben
und, ob sie läuft
ich habe keine Ahnung, was da zu erlösen ist
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 230
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #3
Hallo,
die Uhr ist in meinen original.
Das Gehäuse aus Stahl war wohl ursprünglich geschwärzt.
Zu allererst würde ich mich mit dem Uhrenmuseum in Glashütte in Verbindung setzen und mich um einen Stammbuchauszug bemühen.
Meiner Meinung nach:
Gehäuseform Jürgens, Marke ALS, ?1885?
Der Verkaufswert liegt sicher im unteren 4-stelligen Bereich.
Gruß Holger
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #4
Guten Morgen Holger,
habe erst eben deine Antwort bzgl. der Taschenuhr gelesen. Denkst du das lohnt sich wirklich, sich um einen Stammbuchauszug zu bemühen? Eine Besonderheit ist sie ja sicherlich nicht. Ich hab auch keine Ahnung, ob sie überhaupt funktionstüchtig ist, traue mich aber auch nicht, dran herumzudrehen, aus Angst etwas kaputt zu machen, falls sie denn wirklich noch laufen sollte. Sollte das eventuell vorher abgeklärt werden, bevor man sich an das Uhrenmuseum wendet? Ich denke, Funktionalität ist bei dem Preis, den du angesetzt hast, sicher Voraussetzung.
LG Ronja
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
wenn sie ok ist, dann ist dranrumdrehen keine Misshandlung, sondern Aufziehen

wenn das kein Erfolg hat, dann ist sie kaputt, aber nicht wegen dem drehen, sondern schon vorher

sag ich mal so als Laie ohne Ahnung, aber sicherem Auftreten ;-)
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

wenn sie ok ist, dann ist dranrumdrehen keine Misshandlung, sondern Aufziehen

wenn das kein Erfolg hat, dann ist sie kaputt, aber nicht wegen dem drehen, sondern schon vorher

sag ich mal so als Laie ohne Ahnung, aber sicherem Auftreten ;-)


🤣 Ja, ein gesundes Selbstbewusstsein ist meist von Vorteil 😉
Aber beim Aufziehversuch beginnt schon das 1. Problem. Entgegen oder mit Uhrzeigersinn?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
meines wissens werden sämtliche uhren im Uhrzeigersinn aufgezogen
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 230
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #8
# Tilo
So sehe ich das auch.

# Ronja
Einen Stammbuch-Auszug würde ich mir in jedem Fall besorgen.
Wenn du einen vernünftigen Uhrmacher an der Hand hast ist es sicher nicht zum Schaden wenn er mal drauf schaut.
Mit Stammbuch-Auszug und der Aussage "Uhr ist laut meinem Uhrmacher funktionsfähig" lässt sich in jedem Fall ein besserer Preis erzielen als ohne.
Aber erstmal in Glashütter Uhrenmuseum anrufen.
Meine Kontakte aus der Studienzeit sind leider in Rente.
Gruß Holger
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 230
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #9
Wie überall im Leben:
Hin und her ist am Besten
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7622
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von holger 57

Wie überall im Leben:
Hin und her ist am Besten


Meinst Du das politisch oder sexuell... :lol: weckduck.
https://www.buecher.de/shop/er…/41152942/
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #11
Zitat geschrieben von holger 57

Wie überall im Leben:
Hin und her ist am Besten


Meins du damit die Aufziehtechnik?
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

meines wissens werden sämtliche uhren im Uhrzeigersinn aufgezogen

sag ich mal so als Laie ohne Ahnung, aber sicherem Auftreten ;-)
# Tilo
So sehe ich das auch.

Hallo, ich nicht.
Es gibt einige Uhren die nicht im Uhrzeigersinn aufgezogen werden. Habe zwar auch nur ein nicht ungefährliches Halbwissen, aber bei TU mit Kettenaufzug wird m.W. häufig gegen den Uhrzeigersinn aufgezogen.
Wie das bei Lange aussieht, weiß ich nicht.
Sicherlich lesenswert :
https://mikrolisk.de/show.php?site=406

Gruß gemme
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 185
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #13
Zitat geschrieben von holger 57

Wie überall im Leben:
Hin und her ist am Besten

hab mir mal sagen lassen, zurück erzeugt unnützen Abrieb der Räder.
Klingt für mich nicht unlogisch.😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #15
Hab mich getraut und siehe da, sie läuft 😅🤗
Bisher über 1.5h und das sogar ziemlich exakt. Aber das Einstellen der Uhrzeit ist mir ein Rätsel. Die Krone nach oben ziehen zum Drehen funktioniert nicht...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0