Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkaufswert Perlencollier

 
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #1
Hallo!
Meine Mutter möchte ihre Rente ein wenig aufpeppen und dieses zweireihige Perlencollier verkaufen.
Es sollen Akoya Zuchtperlen sein. Die Kastenschließe ist aus 835er Silber mit einem Zirkoniastein.
Das Collier hat insgesamt 104 Perlen; 100 Stk. Ø 7,5 mm und 4 Stk. 5 mm. Gewicht: 80 g.
Welchen Verkaufswert hat dieses Collier?
Für die Antworten vielen Dank im Voraus.
Grüße
Christina
Anhänge an diesem Beitrag
Verkaufswert Perlencollier
Verkaufswert Perlencollier
Verkaufswert Perlencollier
Verkaufswert Perlencollier
Verkaufswert Perlencollier
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hmmm, zum Rente aufpeppen taugt diese Perlenkette leider nichts. Der Secondhand-Perlenmarkt ist ne Katastrophe, beim Ankäufer kriegste bestenfalls was für die Schließe (das bewegt sich im einstelligen Bereich). Bei ebay kannste, wenn du Glück hast, für die Perlen im niedrigeren 2stelligen Bereich erlösen.

Besser ist es, die Kette weiter zu tragen. Zum wegwerfen aber trotzdem zu schade.
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #3
Moin!
Danke für die schnelle Antwort und den Rat.
Das wird meine Mutter aber gar nicht gerne hören...
Grüße
Christina
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
glaube ich gerne
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mal davon abgesehn, daß sogar der markt für richtige (Zucht)perlen kaputt ist:

sind das denn überhaupt Zuchtperlen oder Modeschmuckperlen?

der deutlich gebrauchte Zustand der Kapseln paßt nicht zu dem des Fadens, der sehr sauber und straff, also relativ neu wirkt

und an den Perlen sehe ich keinerlei Merkmale
das bedeutet, sie sind entweder ganz gute Zuchtperlen (vielleicht in der jüngeren Vergangenheit an die alte Schließe gemacht) oder so gleichmäßig, weil Wachsperlen
allerdings würde ich so einen guten Oberflächenzustand nicht erwarten bei dem Zustand der Kapseln (zwischen kette und Verschluß)

letztlich alles nicht so wichtig, weil sie eh nicht verkauft werden sollte, da sie in jedem fall nur sehr sehr wenig bringt
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #6
Hallo Tilo!
Das Collier ist original so, wie es damals gekauft wurde in den 1960er Jahren. Das Silber ist angelaufen, sollte doch aber zu reinigen sein?! Das Collier hat meine Mutter selten getragen und hat darauf geachtet, dass kein Parfüm o.Ä. die Perlen schädigt.
Gerade habe ich gesehen, dass ein Juwelier aus Düsseldorf das gleiche Collier für 800,- € bei ebay anbietet - nur mit etwas kleineren und weniger Perlen...
Grüße
Christina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
mit dem Kontext gehe ich jetzt noch mehr von Wachsperlen aus
auch das mit den kleineren perlen am ende kenne ich nur von Wachsperlenketten (was allerdings nichts beweist)
das verlinkte Angebot mit 800 sind richtige Akoyazuchtperlen sein, also Zuchtperlen aus Perlaustern
und es ist ein Wunschpreis/Verhandlungsbasis, der auf einen niedrigeren Preisvorschlag wartet
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
ChristinaR
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2020

ChristinaR

 ·  #12
Würde der Verkauf des Colliers lohnen, würde ich es zu einem Sachverständigen bringen und mir die Echtheit bestätigen lassen.
Mein Vater hätte sich aber auf keinen Fall falsche Perlen andrehen lassen, zumal das Collier hier in Hamburg bei einem Juwelier gekauft wurde. Und in Reparatur war es auch nie - wie auch nie zur Reinigung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Eine Prüfung ist sinnvoll, kann jeder Goldschmied oder Juwelier machen. Das Silberschlösschen mit der Diamantimitation passt jedoch besser zu einer künstlichen Perlenkette als zu einer 7-8 mm sehr guten Akoyaperle, die in den 60ern richtig teuer war und nie mit einem Silberschlößchen verarbeitet worden wäre.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
dann wären es traumhafte Perlen
aber dennoch gebraucht
in altmodischer Verarbeitung (2reihig)
in Konkurrenz zu günstigen neuen Süßwasserzuchtperlen

da müßte das Echtheitsgutachten schon recht günstig sein, damit dessen Kosten ausreichend wertsteigernd sind

Heinrichs Argumenten stimme ich zu
das ebayangebot ist aber wohl wirklich mit Akoya und Silberschlioß
wobei man bei denen bei ebay wirklich Echtheitsmerkmale sehen kann
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0