Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Starke Gebrauchsspuren und kaputter Brilliant im Ehering?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallole,

ich bin verzweifelt.

Habe vor einem Jahr geheiratet und mein Ehering sieht katastrophenmäßig aus.

Er ist aus 585 Weissgold mit 16 Brillianten (beste Qualität die der Anbieter hatte).

Nun ist ein Brilliant kaputt gegangen (hat einen Sprung) und der Ring hat starke Einkerbungen.

Wie der Brilliant kaputt gegangen ist, weis ich auch nicht. Es ist mir nichts aufgefallen. Hatte es abends beim ausziehen des Ringes bemerkt.

Ansonsten habe ich einen Bürojob und würde nicht sagen, dass ich den Ring stärker abnutze als andere.

Meine Frage: Wie kann es sein, dass der Brilliant kaputt geht und dass der Ring so starke Gebrauchsspuren hat?

Der Juwelier schlägt mir vor einen komplett neuen Ring zu fertigen. Dafür soll ich 180 EUR bezahlen. Der Neupreis des Ringes lag bei 2.000 EUR. Ist das normal?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
>Ansonsten habe ich einen Bürojob und würde nicht sagen, dass ich den Ring stärker abnutze als andere.

habe auch schon Frauen im Laden gehabt, die sich ihre extremen Tragespuren am Trauring nicht erklären konnten, wenn sogar der vom Mann ebenfalls täglich getragene Ring erheblich besser aussah

>Meine Frage: Wie kann es sein, dass der Brilliant kaputt geht und dass der Ring so starke Gebrauchsspuren hat?

genau das mußt du in deinem Umfeld erkunden, wir sind hier die letzten, die das sagen können, auch die harten Brillis vertragen eben keine extremen Stöße

Keramikblumentöpfe, eiserne Türklinken usw. sind Beschädigungskandidaten

>Der Juwelier schlägt mir vor einen komplett neuen Ring zu fertigen. Dafür soll ich 180 EUR bezahlen. Der Neupreis des Ringes lag bei 2.000 EUR. Ist das normal?

das finde ich eher günstig für eine Neuanfertigung eines solchen Ringes
aber kann man nicht nur den einen Stein ersetzen? denn Kratzer wird der Ring eh wieder bekommen, solange die Ursache nicht vermieden wird
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
vielen Dank für die rasche antwort. der juwelier meinte, dass einen neuen stein einzusetzen nicht so gut wäre, da man das sehen würde. er würde mir empfehlen, einen neuen ring anzufertigen.

aber ich denke das ich das trotzdem machen lassen werde.

kann das problem nicht auch an der verarbeitung bzw. dem material liegen? muss ich das wirklich selbst bezahlen? an starker stoss an meiner hand hätte ich doch bemerken müssen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenn dein auto rundherum zerkratzt ist und sogar eine richtig dolle beule hat, liegt das am hersteller?
wer wird diesen schaden wohl bezahlen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
also ein ehering ist ein gebrauchsgegenstand. dass da gebrauchsspuren zu sehen sind ist ganz normal. aber nicht, dass die so stark sind und das ein brilliant kaputt geht. und das nach nicht ganz einem jahr. selbst der juwelier hat zugegeben, dass der ring richtig wüst aussieht. außerdem hab ich eine sonderanfertigung machen lassen und dachte dass diese von höchster qualität sein wird. sollte der ring aber nicht perfekt hergestellt sein, ist es sehr wohl möglich, dass es deren schuld ist, wenn ein stein kaputt geht und der ring starke einkerbungen hat. das ist nicht mein erster ring den ich habe und auch nicht mein einziger brilliant. aber sowas hab ich noch nie erlebt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Michaela,
der Juwelier hat nicht "zugegeben" das der Ring wüst aussieht sondern "beobachtet".

Wenn Du das noch nie erlebt hast kann es z.B. daran liegen das Dein anderer Schmuck aus einer anderen Legierung ist, die vielleicht härter und unedler ist, oder wiel die anderen Schmuckstück die Diamanten nicht rundum haben, mal also beim Anfassen einer Türklinke nicht mit dem Diamanten auf das Metall kommt.
Mehr gibt im Moment die Glaskugel nicht her. :-)

Qualität äussert sich in vielen Verabeitungsmerkmalen die Härte des Metalls gehört nicht dazu. Das ist eine Materialkonstante mit geringem Spielraum.

Ein Brillant hat die Härte 10, aber er ist auch spaltbar und kann auch brechen. Das ist bei Diamanten unterschiedlicher Qualität (in Farbe, Reinheit und Schliff) der Fall.

Um beim Beispiel mit dem Auto zu bleiben, auch wenn der Wagen große Dellen statt kleiner Kratzer hat, wirst Du mit dieser Argumentation scheitern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
danke für die antwort.

ich werde mich mal dieses wochenende mit dem juwelier zusammen setzen. mal schauen was herauskommt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Hallo Michaela,

sag mal, gehst Du schon mal ins Theater, in ein Konzert, ins Kabarett? Denk mal an den Applaus! Sehhhr geeignet um Ringe gründlich zu verwüsten! Ich hatte eine Kundin mit ganz ähnlichen Problemen. Sie wollte allerdings nicht glauben dass die Ursachen für ihren Ärger auf diesem Gebiet zu suchen seinen und meinte eher, dass es an der Qualität liegen würde.

Inzwischen klatscht sie aus Überzeugung vorsichtiger.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0