Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fleckige Rhodinierung - Ursache und Maßnahme?

 
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #16
Der örtliche Juwelier als Verkäufer hat für die einwandfreie Nachbesserung zu sorgen.
vlr123
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020

vlr123

 ·  #17
Zitat geschrieben von sheridan

Der örtliche Juwelier als Verkäufer hat für die einwandfreie Nachbesserung zu sorgen.


Das ist mir klar, der schickt es aber wieder ein und der Ring ist 2 Wochen weg. Das versaut einem langsam die Freude an der Verlobung.
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #18
Zitat geschrieben von vlr123

Zitat geschrieben von sheridan

Der örtliche Juwelier als Verkäufer hat für die einwandfreie Nachbesserung zu sorgen.


Das ist mir klar, der schickt es aber wieder ein und der Ring ist 2 Wochen weg. Das versaut einem langsam die Freude an der Verlobung.


Was sind schon 2 Wochen wenn die große Liebe ein Leben lang bleibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von sheridan

Was sind schon 2 Wochen wenn die große Liebe ein Leben lang bleibt.

Das ist wohl wahr.

Und in dieser Zeit könnte der Threadersteller sich überlegen, ob er sich nicht auch noch einen Verlobungsring zulegt. Diese amerikanische Unsitte, daß nur die Frau offen sichtbar verlobt ist und der Partner nicht, nervt. Es gab mal eine Zeit, wo beide Partner Verlobungsringe getragen haben, um der Welt zu zeigen, wir sind verlobt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Verloben heisst doch mit einer Hand festhalten und mit der anderen weiter suchen?
den merk ich mir
vlr123
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020

vlr123

 ·  #22
Um vielleicht nochmal zum Thema zurückzukommen:
Dieses wolkig/matte Muster auf dem Ring kommt von einer schlechten Rhodinierung (vorherige Rhodinierung nicht sauber entfernt), korrekt?
Muss ich denn Angst haben, dass das beim erneuten Nachbessern schlimmer wird (vor allem im filigraneren Bereich der Fassung) oder sollte das jeder halbwegs begabte Goldschmied hinbekommen, ohne das der Ring weiter leidet?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Macht halt Arbeit und der Mensch vermeidet das von Haus aus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Sollte hinzubekommen sein. Der Verkäufer gibt das sowieso einem Goldschmied und bezahlt ihn dafür. Für Euch sollte es kostenlos sein, weil es eine Reklamation ist.
Wenn man es einem anderen Goldschmied gibt, muss man es selbst bezahlen und das kann zwischen 40 und 80 Euro kosten.
vlr123
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020

vlr123

 ·  #25
So. Juwelier lehnt das ganze ab und bietet höchstens eine neue Rhodinierung zum Sonderpreis (20 €) an. Vorschlag war, diese erst zu machen, wenn der Ring Tragespuren hat und es sich deshalb lohnt.

Begründung war, dass die matten Stellen angeblich nur bei "besonderem" Lichteinfall sichtbar wären. Natürlich haben wir argumentiert, dass man um eine polierte/glänzende Fläche beurteilen zu können auch eine ordentliche Beleuchtung nehmen sollte. Hat die Verkäuferin leider wenig interessiert....
Kaufen werden wir dort nichts mehr. Sowas versaut einem den Tag ganz schön.
vlr123
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020

vlr123

 ·  #26
Der Vollständigkeit noch halber nochmal zwei Bilder. Bekomme es aber auch nicht richtig scharf fotografiert. Aber ich denke man sieht das wolkige, wo es dann auch nicht glänzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Fleckige Rhodinierung - Ursache und Maßnahme?
Fleckige Rhodinierung - Ursache und Maßnahme?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Puhhh..

Ich fange mal so an:
Die Arbeit ist nicht gut und könnte deutlich perfekter sein. Ich finde der Verkäufer hätte besser daran getan, die Nachbesserung kostenlos anzubieten. Denn auch bei 20 Euro ist es eher eine Art Schutzgebühr als Kostendeckend. So verliert er Geld und verärgert gleichzeitig die Kundschaft. Ungünstig.

Aber:
Für die Kunden ist das Angebot in zweierlei Hinsicht günstig. Einmal ist es billiger als bei einem Mitbewerber den vollen Preis zu bezahlen und zum anderen lernen sie einen wesentlichen Grundsatz des deutschen Rechts des Werkvertrages. Der besteht aus Auftrag und Abnahme. Die Abnahme ist hier die Abholung und Bezahlung. Danach gilt das Werk als abgenommen und für gut befunden. Nachträgliche Reklamationen gehen nur bei offensichtlich versteckten Mängeln. Und eine wolkige sichtbare Oberflächenstruktur gehört eben nicht dazu, weil man sie gleich hätte sehen und reklamieren können.

Meine Empfehlung:
Zahlen Sie die 20 Euro und merken Sie sich das bei jedem neuen Werkvertrag, den Sie schließen werden. Beim Blumengesteck bei der Hochzeit genau so wie bei der Abnahme des ersten Hauses oder der Wohnung. Dann waren die 20 Euro das günstigste Lehrgeld, das man sich wünschen kann. Später geht es um hunderttausende und zigtausende verlorene Prozesskosten.
vlr123
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2020

vlr123

 ·  #28
Hallo Herr Butschal,
da der Juwelier behauptet, man bekäme die Rhodinierung gar nicht besser hin, sträuben wir uns davor die 20€ auszugeben. Was nützt es uns, wenn es wieder nicht ordentlich gemacht ist und der Juwelier behauptet es wäre so normal? Wenn der Juwelier nicht einmal einsieht, dass man die Oberfläche nur mit gutem Licht beurteilen kann, fehlt mir ehrlich gesagt das weitere Vertrauen.

Kann jemand zufällig einen guten Goldschmied in der Bodenseeregion empfehlen, der eine solche vermeintliche Alltagsarbeit gut hinbekommt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Wenn Ravensburg nicht zu weit ist, dann wäre da meine Klassenkameradin aus meiner Lehrzeit: Ines Mischke

https://www.galerie-inez.de/
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Das ist mühsam, man kann und sollte dann bei der Abholung die genaue Kontrolle machen und wenn es nicht so ist wie es sein sollte, die Abnahme verweigern. Sprich, nicht zahlen, nicht mitnehmen und Nachbesserung alternativ die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Normalerweise geht es dann plötzlich doch besser.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0