Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

"Rand" um Stein, Ursache?

 
  • 1
  • 2
Jbird
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2018

Jbird

 ·  #1
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Ring.
Direkt zwischen dem Rand der Zarge und dem Stein ist ein haarfeiner Rand, der nur in Draufsicht und bei direktem Lichteinfall zu sehen ist. Es ist schwer zu fotografieren, ich hab es mal versucht. In Realität wirkt der Stein da wie blind, auf den Bildern ist es das was so glitzert. Es läuft um den gesamten Stein, völlig regelmäßig.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Schlecht gefasst? Stein kaputt? Oder nur eine Spiegelung der Fassung?

Danke Euch
Anhänge an diesem Beitrag
"Rand" um Stein, Ursache?
"Rand" um Stein, Ursache?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die hohe reflektion deutet mir auf metall
also beim (maschinellen?) Fassen Material runtergeschoben an den Stein, was dort etwas rauh geblieben ist, weil es in dem Bereich schlecht nachgearbeitet werden kann (und es vielleicht auch gar nicht versucht wird)
mal aus weißem Papier eine Rolle machen, um den Ring draufzustecken und jegliche kamerairritationen (soll ich auf die hautporen scharfstellen?) zu eliminieren
evtl. auch Papier von schräg oben, um die reflexe zu verringern
und dann nochmal und evtl. mit Lupeoder lesebrille vor der Kamera noch näher ran versuchen
(ja, doof ist, daß man auf die Art so nahe das Licht abschattet)
alternative deutung für blind in dem bereich ist Schmutz (danach sieht es mir nicht aus, läßt sich aber leicht klären mit einer zahnbürste und Wasser) oder Kleber
aber daran glaub ich auch nicht so recht
denn mir scheint es Diamant
oder ist es nur Zirkonia in Silber?
wäre es Kleber, könnte man mit Nadel dranrumpuhlen und rauskratzen
bloß sollte man das lieber nicht, denn dann leidet die Haltbarkeit
Jbird
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2018

Jbird

 ·  #3
Danke Tilo. Hab es nochmal versucht, besser krieg ich es nicht hin, siehe Anhang.
Ist ein Diamant.
Ich hab keine Ahnung ob das schon immer so war. Metall meine ich da nicht zu spüren.
Anhänge an diesem Beitrag
"Rand" um Stein, Ursache?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Was für ein Stein soll da drin sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
überlesen oder zweifelst du das an?
Zitat geschrieben von Jbird

Ist ein Diamant.

klar: wäre es Zirkonia in günstigem Silberring, würde man auf Kleber tippen
aber das dürfte ja bei Diamant nicht sein
ok
Schmutz reflektiert nicht so dolle
trotzdem wäre erste maßnahme: einweichen in warmes Wasser und mit zahnbürste versuchen, wegzuputzen
wenn das nichts bringt, dann wird das wohl schon immer so gewesen sein

das ist schwer zu fotografieren
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
überlesen, sorry
Jbird
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2018

Jbird

 ·  #7
Danke Tilo.
Ich hatte Bedenken dass der Stein vielleicht kaputt ist. Reinigung hat leider nichts gebracht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenn du mit ner nadel reinpiekst, sollte zu merken sein, ob sie sich in vergleichsweise weichem Kleber/Kunststoff verhakt oder über Metall flutscht
keine Sorge, der Diamant ist mit einer Nadel nicht so leicht zu beschädigen

Metall wäre ok auch wenns natürlich normalerweise glänzend bis zum Stein sein sollte , Kleber wäre nicht Stand der technik für solch Ring
Jbird
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2018

Jbird

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

wenn du mit ner nadel reinpiekst, sollte zu merken sein, ob sie sich in vergleichsweise weichem Kleber/Kunststoff verhakt oder über Metall flutscht
keine Sorge, der Diamant ist mit einer Nadel nicht so leicht zu beschädigen

Metall wäre ok auch wenns natürlich normalerweise glänzend bis zum Stein sein sollte , Kleber wäre nicht Stand der technik für solch Ring


Da ist gar nichts fühlbar. Ich vermute fast dass es von unten, also innerhalb der Fassung ist. Von oben, auf dem Stein, ist nichts. Die Fassung hat auf der Unterseite eine kleine Öffnung, durch die ich leider nicht den Rand des Steins sehen kann. Hab mal mit der Zahnbürste drin rumgewischt, nix.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
daß man die Auflagekante des Steins so durchsieht, ist bei Diamant eher sehr ungewöhnlich
meint: ich halte das für unmöglich
das müßte man mal live sehn
wo wohnt denn der Ring?
Jbird
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2018

Jbird

 ·  #11
Der wohnt in Frankfurt/Main :-)
Danke dass Du Dir so viel Mühe machst!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wenn es kein Dreck von oben ist, ist es vielleicht Dreck von unten, der durch die Öffnung eingedrungen ist. Ultraschall wurde schon versucht?
Irgend ungewöhnliches Zeugs, in dem du rumgewühlt hast?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
mir siehts letztlich folgendermaßen aus, obwohl das extrem ungewöhnlich wäre und laut Jbird auch nicht ist:
gegossener Ring (Silber?) unpoliert matt
Stein von oben reingelegt und von oben ein polierter/(rhodinierter)Reif eingeklebt

aber einen Frankfurter Kollegen, der das persönlich ansehen könnte, gibts meines Wissens nicht in dieser erlauchten Runde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

mir siehts letztlich folgendermaßen aus, obwohl das extrem ungewöhnlich wäre und laut Jbird auch nicht ist:
gegossener Ring (Silber?) unpoliert matt
Stein von oben reingelegt und von oben ein polierter/(rhodinierter)Reif eingeklebt
..
Auch gut denkbar.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0