Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertbestimmung natürlicher Saphir

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #31
Hier zwei neue Fotos
Anhänge an diesem Beitrag
Wertbestimmung natürlicher Saphir
Wertbestimmung natürlicher Saphir
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #32
Hier noch ein Foto auf weißem Papier in Sonnenlicht
Anhänge an diesem Beitrag
Wertbestimmung natürlicher Saphir
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #34
Mach es uns doch einfacher,

sende ein Video des Saphirs.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #35
Kann man Videos hier im Forum hochladen/verschicken?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #36
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Weil der Schürfer sich solche Rohsteine lieber für die Großeinkäufer als Zuckerl aufhebt, damit die ihm alle anderen Steine auch abkaufen.


Und die wenigen verfügbaren gehen dann in die USA an reiche (Hobby-)Schleifer, die vermutlich den geschliffenen Stein nicht weiterverkaufen:

https://www.tanganyikatrading.us/collections/sapphire
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #37
Fragt doch einfach Nik. Er und Fabian haben immer gute Rohware zu vernünftigen Preisen zur Hand. Bei Saphir glaube ich nicht, dass Blau unbehandelt ist. Dafür kenne ich zu viele Händler aus Sri Lanka. Kommt alles in den Feuertopf.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Wenn der Stein wirklich unbehandelt ist, dürfte er bei dem Schliff und der Farbe deutlich über diesem Preis liegen.

Kommt natürlich darauf an, wo man ihn anbietet.


Nein. Für 1000/ct oder ähnliches sind andere Qualitäten von Nöten. Zumindest soweit vom Foto beurteilbar.

Im Großhandel im Ausland sogar deutlich darunter zu bekommen.
700-1000 sind aber durchaus realistisch. Hätte auch 500/ct angesetzt
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #39
Fürs Material oder den Stein?
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Wenn der Stein wirklich unbehandelt ist, dürfte er bei dem Schliff und der Farbe deutlich über diesem Preis liegen.

Kommt natürlich darauf an, wo man ihn anbietet.


Nein. Für 1000/ct oder ähnliches sind andere Qualitäten von Nöten. Zumindest soweit vom Foto beurteilbar.

Im Großhandel im Ausland sogar deutlich darunter zu bekommen.
700-1000 sind aber durchaus realistisch. Hätte auch 500/ct angesetzt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Zitat geschrieben von Caitiff

Fürs Material oder den Stein?


Für den geschliffenen Stein. 500/ct sind durchaus realistisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
Zitat geschrieben von Caitiff

Fragt doch einfach Nik. Er und Fabian haben immer gute Rohware zu vernünftigen Preisen zur Hand. Bei Saphir glaube ich nicht, dass Blau unbehandelt ist. Dafür kenne ich zu viele Händler aus Sri Lanka. Kommt alles in den Feuertopf.

Das Brennen zur Farbverbesserung ist handelsüblich und nach CIBJO nicht deklarationspflichtig. Wohingegen die Rißfüllungen mit Glas oder Epoxid deklariert werden müssen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #42
Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Wenn der Stein wirklich unbehandelt ist, dürfte er bei dem Schliff und der Farbe deutlich über diesem Preis liegen.

Kommt natürlich darauf an, wo man ihn anbietet.


Nein. Für 1000/ct oder ähnliches sind andere Qualitäten von Nöten. Zumindest soweit vom Foto beurteilbar.

Im Großhandel im Ausland sogar deutlich darunter zu bekommen.
700-1000 sind aber durchaus realistisch. Hätte auch 500/ct angesetzt


Klar bekommt man solche Steine auch günstiger. Es gibt aber mittlerweile für Nichthändler auch Möglichkeiten mehr dafür zu bekommen. Als Händler sollte Dir doch die enorme Preisspanne, die möglich ist, bekannt sein.
Abgesehen davon kann man die Qualität eines Steins nur bedingt von einem Foto beurteilen.
Die Farbe ist toll, und das ist ein wertbestimmendes Kriterium. Wenn Du nicht soviel dafür verlangen würdest ist das sicherlich auch OK. Aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen auch mal nach Sternen zu greifen.
Jeder Stein brauch bloss einen Kunden. Den muss man halt finden. Hier sind halt eher solche vorhanden, die nicht so viel zahlen würden.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #43
Da sehe ich jetzt aber nicht viel die mehr bringen als das von Heinrich angegebene?

Is ja auch immer die Frage, sprechen wir von einem Endendkundenpreis, den man in den nächsten 10 Jahren vllt realisieren kann, da irgendwann einer drüber stolpert der genau diesen Stein in Farbe, Größe und Form sucht und deswegen bereit ist mehr zu bezahlen?

Um ihn einigermaßen schnell weiter zu bekommen, sehe ich den Preis von Heinrich deutlich realistischer an...



Zitat geschrieben von Sadhusanga

Für den Anfang dürfte Gem Rock reichen.
https://www.gemrockauctions.co…gemstones/
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #44
Zitat geschrieben von Caitiff

Fragt doch einfach Nik. Er und Fabian haben immer gute Rohware zu vernünftigen Preisen zur Hand. Bei Saphir glaube ich nicht, dass Blau unbehandelt ist. Dafür kenne ich zu viele Händler aus Sri Lanka. Kommt alles in den Feuertopf.



Danke für die Lorbeeren.
Generell schwierig Rohwaren hier zu bekommen. Aktuell kriegen wir gute Stücke aus Afrika und Australien, die wirkliche tolle Farben haben, Sri Lanka ist das ja nicht wirklich erlaubt die roh ins Ausland zu verkaufen, außer du kaufst im Land.

Viele Steine werden ja roh "gebraten" und daher ist das Schleifen an sich kein Beleg, dass der Stein unbehandelt war/ist. Durch die ganzen Lowheat Varianten ist auch mittlerweile Rutil kein sicherer Nachweis mehr für unbehandelt.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #45
Zum Thema Gutachten:
In meinen Augen nicht lohnenswert bei diesem Stein.
Es ist auch sinnvoll zu schauen wo man verkaufen will. Denn Übersee wird fast nur GIA oder AGL akzeptiert, sonst macht man das Gutachten umsonst. Wenn man in Europa verkaufen will tuts DGEMG auch. Alternativ noch die Schweizer (GRS oder Guebelin).
Ein Gemmologe der weltweit nicht bekannt ist, wird auch trotz Heinrichs Kenntnissen und Fähigkeiten beim Stein kaum eine Wertsteigerung bringen.

Das sind die Erfahrungswerte die wir immer wieder machen. Selbst mit einem europäischen Zertifikat der oben genannten Labore, wollen einige US-Kunden z.b. das man es dennoch nochmal zu AGL oder GIA schickt. So ein Zertifikat liegt dann zwischen 100 und 300 € und wird hier den Stein nicht wirklich preislich beschleunigen. Daher so wie von den anderen bereits angemerkt, eher nicht sinnvoll investiertes Geld...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0