Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertbestimmung natürlicher Saphir

 
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #1
Guten Abend euch allen,

ich habe hier einen meiner größeren natürlichen Saphire fotografiert und will gerne wissen, was sein Verkaufswert wäre.
Er hat 1,4 Karat und wurde nicht erhitzt
Ursprungsland kenne ich aber nicht.

Einschlüsse habe ich keine gefunden

Vielen Dank schonmal im vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
Wertbestimmung natürlicher Saphir
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #3
Zitat

Auch hier gilt es die Vorgeschichte zu erzählen und die Art der Wertanfrage zu präzisieren.

Hallo Heinrich,

den Stein habe ich selber geschliffen.
Wie gesagt, ich kenne die Herkunft aber nicht.
Aus dem Rohstein ging nur ein schöner Runder Stein hervor, bin aber zufrieden.
Ich glaube die Farbe heißt Kornblumenblau.
Oder ist Kornblumenblau neonfarbener?
Zum Wert:
Also mit Wert meine ich, für wieviel ich diesen Stein irgendwo anbieten kann
bzw, was mir dieser bei einem Verkauft so in etwa einbringen würde
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wenn du den Stein geschliffen hast, dann muß doch der Rohstein irgendwoher gekommen sein.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #5
Der Rohstein war in einem großen Konvolut mit anderen Steinen von einer Juwelierauflösung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
okay
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #7
Gerne kann ich morgen noch bessere Bilder auf weißem Papier liefern, mit Seitenansicht und besseren Licht Verhältnissen

Noch eine Frage:
Mit welcher Kamera und welchem Objektiv fotografiert ihr kleinere Steine?
Habt ihr vielleicht ein paar Marken und Modelle für mich als Tipp?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Wenn ein Schleifer schon sagt der Stein wurde nicht erhitzt ist, ist das eine gute Aussage, allerdings wird sie Wert steigernder, wenn ein Prüfinstitut das aussagt. Das Blau ist leuchtend und lebendig. Für die teuerste Farbe erwartet man noch ein wenig mehr (dunkleres) Blau. Ich finde den Stein beeindruckend und würde zu Vermarktung ein Zertifikat von der DGemG oder Gübelin beifügen. Dann könnte man vielleicht zwischen 700 und 1000 Euro verlangen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich finde den Stein beeindruckend und würde zu Vermarktung ein Zertifikat von der DGemG oder Gübelin beifügen. Dann könnte man vielleicht zwischen 700 und 1000 Euro verlangen.


Wenn der Stein wirklich unbehandelt ist, dürfte er bei dem Schliff und der Farbe deutlich über diesem Preis liegen.

Kommt natürlich darauf an, wo man ihn anbietet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn "man" ihn in einem Platinring gefasst in der Maximimilianstraße in einem Luxuslabel-Geschäft anbietet, dann sind auch über 5000 drin.


Für den Anfang dürfte Gem Rock reichen.

https://www.gemrockauctions.co…gemstones/
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich bin beim anbieten durch "man" deutlich tiefer in der Nahrungskette eingestiegen.


Versteh ich jetzt nicht.
Ist doch eine feine Sache, wenn man für die guten Edelsteine auch mal etwas mehr bekommen kann.
Blaue Saphire, wenn sie sogar noch unbehandelt sind, spielen einfach in einer ganz anderen Liga.
Sowas kann man doch ausnutzen.
Ich finde, GemRock bietet endlich das, was schon lange überfällig war.
"Man" muss ja nicht immer am Anfang der Nahrungskette leben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sadhusanga

....
Für den Anfang dürfte Gem Rock reichen.

https://www.gemrockauctions.co…gemstones/

Ich glaube meine Schätzung war nicht so falsch, wenn ich mit zum Beispiel diesen Stein ansehe, zwar kleiner und schlecht geschliffen, mit GIA und die Gebote quälen sich bei 300 Dollar noch rum. https://www.gemrockauctions.co…igi-944096
Vergleichbare Steine wie hier der schöne Saphir werden da zwar für mehrere tausend Dollar angeboten haben aber keine Gebote oder nur unverschämte 6 Dollar. https://www.gemrockauctions.co…-t-1247771 Da liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Sadhusanga

....
Ich finde, GemRock bietet endlich das, was schon lange überfällig war.
"Man" muss ja nicht immer am Anfang der Nahrungskette leben.

Der Schürfer lebt am Anfang der Nahrungskette, dann kommt der Rohsteinhändler, der Schleifer, der Edelsteinhändler, der Schmuckhersteller, evtl. noch der Schmuckgroßhändler und der Juwelier am Ende. Jeder hat da seine Aufgabe und muss davon leben. Früher konnte man das nicht abkürzen und wer es heute als Tourist versucht, wird in 99% aller Fälle betrogen.
Die Möglichkeiten des Internet haben vieles Verändert zu Gunsten des Konsumenten und zu Lasten der Zwischenhändler und Du hast Recht so eine Plattform ist der entsprechende Weg dazu. Aber es kommt wahrscheinlich nicht so dass der Schleifer plötzlich den Preis des Juweliers erhält, sondern eher so dass der Konsument den Einkaufspreis des Edelsteinhändlers zahlt. Zumindest ist das so in anderen Bereichen schon auf dem Weg. Die Margen brechen weg und das alles zum Vorteil des Kunden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0