Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertbestimmung natürlicher Saphir

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #16
@ ja, Heinrich, die Welt und der Markt wandeln sich.
Für Anbieter wie GemTime könnten die neuen Wege durchaus interessant sein.
Es besteht eher die Möglichkeit einer WinWin Situation - man bekommt als Verkäufer etwas mehr, aber auch der Kunde kann Steine etwas billiger erwerben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #18
Das Problem:

Wenn Du am Ende der Nahrungskette kaufst ist der Farbedelstein oder Diamant beim Verkauf nur noch 40% des Kaufpreises wert.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Das Schwierigste ist, sich einen Namen zu machen und Reichweite zu generieren. Wenn dann Preis und Qualität passen, kann man gut verkaufen. Davon können Nik und Fabian ja ein Lied singen. Denke aber, dass es nicht einfach ist, mit wenig Material in diese Position zu kommen. Da muss man schon eine finanzielle Verpflichtung eingehen und man bewegt sich raus aus dem Hobby-Bereich. Sozial-Media ist halt schlichtweg viel Arbeit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von sheridan

Das Problem:

Wenn Du am Ende der Nahrungskette kaufst ist der Farbedelstein oder Diamant beim Verkauf nur noch 40% des Kaufpreises wert.

Nein, Wert ist er was Du bezahlt hast, nur bekommt man beim Wiederverkauf den vollen Betrag nicht zurück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Zitat geschrieben von Caitiff

Das Schwierigste ist, sich einen Namen zu machen und Reichweite zu generieren. Wenn dann Preis und Qualität passen, kann man gut verkaufen. Davon können Nik und Fabian ja ein Lied singen. Denke aber, dass es nicht einfach ist, mit wenig Material in diese Position zu kommen. Da muss man schon eine finanzielle Verpflichtung eingehen und man bewegt sich raus aus dem Hobby-Bereich. Sozial-Media ist halt schlichtweg viel Arbeit.
Es ist nicht nur schwierig, sondern auch teuer und definitiv nichts für Hobbykünstler.
"Die Brutto-Ausgaben für Werbung – klassische
ebenso wie Sonderformen – betrugen im Vorjahr 5,5 Mrd. €."
Und das ist nur Österreich pro Jahr https://www.google.com/url?sa=…OPAEKPeFvC
Bei den Luxusfirmen sind es teilweise hunderte Mio/Jahr die dazu führen dass nach Jahrzehnten der Name bekannt und die Reichweite vorhanden ist.

Dann ist ein Tiffanyring nicht mehr nur ein Platinring mit schönem Brillant, sondern als Tiffanyring auch deutlich mehr wert.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #22
Der Hobbyschleifer wird schon beim Kauf eines guten Safirrohlings erhebliche Schwierigkeiten bekommen ( entweder teuer oder nicht vorhanden ). In diesem Fall war es wohl ziemliches Glück - schöne Farbe, bitte Makrofotos nachliefern, damit man den Schliff besser sehen kann ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #24
Zitat

bitte Makrofotos nachliefern, damit man den Schliff besser sehen kann

Fotos liefere ich heute Abend nach.
Anscheinend ist es nicht wirklich leicht, etwas verkauft zu bekommen.
Könnt ihr mir irgentwelche nicht all zu teuren Gemologischen Institute vorschlagen, die relativ anerkannt sind und man sich auf deren Zertifikate auch verlassen kann
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #25
Zitat geschrieben von GemTime

Zitat

bitte Makrofotos nachliefern, damit man den Schliff besser sehen kann

Fotos liefere ich heute Abend nach.
Anscheinend ist es nicht wirklich leicht, etwas verkauft zu bekommen.
Könnt ihr mir irgentwelche nicht all zu teuren Gemologischen Institute vorschlagen, die relativ anerkannt sind und man sich auf deren Zertifikate auch verlassen kann

Am Besten der Heinrich,
da bekommst Du auch gleich den Wert in Euro der sonst nirgendwo in den einschlägigen Zertifikaten steht.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #26
Zitat geschrieben von sheridan

Zitat geschrieben von GemTime

Zitat

bitte Makrofotos nachliefern, damit man den Schliff besser sehen kann

Fotos liefere ich heute Abend nach.
Anscheinend ist es nicht wirklich leicht, etwas verkauft zu bekommen.
Könnt ihr mir irgentwelche nicht all zu teuren Gemologischen Institute vorschlagen, die relativ anerkannt sind und man sich auf deren Zertifikate auch verlassen kann

Am Besten der Heinrich,
da bekommst Du auch gleich den Wert in Euro der sonst nirgendwo in den einschlägigen Zertifikaten steht.


In einem Wertgutachten steht eigentlich immer der Wert des Objekts.
Kommt darauf an, was man jetzt benötigt.
Aber ich denke auch, daß ein Gemmologe ausreicht um den Stein zu zertifizieren.
Gemmologische Institute nehmen in der Regel wesentlich mehr als ein graduierter Gemmologe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #28
Zitat geschrieben von GemTime

Zitat

bitte Makrofotos nachliefern, damit man den Schliff besser sehen kann

Fotos liefere ich heute Abend nach.
Anscheinend ist es nicht wirklich leicht, etwas verkauft zu bekommen.
Könnt ihr mir irgentwelche nicht all zu teuren Gemologischen Institute vorschlagen, die relativ anerkannt sind und man sich auf deren Zertifikate auch verlassen kann


Das lohnt bei dem Stein nicht. Zahlst Du fürs Gutachten wahrscheinlich mehr, als Du für den Stein bekommst. Würde mal sagen, dass maximal ein mittlerer dreistelliger Betrag drin ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Vorteil von einem anerkannten Gutachten ist, daß von dem Institut auch festgestellt werden kann, ob er wirklich unbehandelt ist oder nicht, die Farbeinstufung nach aktuellem Bewertungsstand festgestellt werden kann etc. Damit könnte GemTime nachträglich nicht mehr so einfach zur Verantwortung gezogen werden. Immerhin müssen seine Angaben ja stimmen, wenn er den Stein veräußern will. Zudem macht sich so ein Gutachten, wie wir hier ja immer wieder sehen, als Verkaufsförderung gut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0