Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

835er Silber Anhänger mit grünem Stein

 
  • 1
  • 2
Mk89
 
Avatar
 

Mk89

 ·  #1
Als Geschenk habe ich vor 17 Jahren ein paar Schmuckstücke von meiner Großmutter erhalten- nun frage ich mich, nachdem sie ewig unbeachtet im Schmuckkästchen lagen, ob ich da ein paar kleine Schötze habe oder ob es nur schöne Erinnerungsstücke für mich sind.
Ich habe bereits einen Thread für einen Anhänger erstellt und nun folgt ein zweiter:

Ovaler Anhänger aus 835er Silber gestempelt mit einem grünen Stein (ich kündige vorab schonmal an, dass es sehr schwer war die Farbe des Steins einzufangen- egal bei welchem Licht und Winkel - er wirkt gar nicht mehr so schön Waldgrün)

Länge gesamt: 3,6cm
Breite gesamt: 2,0cm
Höhe gesamt: 0,7cm

Länge Stein: 1,3cm
Breite Stein: 1,0cm
Höhe Stein: 0,5cm ca.

Der Anhänger wiegt 6gr

Wobei könnte es sich um den Steinhandeln? Und von wann könnte der Anhänger sein? Ich habe leider keine Informationen zu dem Schmuck.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
835er Silber Anhänger mit grünem Stein
835er Silber Anhänger mit grünem Stein
835er Silber Anhänger mit grünem Stein
835er Silber Anhänger mit grünem Stein
835er Silber Anhänger mit grünem Stein
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 28198
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15626
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #3
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22282
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
UV-Taschenlampe zur Hand?
leuchtet der Stein damit rot auf, hat tatze-1 recht

wennn nicht, vermutlich Heinrich

ich tippe auf synth. Spinell
Mk89
 
Avatar
 

Mk89

 ·  #5
Leider habe ich so eine Lampe nicht zur Hand. Ich werde mich mal umhören, ob jemand im Bekanntenkreis so etwas hat.
Aber schon einmal vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. ☺
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22282
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #6
katzenbesitzer könnten das haben (Urin)
notfalls geldscheinprüflampe, wo man ganz dicht dranhalten muß
Moderator
Avatar
Beiträge: 28198
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #7
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14890
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1

ich sag eher mal synthetischer Spinell turmalinfarben
ich auch
Moderator
Avatar
Beiträge: 28198
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #9
War wohl ein beliebter Stein, heute, nein gestern, habe ich einen wundervollen Herrenring in der antroposophischen Form der idealen Form nach dem goldenen Schnitt (ein Rechteck mit abgerundeten Ecken und gespannten Seiten - profan antik genannt) umrahmt mit einer granulierten Galerie und einem synthetischen grünen Spinell eingeliefert bekommen. Da kann man den Goldwert sehen oder auch den philosophischen Überbau, den ich oben angerissen habe.
Moderator
Avatar
Beiträge: 28198
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #10
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14890
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #11
Nichts gegen Laborprodukte, so lange man offen damit um geht.

Aber genau diese grünen werden als Turmaline, so wie die hellblauen als - na was wohl - "beworben".
Mk89
 
Avatar
 

Mk89

 ·  #12
Ich denkerisch werde mir eine ordentliche Kette für den Anhänger besorgen und ihn einfach tragen - das dunkle Grün passt sehr gut zu meiner hellen Haut und den kupferroten Haaren 😊 - hättet ihr Kenner einen Vorschlag, was für eine stilistisch Kette dazu passt?

Ich werde mir aber trotzdem so eine UV Lampe im Baumarkt besorgen (würden die ausreichen?) um den Test zu machen.

Mein anderer Anhänger, der Goldene mit Aquamarin wird leider vorerst im Schmuckkästchen verweilen - obwohl ich ihn wunderschön finde, er mir allerdings gar nicht steht.

Habt einen tollen Tag!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15626
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #13
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22282
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #14
Nagelstudio
oder
kennst du nicht einen Ladenbesitzer, der den mal dicht unter seine geldscheinprüflampe hält?
Baumarkt? vielleicht eher Haustierbedarfhandel

zum Anhänger paßt zeithistorisch eine schlichte Panzerkette oder Rundanker (heutzutage wird aber eher geschliffene Anker verkauft)

so rein optisch würde ich auch eine rundgeschliffene venezia für passend halten, die es aber erst seit wenigen jahren gibt

Schlangenketten finde ich zu steif und/oder zu defektanfällig für diesen Anhänger
und zu knick/defektanfällig außerdem
und bei manchen Trägerinnen zwicken diese an den feinen Nackanhäärchen
Mk89
 
Avatar
 

Mk89

 ·  #15
Ich habe ein Kettchen in meiner missachteten Schmuckschatulle gefunden - ist das eine Schlangenlette?
Ich finde sie zwar nicht stilecht, aber sehr angenehm zu tragen- auch die kürzere stört mich persönlich nicht- oder ist das ein no-Go? 😂 Ich - der absolute Schmuck Noob
Anhänge an diesem Beitrag
835er Silber Anhänger mit grünem Stein
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0