Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizgerät

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich habe dieses Beizgerät in Gebrauch:

https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7740

Ist es möglich, daß bei dem Gerät auch mal die Heizung verreckt? Ist sowas reparabel oder kauft man sich besser ein neues Gerät?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Gegenfrage: warum sollte ausgerechnet bei diesem Gerät nicht mal was kaputtgehn?
gibts da auch noch eine Temperaturwahl und Regelung? die könnte dann auch die Fehlerursache sein
ich als Bastler würde schon versuchen, die Ursache zu ergründen und möglichst beheben, wenn es ohne großen Aufwand behebbar ist
aber: bekommst du Ersatzteile dafür, falls nicht nur eine Lötstelle /Schraube locker ist?


oder stellst du einfach auf das Profigerät Babykostwärmer um, für dessen Preis du wohl nichtmal die Heizungsersatzteile bekommst, wenn überhaupt lieferbar
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Temperaturregler gibts nicht. Ist einfach ein Ein- und Ausschaltknopf. Ich bin kein Bastler und in Elektrik total unbedarft, deswegen lasse ich von sowas grundsätzlich die Finger.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hmm

einfach mal auseinanderbauen
ein Überhitzungsschutz dürfte allerdings enthalten sein
einfach mal schauen, ob was lose ist oder verschmort aussieht. vielleicht ist sogar der Heizwendel zu sehen

oder hast du jemanden im nahen Bekanntenkreis? (per Post zu verschicken wäre ja unsinnig teuer, denke ich)normal geht doch immer mal was kaputt
was ich schon alles repariert habe
neulich ging die elektrische Brotschneidemaschine nicht mehr
auseinandergebaut, neue Kohlen besorgt, zurechtgeschnitzt und geht wieder
meinem Aktenschredder habe ich neue Zahnräder eingepaßt usw usf

ich mag nicht immer alles neu kaufen
nur meinen China(Alt)Goldschmelzofen neulich konnte ich nicht retten: Heizwendel durch und alles eine unauflösbare Einheit aus ebenfalls durchgeschmorter Keramik und Dämmmaterial (das Temp.einstellungsbedienfeld war eh schonmal durch eine Strahlungshitzeunaufmerksamkeit nahezu zerstört)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

oder hast du jemanden im nahen Bekanntenkreis?

habbich, aber der ist HIV+ und den will ich deswegen nicht unnötig herpfeifen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #6
Meistens ist da Feuchtigkeit eingedrungen, so dicht sind die Dinger nicht, meist nur trockenlegen und ein paar Kabel neu. Gibts bei Dir in der Nähe kein Repaircaffee ?
Die müsten das können
Goldi Potsdam
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 02 / 2014

Goldi Potsdam

 ·  #7
schönen guten Morgen
Ich hatte mal das gleiche Gerät und ich glaube ich hab damals die Heizung über Flume nachbestellt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
okay
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Muß ich das jetzt verstehen? Mit aussteckern, Beize neu machen und wieder einsteckern heizt das Gerät wieder. Strange.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo

auseinanderbauen
schauen, ob was lose ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
hab geguckt, das läßt sich nicht auseinanderbauen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

Ich habe dieses Beizgerät in Gebrauch:

https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7740

Ist es möglich, daß bei dem Gerät auch mal die Heizung verreckt? Ist sowas reparabel oder kauft man sich besser ein neues Gerät?
Das ist ja Wahnsinn, so was Teures hätte ich mir nie leisten können. Bei mir muss es ein Kaffetassenwärmer und eine Porzellanschale mit Glasplatte drüber tun.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0