Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck aus Münzen

 
RomCom
 
Avatar
 

RomCom

 ·  #1
Bezüglich folgendem Anliegen bräuchte ich Hilfe und würde gerne Expertenmeinung hinzuziehen:

Ich möchte aus Münzen eine Kette herstellen, was per se nicht allzu kompliziert sein dürfte. Allerdings ist mir wichtig, dass die Prägung der Münze (d.h. Herstellungsjahr) eine bestimmte ist, die sie nicht ist. Kann man eine Prägung Über-prägen?
Sprich aus dem Herstellungsjahr 1987 ein 1997 machen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
das überprägen der 8 zur 9 ist wegen der Ähnlichkeit total easy: man braucht nur die originalen Prägestempel der Münze (und ne passende Presse, wobei: vielleicht reicht auch hammer bei der winzigen Änderung)

einfach mal bei der staatlichen Prägestätte anfragen, ob sie die älteren Prägestempel verkaufen, die nutzen denen ja nichts mehr mit dem falschen Prägejahr drauf ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0