Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizgerät

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
ja, solche hatten wir zu DDR-zeiten auch
mittlerweile sind meine alle zertöppert (meist auf der offene Flamme im Nachbarraum vergessen)
und nicht mehr nachgekauft, weil ich auf das nervenschonende Babykostwärmerbeizen umgestiegen bin
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Ihr wisst aber schon, dass man Chemikalien nicht in Lebensmittelbehältern aufbewahren darf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ihr? nur Marion nutzt ansatzweise so
wobei auch da aus dem Behälter eh normal nicht direkt getrunken wird
und wer darin Käse-oder Fleischstückchen versenkt, wird am geschmack merken, daß es keine gute Idee ist, wenn das nach Entkalker schmeckt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo

wer darin Käse-oder Fleischstückchen versenkt


Dann dürfen mein Atelier halt nur Veganer betreten....
Gefahr gebannt;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ist Babykost nicht auch ein Lebensmittel?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ist Babykost nicht auch ein Lebensmittel?


Sehr wohl !
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
Jetzt übertreibst Du aber, Silberfrau.
Es ist nur ein Babykostwärmer (das ist kein Lebensmittelbehälter), in den ein Behälter mit Beize gestellt wird und die Kombi steht in einer Goldschmiedewerkstatt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Nur weil es in einer Goldschmiedewerkstatt steht, heißt nicht, daß irgendjemand unbedarftes da mal reinkommt und seine Finger nicht bei sich lassen kann. Da hat Reni im Grunde genommen schon recht, wenn man das mal von behördlicher Seite sieht.

Ich habe in München auch schon mal in einer Werkstatt gearbeitet, die eine Warmhalteplatte mit einer gläsernen Auflaufform als Säurebecken verwendet hat. Das war immer eine Sauerei, weil der Glasdeckel beim abnehmen natürlich immer rumgesabbert hat. Und auch wenn diese Auflaufform hinter dem Werktisch stand, war sie trotzdem im Laden offen zugänglich und man hat nicht erkennen können, was da drin warmgehalten wurde.

Sind den Eure Babyflaschenwärmer und Schokoladenfondues dann wenigstens entsprechend mit den vorgeschriebenen Gefahrstoffetiketten versehen?

Und ja, ich habe dieses Gerät, das vielen so teuer erscheint, schon vor über 10 Jahren gekauft, als ich mir peu à peu meine Werkstatt eingerichtet habe. Und dieses Gerät steht jetzt bei mir im Laden auf dem Werktisch. Und jeder Kunde hätte da einen freien Zugriff drauf. Deswegen der Ätzend-Button drauf und das Ganze noch in einer Kunststoffschale drin stehend, damit das etwaige Geklecker nicht über meinen Werktisch kriechen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Beizgerät
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Und wenn das Gerät (ich habe es auch und das seit 10 Jahren) so bekleckert aussieht wie bei Anke, hehehe, dann geht doch nur ein Vollhonk da dran. Aus solchen Behältern möchte man doch nicht essen, oder?
Im Prinzip schon wahr und sinnvoll, Warnaufkleber dran zu haben, denn schließlich haftet in D der Inhaber dafür, wenn sich irgendeiner doch unbefugt!! zu schaffen macht und dummerweise auch noch dabei verletzt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Das Bild ist nur ein Bildausschnitt. Der Topf ist inzwischen wieder sauber. Das war nur ein ziemlich spontanes Fotoshooting für eine Fotostudentin gewesen, die als Projekt Handwerk fotografieren sollte. Mache ich gerne, denn so kriege ich professionelle Fotos für lau.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #28
Alles gut ;-) In einer Werkstatt wird halt gearbeitet und benutzt. Und daß das Goldschmieden auch Schmutz macht, dürfte einem Handwerk nur gerecht sein bzw. besteht da ein direkter Zusammenhang. Nisch woahr?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Sparkle

Und daß das Goldschmieden auch Schmutz macht, dürfte einem Handwerk nur gerecht sein bzw. besteht da ein direkter Zusammenhang. Nisch woahr?

sehen manche Kunden nicht so. Blitzeblanker Schmuck geht bei denen nicht mit polierschwarzen Fingern und polierstaubverschatteter Haut zusammen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Manche Chefs rümpfen sogar die Nase bei schwarzen Fingerabdrücken auf den Rep-Tütchen...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0