Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizgerät

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #31
Ach, manch eine(r) muß eben mal die Realität zur Kenntnis nehmen. Kann also nicht schaden wenn man sieht, daß etwas mit (manchmal schmutziger) Arbeit zu tun hat.
Dann erschließt sich auch, daß es nicht reicht, mit den Fingern zu schnippen und zack, ist ein schimmernd funkelndes, glänzendes, schmückendes Kleinod fix und fertig materialisiert. Das ist ja gerade das Schöne daran. Ohne den staubig-schmutzigen Weg dahin und die talentierten Hände dabei, kein schmückend Ergebnis.

Vor ganz vielen Jahren hat mal ein Hautarzt beim Anblick meiner Hände und Fingernägel gleich richtig erraten, was mein Beruf ist.
Reni, heutzutage wäscht man sich auch öfters die Hände ;-) Mit schwarzen Polierfingern fasse ich selten was an, das kein Werkzeug ist. Das will ich dann auch vorher loswerden. Auf Reparaturtüten brauchts den Dreck ja nicht unbedingt. Soviel Zeit muß auch sein!
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #32
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Ich habe einen Milchflaschenwärmer, der Tipp kam von Tilo und eine Bekannte hat mir ihr altes Teil (sie wollte es wegwerfen) geschenkt :-)


Bei mir werkelt seit mindestens 5 Jahren eine Friteuse als Wärmebad, die mit Wasser als Wärmeüberträger gefüllt ist. Darin liegt ein Lochblech auf der Heizschlange, auf dem 2 quadratische Gläser stehen. Vorne ist die Beize (Amidosulfonsäure-Lösung), dahinter ein alkalischer Entfetter (Sodalösung) mit Option für elektrolytisches Entfetten. Das kleine Glas enthält Wasser mit Plaast (auch als Gorilla Plast bekannt, ähnlich Thermo-Loc, nur günstiger), so habe ich immer knetweichen Kitt zur Hand. Die Friteusen gibt’s mindestens einmal im Jahr um die 20 Eu. Ich habe noch eine in Reserve, falls diese den Geist aufgibt. Das Wasser wird ab und zu gewechselt, um aus der Beize übertragene Säurereste zu entfernen. Fügt sich harmonisch neben dem Ultraschallbad ein...

Viele Grüße

Ralf
Anhänge an diesem Beitrag
Beizgerät
Beizgerät
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0