Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

russischer Schwan antik ?

 
Solvejg
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Solvejg

 ·  #1
Hallo, habe von meinen Grossvater einen schönen Anhänger vererbt bekommen. Ich weiss nur das er aus Russland stammt, da er dort im Krieg ( Odessa) war. Vielleicht kann jemand mir etwas dazu sagen ?
Eine Zahl ist zu erkennen : 56 und vermutlich die russ. Buchstaben B und Л . Dies sind private Fotos und dewegen bitte nicht veröffentlichen!
Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die Infos aus diesem Thread sind evtl. hilfreich
schmuck-foren/ftopic4508.html
immerhin ist damit der Goldgehalt geklärt
Solvejg
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Solvejg

 ·  #3
Ja, habe ich mir schon gedacht. Das rote Material ist durscheinend rot. Wird vermutlich Glas sein? Kokoshnik/ Punze vermute ich Vasilli Lapshin/Odessda . Vor 1900. Hat da jemand schon mal was davon gehört?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Sieht nach À-jour-Emaille aus. Hübsches Stück. Mal was anderes.
Solvejg
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Solvejg

 ·  #5
A-jour Emaille, das rote Glas/ Emaille ist leicht milchig. Bei einen Gewicht von 8,4 Gramm, wo mag da der Preis liegen ?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #6
...das ist ein wunderschöner Anhänger, der mehr als den Goldpreis wert ist!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Den Wert hier festzulegen ohne eine genaue Untersuchung der Herkunft und die Größe nicht zu wissen, kann ich nicht. Klar, das ist Fensteremail, der Stein in der Mitte könnte Granat sein aber Dein Großvater könnte den Anhänger auch legal nach dem Krieg gekauft haben und nicht als Soldat requiriert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Es ist nicht klar, ob das Stück auch in Odessa hergestellt wurde. Die Bilder der Punze ist so unscharf, dass man nicht erkennt, ob es vor der 56 noch das Zeichen für die Stadt gibt. Für Odessa war es ein χ.

Ist es "ВЛ" oder "BП" ?
Zum ersten gab es mindestens 11 Gold-/Silberschmiede, die diese Initialien nutzten, von denen ca. 6 in Frage kommen, wenn man das Stück um 1900 datiert, allerdings keiner aus Odessa.
Vasily Kirillovich Lapshin hatte seine Werkstatt in Moskau von 1883- ca. 1905.

Zum zweiten gab es ca. 17 Gold-/Silberschmiede, die diese Initialien nutzen, von denen ca. 7 in Frage kommen, wenn man das Stück um 1900 datiert, allerdings keiner aus Odessa.

Allerdings fehlt die Kokoshnik Punze auf dem Stück.
Solvejg
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Solvejg

 ·  #10
Definitiv ein russisches л, weil ich selber russisch Schrift und Sprache gelernt habe. Ein Stadtpunze gibt's nicht.
Solvejg
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Solvejg

 ·  #11
Welche 6 Goldschmiede wären es denn?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0