Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Memento Mori Ring 2 antik

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #1
Hallo zusammen,

Habe hier noch einen weiteren Memento Mori Ring. Der Vorbesitzer hat die Herstellung um 1600 angegeben. Könnte das in etwa hinkommen? Punzen sind keine vorhanden.
Über die Herkunft gibt es keine genauen Angaben, wurde aber in Paris vom Vorbesitzer erworben. Was denkt Ihr aus welcher Zeit könnte der Ring sein?

Danke schon mal im Voraus und Beste Grüsse
Kamaj
Anhänge an diesem Beitrag
Memento Mori Ring 2 antik
Memento Mori Ring 2 antik
Memento Mori Ring 2 antik
Memento Mori Ring 2 antik
Memento Mori Ring 2 antik
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wenn der Vorbesitzer kein Zeitzeuge mehr ist, muss man jede solche Altersangabe erst mal anzweifeln. Spricht denn irgend etwas anderes als die Meinung des Vorbesitzer für das Alter?


Nein, ich habe nur die Angaben des Verkäufers. Eure Meinung würde mich schon sehr interessieren da in diesem Forum sehr viel Wissen vorhanden ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Naja, es gibt da zwei Arten an so ein Objekt heranzugehen. Einmal stilistisch und dann technisch. Ich würde erst mal technisch dran gehen und die zwei unterschiedlichen Materialien untersuchen und dann die Verarbeitungstechniken analysieren, wenn möglich.

Vielleicht kann aber jemand anderer schon mal eine Stilkritik hier beibringen. Diese Zeit ist nämlich nicht mein Gebiet, in dem ich mich gut auskenne.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Um was wirklich Belastbares sagen zu können müßte man
den Ring wohl in Augenschein nehmen.
@ kamaj - Hast Du schon iirgendwelche Metall-Prüfungen daran
vorgenommen (Gold/Silber/Zinn?)
Bei Ebay wurde von einem Antik-Händler offensichtlich schon x
der gleiche? oder seeehr ähnliche Ring angeboten.(s.Foto unten).
Hier der ebay-shop vom Händler - da könntest Du vielleicht mit
Deinem Foto x nachfragen:
https://www.ebay.com/usr/spant…=12&_pgn=2
Anhänge an diesem Beitrag
Memento Mori Ring 2 antik
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Um was wirklich Belastbares sagen zu können müßte man
den Ring wohl in Augenschein nehmen.
@ kamaj - Hast Du schon iirgendwelche Metall-Prüfungen daran
vorgenommen (Gold/Silber/Zinn?)
Bei Ebay wurde von einem Antik-Händler offensichtlich schon x
der gleiche? oder seeehr ähnliche Ring angeboten.(s.Foto unten).
Hier der ebay-shop vom Händler - da könntest Du vielleicht mit
Deinem Foto x nachfragen:
https://www.ebay.com/usr/spant…=12&_pgn=2


Materialprüfung habe ich noch keine vorgenommen. Werde ich aber machen. Das geht aber einige Zeit da ich nicht über die Gerätschaften verfüge. Ein Kollege von mir ist da aber bestens ausgerüstet und der kann mir die Zusammensetzung schon sehr genau auslesen.
Das ist übrigens genau dieser Ring ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0